der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von Joachim »

Hallo Aaamperaaa,

mit welcher Energie willst du das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff teilen? Die musst du ja auch mitführen und „tanken“.

Der Stanley Meyer macht das elektrisch. Man müsste ein Auto entwickeln, das eine wiederaufladbare Batterie an Bord hat, mit dem Strom das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff teilen, den Wasserstoff dann in einer Brennstoffzelle wieder in elektrische Energie umwandeln und damit einen E-Motor versorgen …

Den Wasserstoff direkt verbrennen ist keine gute Idee:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor hat geschrieben:
- schlechterer Wirkungsgrad als Brennstoffzellenfahrzeuge und Elektroautos mit Traktionsbatterie, die eine Effizienz von bis zu 90 % aufweisen. Ökologisch sollte auch hier wieder das Gesamtsystem, bestehend aus Kraftwerk, Leitungssystem, Ladegerät, Batterie, Fahrtregler und Elektromotor (Well-to-Wheel), betrachtet werden. …
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstof ... nungsmotor
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von Tachy »

Aaamperaaa hat geschrieben:Als "Nicht-Chemiker" könnte man annehmen, dass die beste Form Wasserstoff zu speichern das Wasser wäre. Wir sollten Wasser tanken und daraus während der Fahrt den Wasserstoff produzieren. Dass dies von den Konzernen kein angestrebtes Ziel sein kann ist leicht nachvollziehbar. Mit Wasser kann man kein Geld verdienen.

Es gab mal einen der so ein wassergetriebenes Auto erfunden hat. Er hat mit der Resonanzfrequenz des Wassers den Wasserstoff gelöst und verbrannt (Als Nichtchemiker weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist). Der wurde dann aber vergiftet und der Prototyp verschwand. Keine Ahnung ob was an der Geschichte dran war oder nicht.
http://www.wasserauto.de/html/stanley_meyer.html
möööööööööp... Epic fail ;-)

nö! ganz einfach: nö.

Wasser im flüssigen Zustand ist so lange kein Energieträger, bis man ihm Energie zuführt und es zu Dampf werden lässt oder man es mit noch mehr ( viel mehr! ) Energie in H und O spaltet. Erst dann "steckt in beiden Elementen Energie", weil H und O umgekehrt wieder zu Wasser reagieren können und dabei Energie frei wird ( aber WENIGER, Als vorher hineingesteckt wurde! )
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von Aaamperaaa »

Epic Fail -> "selten dämlich" / "gigantischer Trottel"

Da fühl ich mich ja richtig geschmeichelt
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von Tachy »

nein, so wollte ich das garantiert nicht ausdrücken, sondern mich auf die Betrüger beziehen, die technischen Laien das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Also selbstverständlich nicht gegen Dich persönlich.

Hier gibts die Aufklärung dazu:

http://psiram.com/ge/index.php/Wasserauto
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von Aaamperaaa »

Danke für den Link!

Ist Interessant zu lesen.

Da halte ich mich lieber an die Wasserautos die es wirklich gibt:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=3628
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von Joachim »

Aaamperaaa hat geschrieben:… Da halte ich mich lieber an die Wasserautos die es wirklich gibt …
Also mein Ampera fährt (teilweise) mit Wasser:
Naturstrom AG hat geschrieben:… Als erster unabhängiger Ökostromanbieter beziehen wir unseren Strom zum größten Teil aus Wind- und Wasserkraftanlagen in Deutschland. …
Quelle: https://www.naturstrom.de/unser-strom/p ... r-angebot/
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von Tachy »

So isses..;)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von agentsmith1612 »

Das ist war hier aber gerade sehr amüsant.
Aber nun gut, ohne Wissen könnte man ja darauf kommen.

Die elektrische Wasserstoff erzeugen läuft normalerweise über den Hoffmanschen Zersetzungapparat. Laut Wikipedia besitzt dieser einen Wirkungsgrad von 70 %. Zwar brauchen wir nur geringe Spannung von 1,9 V aber eine ziemlich hoffe Stromstärke je nach größte der Apparatur mehrere hundert Amper.
Es enstehen dann gasförmig Wasserstoff und Sauerstoff, als Nebenprodukte aber auch Ozon und Wasserstoffperoxid beides sehr problematisch.

Aber das ist wohl erst der einfachste Teil, sofern man den Wasserstoff dann verflüssigen möchte muss man ihn unter sehr hohen Druck bringen und abkühlen und genau da ist um sehr viel mehr Energieaufwand nötig.

Eine weitere Schwiriegkeit steckt dann aber darin die Flüssigkeit zu speichern, denn es gibt keine komplet dichten Tanks für H2, mit der Zeit (etwas 1-2 Monate) ist der einfach leer und alles war um sonst.

Dann kommt noch der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle dazu, der ja auch zwischen 50 und 80 % liegt.

Also zusammen noch immer schlechter, als direkt per Akku elektrisch zu fahren, denn da fehlt dieser ganze Schritt.

Schon als ich noch Kind war hieß es jo Wasserstoffauto ist die Zukunft, aber Speicher Problem und heute gibt es noch immer keine großtechnische bezahlbare und praktikable Lösung.
Weswegen gibt es wohl auch auf Erden keinen elementar vorliegenden Wasserstoff ?
Weil Wasser eine der energetisch niedrigsten Verbindungen überhaupt ist und deswegen auch sehr stabil.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: der Wasserstoff Irrtum von Opel/GM im Ampera?

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Ich hatte mal das Vergnügen mit Herrn Dr. Arnold mit dem Wasserstofffahrzeug eine Runde in Dudenhofen auf der Teststreck zu drehen. War schon eine tolle Sache, aber ich glaube auch nicht das Wasserstoff sich irgendwann durchsetzt. Zu viele Verluste zu aufwendig!
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste