rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
- DjDive
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
hilft in dem Falle nicht. Lohnt nur bei normalen Zustand, damit die Kanäle sauber bleiben.
Übrigens konnte ich dieses Desaster mittels CarGarantie klein halten : ca. 200€.
Normal hätte mich das um die 1200,00€ gekostet.
Ich hoffe Du hast da auch irgendwelche Möglichkeiten. Also toi, toi, toi.
Übrigens konnte ich dieses Desaster mittels CarGarantie klein halten : ca. 200€.
Normal hätte mich das um die 1200,00€ gekostet.
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Grüße
DjDive
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Momentan sehe ich da keine Möglichkeiten den Schaden gering zu halten.
Car Garantie existiert keine.
Bei wieviel km hattest du den Vorfall mit den klemmenden Ventilen ?
Hattest du auch den Luftmassensensor damals auch tauschen lassen ?
Meine Überlegungen gingen zu einem Austauschmotor den ich selbst tauschen wollte, jedoch habe ich in der Anleitung nachgeschaut und ein Austausch ist durch die ganze HV Technik Zuhause nicht möglich.
Car Garantie existiert keine.
Bei wieviel km hattest du den Vorfall mit den klemmenden Ventilen ?
Hattest du auch den Luftmassensensor damals auch tauschen lassen ?
Meine Überlegungen gingen zu einem Austauschmotor den ich selbst tauschen wollte, jedoch habe ich in der Anleitung nachgeschaut und ein Austausch ist durch die ganze HV Technik Zuhause nicht möglich.
LG, steffenralf
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- DjDive
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Es war bei ca. 85.000km.
Du solltest das aber beim FOH mal offen ansprechen, so dass sie in dieser Richtung auch mal suchen.
Evtl. können es auch die Hydrostösel sein. Bei mir haben Sie sich nur auf das Auslesen verlassen. Dann Zündkerzen und Zündung getauscht. Ohne Erfolg. Erst als ein alter „Ölhase“ äußerte, dass es nicht immer die Elektronik sein muss, und er über hängende Ventile und Hydrostösel gesprochen hat, wurde sich auf alte Technik zurück besonnen und damit so ein Fehler in betracht gezogen.
Wenn es diese Reparatur erfordert, ist das zwar einmal teuer, aber danach läuft er wieder wie am ersten Tag.
Außerdem ist das garantiert günstiger als ein neuer Motor. Zudem könntest Du auch bei der Opel Hotline um
Unterstützung bitten ( da bekommst Du eine Fall-Nummer ). Diese Fall-Nummer gibst Du beim FOH an und die fangen dann richtig an zu drehen. Beide werden das Problem dann gemeinsam lösen !
Daher weiterhin viel Erfolg und geringe Kosten.
Du solltest das aber beim FOH mal offen ansprechen, so dass sie in dieser Richtung auch mal suchen.
Evtl. können es auch die Hydrostösel sein. Bei mir haben Sie sich nur auf das Auslesen verlassen. Dann Zündkerzen und Zündung getauscht. Ohne Erfolg. Erst als ein alter „Ölhase“ äußerte, dass es nicht immer die Elektronik sein muss, und er über hängende Ventile und Hydrostösel gesprochen hat, wurde sich auf alte Technik zurück besonnen und damit so ein Fehler in betracht gezogen.
Wenn es diese Reparatur erfordert, ist das zwar einmal teuer, aber danach läuft er wieder wie am ersten Tag.
Außerdem ist das garantiert günstiger als ein neuer Motor. Zudem könntest Du auch bei der Opel Hotline um
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Ich habe mit dem Mechaniker in der Werkstatt telefoniert und geschildert welche Maßnahmen ich bereits erfolglos ergriffen habe und welche Ursachen noch möglich sein könnten, er nimmt sich der Sache mal an.
Da bei mir ja der Fehlercode P0171 kommt "Gemisch zu mager" habe ich auch mal in anderen Foren nachgelesen. Dort wird oftmals von verstopften Kanälen im Zylinderkopf berichtet. Eventuell war das ja
bei dir der Fehler und das wurde im Zuge der Ultraschall Reinigung behoben, dabei haben sich die Verkokungen ja gelöst.
Ich denke das wenn ein Ventil hängt es ja normalerweise irgendwann dur eine unglückliche Verkettung dazu kommen muss das der Kolben auf das Ventil aufdonnert und es verbiegt.
Es bleibt weiterhin spannend, ich werde aber weiter berichten.
Da bei mir ja der Fehlercode P0171 kommt "Gemisch zu mager" habe ich auch mal in anderen Foren nachgelesen. Dort wird oftmals von verstopften Kanälen im Zylinderkopf berichtet. Eventuell war das ja
bei dir der Fehler und das wurde im Zuge der Ultraschall Reinigung behoben, dabei haben sich die Verkokungen ja gelöst.
Ich denke das wenn ein Ventil hängt es ja normalerweise irgendwann dur eine unglückliche Verkettung dazu kommen muss das der Kolben auf das Ventil aufdonnert und es verbiegt.
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- DjDive
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
ne ne, die ventile hängen auch wegen der Ablagerungen, weil die Stößel nicht
sauber arbeiten können. Das Ventilspiel wird dadurch nicht mehr sauber geregelt.
