CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Ab 2013 ist der schweizerische obligatorische Abgastest, für den auch ein Dokument mitzuführen ist neu geregelt.

Alle Fahrzeuge mit einer OBD Abgasüberwachung und dazu gehört auch der Ampera sind von diesen Tests ab 01.01.2013 befreit.
(betrifft ca 60% aller zugelassenen Fahrzeuge)

Hier die durch den Bundesrat in Kraft gesetzte Regelung:
http://www.uvek.admin.ch/dokumentation/ ... g-id=46944

Da die Anpassung der Verordnung noch fehlt, würde ich das Abgas-Dokument noch nicht 'entfernen'. Aber den grünen Kleber werde ich wohl bald 'entsorgen'.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Nachtrag: Abgaswartung CH

Ich habs gefunden, das Faktenblatt Abgaswartung. Darin sind die Codes ersichtlich, welche im Fahrzeugausweis aufgeführt sind. Der Ampera hat den Code B5b im Feld 72.

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/ ... /28897.pdf

Da steht auch, ab Januar braucht das Abgaswartungsdokument nicht mehr mitgeführt zu werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von huschelmonk »

Hoffentlich macht das Schule und der deutsche TÜV schließt sich den Schweizer an.
Ich glaube eher kaum, ist ja eine "Einnahmequelle", lieber einmal Motor aufheulen lassen und Geld kassieren. In einigen Belangen seit ihr Schweizer uns ganz schön weit vorraus.
Bild
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von Chris »

huschelmonk hat geschrieben:Hoffentlich macht das Schule und der deutsche TÜV schließt sich den Schweizer an.
Ich glaube eher kaum, ist ja eine "Einnahmequelle", lieber einmal Motor aufheulen lassen und Geld kassieren. In einigen Belangen seit ihr Schweizer uns ganz schön weit vorraus.
Auch in Deutschland ist eine Abgasuntersuchung (AU) bei OBD-Fahrzeugen ab EZ 2006 nur noch ein Auslesen des sogenannten Readiness-Code. Außer es liegt ein abgasrelevanter Fehler vor oder der Readiness-Code wurde gelöscht (kann beim löschen des Fehlerspeichers passieren) und ein kompletter Fahrzyklus (Motorstart - Motor betriebswarm fahren - Motor abstellen) wurde seit dem noch nicht gefahren. Dann muss eine ganz normale AU mit messen der Abgaswerte durchgeführt werden.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Apropos:
Wie würde man denn überhaupt einen Abgastest beim Ampera machen?

Klassischer Verbrenner:
Gang raus und eben Gas geben => Motordrehzahl geht hoch.
Sooft ich beim TÜV war, ist das nie am "Rollenprüfstand" (für die Bremsen) gemacht worden, sondern immer weiter vorne in der Halle auf festem Untergrund.

Ampera:
Neutralstellung (und dazu Halten- oder Bergmodus) und rechtes Pedal betätigen => Was passiert denn jetzt?
Der E-Motor ruft doch keine Leistung ab, also hat der RE eigentlich auch keinen Anlaß, hochzudrehen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von Chris »

Ihr weis es nicht. Aber vielleicht gibt es da einen speziellen AU-Modus der über den Tester aktiviert werden kann. In diesem Modus würde dann mit dem Fahrpedal direkt der Benziner angesteuert. Da alle Signale ja über das elektronische Bordnetz laufen wäre dies sicher irgendwie möglich.
Aber ich denke ein Opel-Techniker kann das sicher beantworten.
Gruß vom Niederrhein, Chris
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von mark32 »

Ganz einfach: Zündung an, auf P belassen und Motorhaube auf => der RE läuft ohne Pause. Auch für die AU wurde diese Funktion eingebaut ;)
Das steht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung, meine ich...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von huschelmonk »

Chris hat geschrieben:Auch in Deutschland ist eine Abgasuntersuchung (AU) bei OBD-Fahrzeugen ab EZ 2006 nur noch ein Auslesen des sogenannten Readiness-Code.
Macht ja auch Sinn beim Fahrzeug der einen Fehler in der Abgasreinigungsanlage anzeigt und dokumentiert.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von Chris »

mark32 hat geschrieben:Ganz einfach: Zündung an, auf P belassen und Motorhaube auf => der RE läuft ohne Pause. Auch für die AU wurde diese Funktion eingebaut ;)
Das steht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung, meine ich...
In diesem Fall läuft der Benziner aber nur im Leerlauf nehme ich an. Bei der Benziner-AU ist aber auch eine Abgasmessung bei erhöhter Drehzahl (2500 - 3000 Umdr./min) notwendig.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: CH - kein Abgastest mehr für den Ampera

Beitrag von Chris »

mark32 hat geschrieben:Ganz einfach: Zündung an, auf P belassen und Motorhaube auf => der RE läuft ohne Pause. Auch für die AU wurde diese Funktion eingebaut ;)
Das steht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung, meine ich...
In diesem Fall läuft der Benziner aber nur im Leerlauf nehme ich an. Bei der Benziner-AU ist aber auch eine Abgasmessung bei erhöhter Drehzahl (2500 - 3000 Umdr./min) notwendig.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste