Heute das erste Mal nachgetankt

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Heute das erste Mal nachgetankt

Beitrag von Markus Dippold »

So, heute habe ich das erste Mal nachgetankt, war also das zweite Mal an der Tankstelle.
Der Preis war heute sehr günstig, der Umweg sind nur ein paar Hundert Meter.

1.16l auf 100km, sagt Spritmonitor.
Ich denke, das kann sich sehen lassen.
Ich kann bislang nur mit 8A laden, da reicht es dann bei einigen "Taxifahrten" (Kinder, Musikschule usw.) dann manchmal doch nicht mehr, die komplette Strecke noch elektrisch zu fahren, auch mit Zwischenladen, weil das eben zu langsam geht.

Den Lebensdauerverbrauch habe ich inzwischen auch immerhin schon von 4.0l auf 3.6l runterbekommen.
(Hinweis: Mein Ampera ist ein Vorführwagen mit knapp 9000km bei Kauf)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Heute das erste Mal nachgetankt

Beitrag von huschelmonk »

Bin ja jetzt gespannt, wielange ich nach der Winter-Tour in der Schweiz meine 0,4 l Anzeige wiederbekomme. Meiner steht jetzt bei 1,6 l Lebensdurchschittsverbrauch. Und ich habe jetzt noch für 126 KM Benzin an Bord, das muß bis zum Sommer reichen. :P
Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heute das erste Mal nachgetankt

Beitrag von Markus Dippold »

Habe heute eine Menge "Taxifahrten" hinter mich gebracht. Einkaufen, Kind 1 abholen (Musikinstrumente), Kind 2 zur Schulfreundin fahren, Kind 2 wieder abholen, Kind 1 nach Hause bringen, zwischenzeitlich zu Schwiegereltern Mittagessen gefahren (Geburtstag). Alles in allem 123km.
Ging natürlich nicht komplett mit Akku. Habe 4.8l Sprit verbrannt, sagt der BC.

Was fiel mir auf?
Obwohl der letzte Balken bei der Akkuanzeige jetzt zum Schluß noch grün war (im Mitteldisplay), wurde mit RE gefahren, der aber hin und wieder ausging, wenn vermutlich genug rekuperiert war.
Aber: Zweimal ist er an der roten Ampel nicht ausgegangen, der RE lief weiter. Die Außentemperatur wurde mit -3°C angezeigt. Der Hinweis "RE läuft aus Temperaturgründen" kam nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Heute das erste Mal nachgetankt

Beitrag von Alfa »

Ich hatte auch schon den Fall dass er bei 9,5 verbrauchten kwH in den RE-Betrieb umschaltete, es war dann auch noch 1 Balken vorhanden.

Temp. war um die -3 bis -2 Grad, vielleicht ist er bei kalten Aussentemperaturen etwas "vorsichtiger" was den Akku angeht ?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heute das erste Mal nachgetankt

Beitrag von EcoDrive »

Markus Dippold hat geschrieben:Was fiel mir auf?
Obwohl der letzte Balken bei der Akkuanzeige jetzt zum Schluß noch grün war (im Mitteldisplay), wurde mit RE gefahren, der aber hin und wieder ausging, wenn vermutlich genug rekuperiert war.
Aber: Zweimal ist er an der roten Ampel nicht ausgegangen, der RE lief weiter. Die Außentemperatur wurde mit -3°C angezeigt. Der Hinweis "RE läuft aus Temperaturgründen" kam nicht.
Gruß
Markus
Hallo Markus

Es ist der Sinn des optimalen RE-Betriebs, dass der Benziner hin und wieder ausgeht. Das ist zum Einen die Rekuperation zum Andern der SOC-Wert der beim Haltenmodus und bei leerem Akku durch das System angepeilt wird.
Siehe auch hier: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=1138
oder hier: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=1140

Wenn du just in dem Moment an die Ampel kommst, wenn der RE den vom System verlangten Akku-SOC noch nicht erreicht hat, läuft er auch im Stand. Dies gilt im Haltenmodus wie auch bei leerem Akku.
Wenn der RE nicht aus Temperaturgründen läuft kann man den RE-Betrieb an der Ampel in einigen Fällen verhindern. http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =30#p15963

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste