Gefahrene km mit RE

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Gefahrene km mit RE

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

Ich habe heute eine kleine "Testfahrt" unternommen (siehe auch hier).

Jetzt hätte ich da eine Frage zu den gefahrenen Kilometern mit dem RE.
Laut Bordcomputer waren das 8.6km. Soweit richtig, wenn denn auch die ganze Zeit der RE gelaufen wäre. Richtiger ist vielmehr: Über diese Strecke wurde die Akku-Reichweite mit 0km angezeigt, es war im Display die Tankanzeige groß angezeigt anstatt das Batteriesymbol. Das würde mit der angeblich mit RE gefahrenen Strecke jedenfalls besser hinkommen.

Wirklich mit dem RE gefahren bin ich bestenfalls 5-6km. Ich habe das gerade mal grob mit Google Earth nachgemessen. Solange ich am Ende der Strecke im Wohngebiet gefahren bin, ist der RE nicht gelaufen, zwischenzeitlich auf der Haupteinfallstraße auch nicht.

Die Frage:
Was mißt hier der Bordcomputer tatsächlich?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von Tango »

Wenn der Ampera mal umstellt wird die gesammte Strecke dem RE zugeteilt, obwohl er zwischenzeitlich wie ein Hybryd elektrisch fährt.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von Markus Dippold »

Danke.
Ich habe mir schon gedacht, daß es so ist.
Verfälscht leider ein wenig die echte elektrische Kilometerleistung.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Markus,

wenn der RE bei "leeren" Batterien läuft, passiert ja keine Umschaltung, die Batterien werden nicht abgeschaltet. Auch mit dem 54 kW Generator-Betrieb, kann ich die volle 111 kW Antriebsleistung abrufen.
Es ist ein "Mischbetrieb" von Batterie- und Generatorstrom. Die Leistungselektronik steuert wohin der Strom des Generator fließt, bei "Überschuß" geht was in den Batterien. Die Batterien sollen aber ja nicht geladen werden, das wäre zu uneffizent, daher schalte sich der RE bei erreichen einer Ladeschwelle wieder ab. Wenn der RE abgeschaltet hat, fährt der Ampera aber weiter mit den vom RE produzierten Strom aus den Batterien. Daher stimmen die Reichweitenangaben des Bordcomputers schon.
Ausserdem der Ampera fährt ja immer elektrisch !!!
Wenn der Ampera auf RE-Betrieb geht ist der Strom aus der "Steckdose" verbraucht. Ab da übernimmt der RE, und ab dann müßen die gesamte Leistungen der Reichweite auch über der Rekuperation und weiterer Batteriestrom dem RE angerechnet werde, ohne den RE würde der Ampera ja, ab der "Umschaltung", keinen Meter mehr machen.
Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo huschelmonk,

ist mir alles klar, was du erklärst.

Nur standen halt im BC dann 8.6km neben der "Tanksäule", was aber "eigentlich" nicht richtig ist. Denn tatsächlich waren es ja nur 5-6km in diesem Fall.
Ich war erst der Meinung, hier würden nur die km aufgeführt, bei denen der RE tatsächlich lief. Ist aber doch nicht so.
Bei den in diesem Fall doch mit Strom gefahrenen km ist außerdem ist nicht nur der überschüssige Strom vom RE drin, sondern auch der rekuperierte Strom. Vor roten Ampeln habe ich das inzwischen so gut raus, daß ich wirklich nur noch die letzten zwei Meter auf das Bremspedal treten muß. Stärker treten muß ich in der Regel nur, wenn die Ampel zu kurzfristig schaltet.

Wenn man mehrere hundert Kilometer fährt und dabei ein paar km z.B. im Stau auf Batterie weitergehen, dann geht diese "Verfälschung" im Rauschen unter.
Aber bei Kurzstrecken mmacht sich das prozentual eben stärker bemerkbar.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von kmkce »

Das Verhalten habe ich auch schon beobachtet. Ich denke, dass hat unter anderem auch mit der folgenden Überlegung zu tun: Würde man die RE km tatsächlich nur dann zählen, wenn der Motor läuft, würden man unter Umständen sehr höhe Benzin-Verbrauchswerte pro gefahrener km bekommen. Der Motor lädt halt manchmal mehr, manchmal weniger, da er am besten mit konstanten Umdrehungen arbeitet. Somit verteilt sich der Verbraucht auf die gefahrene km.

