Kalter Motor vs. hohe Drehzahlen
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Re: Kalter Motor vs. hohe Drehzahlen
kann auch sein,das der akku bei der probefahrt warm war,wenn der händler das auto drinnen hatte.macht gleich bis zu 40%unterschied aus,zwischen warm und kalt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
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Re: Kalter Motor vs. hohe Drehzahlen
Kein Händler und keine Garage, ist mein Auto.
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Re: Kalter Motor vs. hohe Drehzahlen
Hallo Ampera N.A.Ampera N.A. hat geschrieben:Hallo,
habe einen Teil der heutigen Fahrt aus dem DashDAQ ausgelesen. 25 Minuten Fahrt auf der Landstraße 1 Messpunkt pro Minute also 1500 Messpunkte.
Tabelle oben: Drehzahl RE und Verbrauch in l/100km. Tabelle unten: Geschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur.
Grüße Norbert
Auch die nach den 1400 U/min. folgenden 1900 U/Min. gehören noch zur Startprozedur. Diese zieht er immer durch, auch wenn ich wie auch schon mal relativ steil abwärts gefahren bin.
Der Sinn der Startprozedur, der Kat soll so schnell wie möglich anspringen.
Sieh auch hier: viewtopic.php?f=10&t=1750&p=22155&hilit ... dur#p22155
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
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35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Kalter Motor vs. hohe Drehzahlen
Aha, wieder was gelernt. Danke!
Gruß Norbert
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Re: Kalter Motor vs. hohe Drehzahlen
Hallo Ampera N.A.Ampera N.A. hat geschrieben:..Nach 4 Minuten bei 75°C Kühlmitteltemperatur übernimmt der RE die Heizung.
Grüße Norbert
Fast, aber nicht immer, wenn der RE aus Temperaturgründen läuft, liegt die Kühlwassertemperatur bei max ca 66°-68°.
Der Einschaltpunkt des RE liegt bei ca 46°-48.
viewtopic.php?f=8&t=1584&p=19367&hilit= ... nze#p19367
In diesem Fall gibt es ein Zusammenspiel zwischen elektrischer und Kühlwasserheizung, zeitweise sind beide aktiv, oder je nach Heizungseinstellung nur das Kühlwasser.
Der Strom dafür kommt ja vom Generator.
Dieses Zusammenspiel ist hoch komplex, da neben der Heizungseinstellung auch die Drehzahl des RE, -> Stromproduktion des Generators, Kühlwassertemp. auch der Akku-SOC und die Leistungsanforderung des Antiebs beteiligt sind.
Grüsse
EcoDrive
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