Die Ventile schließen nicht richtig. Daher die Gefahr, dass zufiel unverbrannter Sprit in den KAT gelangt.
Das kann den KAT zerstören !!! Darum nach der Reparatur auf alle Fälle eine AU machen lassen.
Hier mal mein Threat
viewtopic.php?f=34&t=5376&p=77289#p77285
sauber arbeiten können. Das Ventilspiel wird dadurch nicht mehr sauber geregelt.
Die Ventile schließen nicht richtig. Daher die Gefahr, dass zufiel unverbrannter Sprit in den KAT gelangt.
Das kann den KAT zerstören !!! Darum nach der Reparatur auf alle Fälle eine AU machen lassen.
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Warst Du jetzt mal in der Werkstatt und haben die da was gefunden wegen den Fehlzündungen ?Schnukums hat geschrieben: ↑29. Okt 2018 16:05 Ein kleiner Zwischenstandsbericht.
Nachdem ich jetzt gezwungenermaßen fast ausschließlich REX gefahren bin, habe ich es geschafft auch mal einen ganzen Tank (nämlich den Tank mit dem Additiv) zu verbrauchen. Das Resultat: das Stottern ist jetzt zwar deutlich schwächer (teilweise fühlt sich das so an als würde man über Querrillen fahren) dafür aber deutlich häufiger (stellenweise hatte ich schon die MKL minutenweise im Panikmodus). Dabei haben sich die Symptome in 2 Ausprägungen und 2 Häufigkeiten eingependelt.
Ausprägung 1, sanfter Motorlauf und panische MKL,
Ausprägung 2: Stottern und keine MKL (bzw. in manchen Fällen auch mit MKL),
Häufigkeit 1: random/mal so mal so ohne einem offensichtlichen Zusammenhang,
Häufigkeit 2: zuerst Stottern ohne MKL, dann ruhiger Lauf, dafür panische MKL
Lt. telefonischer Rücksprache ist eine weitere Diagnosesitzung in der Werkstatt angesagt. Leider kann ich aber die nächsten Wochen nicht auf das Auto verzichten... mal sehen wenn ich die Zeit finde mich diesem Problem zu widmen...
LG, steffenralf
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Gerade eben mit dem Betreuuer gesprochen.... man man man...
Alles wurde bis dato durchprobiert, die Spule, die Kerzen, die Düsen, die Kompression alles soweit in ordnung.
Vermutung: hängende Ventile
Voraussichtliche Kosten 600-800€ Zerlegen/zusammenbauen des Motors + ca. 800€ Motorbauer (neu einschleifen der Ventile, Planen des Kopfes etc.)
FUUUUUUUU**************K das ist teuer
Eine letzte Hoffnung gibt es noch: Öl-wechsel und eine "Öl-Spülung" (ein Additiv) der Ventile. Anscheinend sowas wie ein "Seafoam". 50/50 Chance dass es funktioniert - angeblich. Für mich klingt das mehr nach dem letzten Strohalm an dem man sich noch festhalten kann.
Alles wurde bis dato durchprobiert, die Spule, die Kerzen, die Düsen, die Kompression alles soweit in ordnung.
Vermutung: hängende Ventile
Voraussichtliche Kosten 600-800€ Zerlegen/zusammenbauen des Motors + ca. 800€ Motorbauer (neu einschleifen der Ventile, Planen des Kopfes etc.)
FUUUUUUUU**************K das ist teuer
Eine letzte Hoffnung gibt es noch: Öl-wechsel und eine "Öl-Spülung" (ein Additiv) der Ventile. Anscheinend sowas wie ein "Seafoam". 50/50 Chance dass es funktioniert - angeblich. Für mich klingt das mehr nach dem letzten Strohalm an dem man sich noch festhalten kann.
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Das gleiche habe ich momentan auch drinnen, ein Additiv im Benzin und zusätzlich eine Öl Schlamm Reinigung im Motoröl. Bin aber nocht nicht so oft gefahren deswegen habe ich keine Informationen ob dies was bringt oder nicht. Meine Befürchtung ist das es eben nichts bringt.Schnukums hat geschrieben: ↑18. Dez 2018 15:58 Gerade eben mit dem Betreuuer gesprochen.... man man man...
Alles wurde bis dato durchprobiert, die Spule, die Kerzen, die Düsen, die Kompression alles soweit in ordnung.
Vermutung: hängende Ventile
Voraussichtliche Kosten 600-800€ Zerlegen/zusammenbauen des Motors + ca. 800€ Motorbauer (neu einschleifen der Ventile, Planen des Kopfes etc.)
FUUUUUUUU**************K das ist teuer
Eine letzte Hoffnung gibt es noch: Öl-wechsel und eine "Öl-Spülung" (ein Additiv) der Ventile. Anscheinend sowas wie ein "Seafoam". 50/50 Chance dass es funktioniert - angeblich. Für mich klingt das mehr nach dem letzten Strohalm an dem man sich noch festhalten kann.
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Für Ölschlamm kann ich 0.2 Liter Diesel im Motoröl empfehlen.Für hängende Ventile https://onlineshop.tunap.com/venti-rein ... aufen.html
...und es hilft.
...und es hilft.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Diagnose: Ventile hängen. Spülung hat nichts gebracht. Reparaturkosten: € 2500,-
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