Interessant ist es aber, was passiert, wenn die Batterie leer geht, so lange man ein Berg hoch fährt, um dann wieder beim Bergrunterfahren gut geladen wird. Irgendwie muss der Bordcomputer dann ab einen gewissen Betereilevel die km wieder elektrisch zählen, oder? Anders währe es ja eine Verfälschung und man bekäme am Ende eine zu kurze elektrisch gefahrene Fahrstrecke... Die Aufteilung der Strecken zwischen Elektrisch und Benzin ist somit etwas tricky und nie 100% genau, müsste aber an sich schlüssig sein. Ich wohne in einem zu flachem Land, und konnte es noch nicht testen.

Grüße
Peter
Volt-Freund
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von Chris »

@Peter: Wenn du mit RE auf einem Berg ankommst und dann bei der Abfahrt wieder, sagen wir auf 40%SOC, rekuperierst, werden diese gewonnenen kWh bei ebener Strecke direkt wieder verbraucht. Der RE schaltet sich dann über eine gewisse Strecke ab bis wieder die untere Grenze erreicht ist und sich der RE wieder zu schaltet. Wenn du diese gewonnenen kWh im Akku aufsparen möchtest musst du den Ampera einmal aus und wieder einschalten damit er wieder im Normal-Modus fahren kann.
Wenn du dies verhindern willst, musst du kurz vor 0km elektrischer Reichweite auf halten stellen um bei anschließenden längeren Rekuperation wieder auf Normal wechseln zu können.
Musst halt ein bisschen tricksen :D
Gruß vom Niederrhein, Chris
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von Kratus »

Diese Diskussion kommt regelmäßig wieder zurück. Ich finde es schon richtig, so wie es berechnet wird.

Wenn man es noch richtiger "spalten" möchte, dann sollte man die rekuperierten Kilometer gesondert zählen. Zum Beispiel :
- grün : km mit Energie aus der Steckdose
- blau : km mit Energie aus dem Benzintank
- weiß : km mit Energie aus dem Rekuperieren

Nämlich die Reichweite die durch das runterfahren gewonnen wird der elektrische Reichweite zuzuordnen ist genauso falsch.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo zusammen. Wir, das ist meine Frau meine 2 Kinder und ich, waren übers WE in Gera zum Campen bei Freunden.

Hier ein Bild vom Verbrauch.
Nicht wundern, wenn die elektrisch gefahrene km so wenig sind im Bezug auf den elektrischen Verbrauch. Nach dem Sprittanken (€1,65) vergaß ich auf RE zu stellen. :x

Ich bin auf mindestens die Hälfte der Gesamttrecke 140km/h (Tempomat) gefahren. Ich bin voll zufrieden mit dem Verbrauch.
RE-Verbrauch.JPG
RE-Verbrauch.JPG (103.31 KiB) 5096 mal betrachtet
Ein Frage wäre aber noch. Wieso kann ich nicht mehr den Akku durch Rekuperation laden, wenn 0km Reichweite angezeigt wird?
Ich versuchte es, in dem ich mit Tempo 140km/h ein sehr langes Gefälle fuhr. Ich schaltete auf L, Tempomat aus, und 2,5 km rollen ließ.


Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von micky4 »

Weißer Volt hat geschrieben:...Ein Frage wäre aber noch. Wieso kann ich nicht mehr den Akku durch Rekuperation laden, wenn 0km Reichweite angezeigt wird?
Ich versuchte es, in dem ich mit Tempo 140km/h ein sehr langes Gefälle fuhr. Ich schaltete auf L, Tempomat aus, und 2,5 km rollen ließ.
Gruß
Michael S.
Der Akku wird auch wieder geladen, es wird nur nicht angezeigt. Durch stehen bleiben, aussteigen, verschließen, etwas warten ... sollte man wieder im Normal-Modus ein paar km elektrische Reichweite haben.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste