Gefahrene km mit RE

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von EcoDrive »

Weißer Volt hat geschrieben:..Ein Frage wäre aber noch. Wieso kann ich nicht mehr den Akku durch Rekuperation laden, wenn 0km Reichweite angezeigt wird?
Ich versuchte es, in dem ich mit Tempo 140km/h ein sehr langes Gefälle fuhr. Ich schaltete auf L, Tempomat aus, und 2,5 km rollen ließ.
Gruß
Michael S.
Hallo Michael S.

Sieh mal hier. viewtopic.php?f=31&t=543&p=25243#p25243

Aber, da stellen sich mir einige Fragen. Von welchem Gefälle ist hier die Rede?
In 'L' kann die starke Reku den Ampera bei über 10% Gefälle zum Stillstand bringen.
Bei so hoher Geschwindigkeit geht fast alles an Reku-Leistung durch den Luftwiderstand und Rollwiderstand drauf. Erst wenn nun die Geschwindigkeit durch 'L' gesunken ist wird wirklich viel in den Akku geladen.


@ Michael (mickey4)

Ich bin nicht ausgestiegen, nur Ampera aus wieder ein, das reicht.

Aber ich habe auch schon bei anderen Talfahrten zu früh angehalten, da blieb die Tankanzeige noch. Also noch weiter Reku und nochmals anhalten und aus / ein, dann hatte ich wieder die Akkuanzeige auf dem DIC.
Geht natürich nur, wenn da noch weiter viel Gefälle ist.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von Weißer Volt »

Ich versuchte es, in dem ich mit Tempo 140km/h ein sehr langes Gefälle fuhr. Ich schaltete auf L, Tempomat aus, und 2,5 km rollen ließ.
Da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Ich bin nicht in L sondern in D den Berg hinunter. Sonst wäre ich wirklich bald stehen geblieben.
Wie stark da Gefälle war? Es wär kein Gefälleverkehrszeichen zu sehen. Ich weiß nur dass ich am obersten Punkt der Autobahn mit 140 ankam, den Tempomat raus, auf D geschaltet und nach 2.5km nur noch 80km/h drauf hatte. Die Akkuanzeige zeigte immer noch 0km Reichweite. Es hat schon mal funktioniert, nur da hatte ich noch über 30km Restreichweite drauf. Die Rekuperation war schneller, als die tatsächlich gefahrenen km.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gefahrene km mit RE

Beitrag von EcoDrive »

Im BenzinKilometerModus bleiben die E-km im kleinen Akkusymbohl (grau) immer null. Wie ich und mickey4 schon sagten, anhalten, ausschalten, einschalten.
2,5km sind schon sehr wenig, vor allem bei hoher Geschwindigkeit, wenn der Akku leer ist. dabei spielt die Hyterese eine grosse Rolle, Der Akku ist im RE-Modus nicht immer gleich leer. Die Kapazität schwankt um den Bereich von unter 21% bis über 23%.

Wenn der Akku gerade am unteren Ende der Kapazität ist, reicht die Reku von 2,5km nicht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste