Verminderte leistungsfähigkeit

Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Verminderte leistungsfähigkeit

Beitrag von agentsmith1612 »

EcoDrive hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Falls der Akku voll geladen ist und man dann mit Halten Modus los fährt kann der Akku aber nicht mehr viel Energie durch Rekuperation aufnehmen.

Besser ist da doch die ersten 10 oder 20 km elektrisch zufahren, dann in den Halten Modus zu schalten und dann weiter zu fahren, denn dann kann der Akku bei Rekuperation weiterhin voll geladen werden, oder?
Hallo agentsmith
Es ist nicht notwendig erst 10-20km el. zu fahren.
Wenn ich mit vollem Akku gleich bergab fahre, brauche ich den RE nicht und fahre im Normalmodus.
Wenn ich mit vollem Akku gleich geradeaus fahre, geht der Haltenmodus schon, der RE läuft eh nicht sofort an.
Natürlich springt der RE nicht sofort an, aber sagen wir mal ich fahre auf schon im Haltenmodus los und dann geht es eine längere Strecke bergab an einem gewissen Punkt ist der Akku eben auch mit 80 % voll und genau dann geht Potenzielle Energie verloren, ich weiß zwar nicht wieviel Potenzialdifferenz nötig ist um von vollen Akku noch durch Rekuperation auf 80% laden zu können, aber warscheinlich wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt eher nicht möglich. Von daher gebe ich dir schon recht. ;-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verminderte leistungsfähigkeit

Beitrag von EcoDrive »

Hallo agentsmith

Prinzipiell hast du ja recht, ich habe hier die Berge vor der Haustür und wenn ich weiss wohin ich fahre berücksichtige ich natürlich ein grösseres Gefälle.

Rekuperation bei vollem Akku habe ich hier beschrieben. Der Akku geht bis 88,2%

viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste