rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
- he2lmuth
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Wenn Ventile hängen kontaktieren sie nicht mehr den Sitz und können verbrennen weil die Wärme nicht mehr über den Sitz abgeleitet werden kann. Eine Kompressionsdruckmessung könnte Klarheit schaffen, ansonsten:
ALARMSTUFE ROT
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- Schnukums
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Hmmm.... hängende Ventile und Zylinderkopfreinigung klingt jetzt nicht so freundlich.
@DjDive: Die Symptomatik schein ähnlich... Den Fehlercode selber hast du ja nicht ausgelesen oder?
Meine Diagnose basierte auf dem hier:
https://gm-volt.com/forum/showthread.ph ... fire-P0300
@He2lmuth: Wie genau misst man eigentlich die Kompression bei dem Ampera? Ich meine ich weis wie ich das bei einem normalen auto mache, aber wie kann ich den Motor nur kurz starten und gleich wieder abdrehen? Motorhaube auf, Startknopf und dann nochmal für das Abdrehen?
@DjDive: Die Symptomatik schein ähnlich... Den Fehlercode selber hast du ja nicht ausgelesen oder?
Meine Diagnose basierte auf dem hier:
https://gm-volt.com/forum/showthread.ph ... fire-P0300
@He2lmuth: Wie genau misst man eigentlich die Kompression bei dem Ampera? Ich meine ich weis wie ich das bei einem normalen auto mache, aber wie kann ich den Motor nur kurz starten und gleich wieder abdrehen? Motorhaube auf, Startknopf und dann nochmal für das Abdrehen?
- he2lmuth
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Entschuldigung, das weiß ich nicht. Habe daran nicht gedacht
L.G. Hellmuth
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Guten Morgen Zusammen, hätte da einen Lösungsvorschlag.
Die Dichtigkeit der Ventile könnte man auch mit einer sogenannten Druckverlustprüfung testen. Dabei wird jeder einzelne Zylinder, in Stellung OT (OT= oberer Totpunkt), mit Druckluft beaufschlagt. Am Messgerät kann man dann den Druckverlust ablesen und die einzelnen Zylinder miteinander vergleichen. Dabei kann man auch feststellen an welchem Zylinder es denn hapert.
Weht der "Wind" aus dem Auspuff, ist das Auslassventil undicht, weht der "Wind" aus dem Ansaugkanal, ist das Einlassventil undicht, weht der "Wind" aus dem benachbarten Zündkerzenloch, ist die Kopfdichtung durch.
Schöne Grüße, Lothar
Die Dichtigkeit der Ventile könnte man auch mit einer sogenannten Druckverlustprüfung testen. Dabei wird jeder einzelne Zylinder, in Stellung OT (OT= oberer Totpunkt), mit Druckluft beaufschlagt. Am Messgerät kann man dann den Druckverlust ablesen und die einzelnen Zylinder miteinander vergleichen. Dabei kann man auch feststellen an welchem Zylinder es denn hapert.
Weht der "Wind" aus dem Auspuff, ist das Auslassventil undicht, weht der "Wind" aus dem Ansaugkanal, ist das Einlassventil undicht, weht der "Wind" aus dem benachbarten Zündkerzenloch, ist die Kopfdichtung durch.
Schöne Grüße, Lothar
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- Zum Beispiel mit so einem Tester
- s-l1600[1].jpg (137.68 KiB) 3375 mal betrachtet
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- he2lmuth
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Spitze
L.G. Hellmuth
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Hab noch was vergessen Steigt der Druck im Kühlsystem (merkt man am prallen Kühlerschlauch), ist die Kopfdichtung zum Kühlsystem hin undicht. Mit dem Druckverlusttester kann man also vielen Ursachen auf den Grund gehen. Gehört normalerweise zur Grundausstattung jeder Kfz-Werkstatt.
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- Schnukums
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Vielen Dank für den reichhaltigen Input.
Nachdem ich die entsprechenden Gerätschaften (und - im Fall des Ampera, im Gegensatz zu einem handelsüblichen Verbrenner auch - das Know-How) nicht habe um die vorgeschlagenen Diagnostiken durchzuführen UND eine neue Spule samt vier Kerzen mich letztlich knapp unter € 100,- (also weniger als mir die Vertragswerktstatt für eine Stunde Arbeit verrechnet) gekostet hat, habe ich beschlossen vorerst "Diagnose durch Austausch" zu machen.
Ich werde voraussichtlich dieses WE die Arbeiten vornehmen und werde versuchen ein paar Fotos anzufertigen.
Jedenfalls werde ich über der "Krankheitsverlauf" weiter berichtet.
Nachdem ich die entsprechenden Gerätschaften (und - im Fall des Ampera, im Gegensatz zu einem handelsüblichen Verbrenner auch - das Know-How) nicht habe um die vorgeschlagenen Diagnostiken durchzuführen UND eine neue Spule samt vier Kerzen mich letztlich knapp unter € 100,- (also weniger als mir die Vertragswerktstatt für eine Stunde Arbeit verrechnet) gekostet hat, habe ich beschlossen vorerst "Diagnose durch Austausch" zu machen.
Ich werde voraussichtlich dieses WE die Arbeiten vornehmen und werde versuchen ein paar Fotos anzufertigen.
Jedenfalls werde ich über der "Krankheitsverlauf" weiter berichtet.
- Schnukums
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Kurzer Zwischenbericht:
Die Kerzen und die Spule sind getauscht. Ein erster Versuch verlief (um es nicht zu verschreien, vorsichtig ausgedrückt) hoffnungsversprechend. Der RE lief deutlich sanfter und seidiger als zuvor. (Vorher lief er auch ohne Fehlercode/rütteln etwas rauer - wie halt so manch ein downgesizedter moderner Minimotor schon mal klingen kann)
Die Operation an sich ist ziemlich "straight forward".
Kleiner Hinweis an dieser Stelle: sollte jemand auf die Idee kommen folgende Schritte selbst nachmachen zu wollen, so steht es selbstverständlich jedem frei an seinem Fahrzeug zu basteln. Eine Haftung für welchen Ausgang auch immer eine solche Bastelei auch haben kann (insbesondere aber für Schäden und Folgeschäden und/oder Verletzungen die das Nachahmen hervorrufen kann) übernehme ich ausdrücklich NICHT!!!
So nun zum eigentlichen:
Das abnehmen der Motorabdeckung ist ganz einfach. 2 x Torx, 2x Schlauchschellen.
Mit etwas sanfter Überzeugung in Form von ziehen und drücken bekommt man die Abdeckung leicht runter.
Die Kerzen und die Spule sind getauscht. Ein erster Versuch verlief (um es nicht zu verschreien, vorsichtig ausgedrückt) hoffnungsversprechend. Der RE lief deutlich sanfter und seidiger als zuvor. (Vorher lief er auch ohne Fehlercode/rütteln etwas rauer - wie halt so manch ein downgesizedter moderner Minimotor schon mal klingen kann)
Die Operation an sich ist ziemlich "straight forward".
Kleiner Hinweis an dieser Stelle: sollte jemand auf die Idee kommen folgende Schritte selbst nachmachen zu wollen, so steht es selbstverständlich jedem frei an seinem Fahrzeug zu basteln. Eine Haftung für welchen Ausgang auch immer eine solche Bastelei auch haben kann (insbesondere aber für Schäden und Folgeschäden und/oder Verletzungen die das Nachahmen hervorrufen kann) übernehme ich ausdrücklich NICHT!!!
So nun zum eigentlichen:
Das abnehmen der Motorabdeckung ist ganz einfach. 2 x Torx, 2x Schlauchschellen.
Mit etwas sanfter Überzeugung in Form von ziehen und drücken bekommt man die Abdeckung leicht runter.
- Schnukums
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Die Zündspule ist ebenfalls mit 2 Torx festgeschraubt. Beim Stecker die orange Lasche in Richtung Fahrerseite wegdrücken (mit einem Schlitzschraubenzieher z.B.) und der Stecker ist ab. Danach etwas Popeln und schon ist die Spule raus.
Die Zündkerzen rausschrauben (16er Nuss)
Die Kerzen haben dann so ausgesehen:
und ab hier den Vorgang wieder in umgekehrter Reihenfolge nur mit neuen Teilen wiederholen.
Ab jetzt werde ich etwas mit dem RE rumgurken und mal den Sprit leerfahren und auch austesten ob es nun alles wieder in Butter ist oder nicht...
Die Zündkerzen rausschrauben (16er Nuss)
Die Kerzen haben dann so ausgesehen:
und ab hier den Vorgang wieder in umgekehrter Reihenfolge nur mit neuen Teilen wiederholen.
Ab jetzt werde ich etwas mit dem RE rumgurken und mal den Sprit leerfahren und auch austesten ob es nun alles wieder in Butter ist oder nicht...
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Danke für die Doku und die Bilder dazu. Ich drücke dann mal ganz fest die Daumen, dass das Problem damit erledigt ist. Hattest Du geschaut ob eine der Kerzen anders gefärbt ist?
Gruß
Max
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Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
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Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Max
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