Wie wird der RE gestartet?

Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der RE gestartet?

Beitrag von agentsmith1612 »

Im Prinzip ist das ja eine Idee die es auf für normale Verbrannerfahrzeuge schon lange gibt.
Dort soll der Anlasser und die Lichtmaschine durch einen flachen E-Motor zwischen Schwungrad und Kupplung ersetzt werden.
Der Motor kann dann den Motor anlassen, als Generator dienen oder auch das Auto elektrisch Antreiben oder Booste (ja nach Ausführung).

Dafür braucht man aber eine Batterie mit höhere Spannung, in Diskussion war eine Zusatz 36 oder 42 V Batterie.

Wirklich gebaut hat aber noch niemand diesen Micro/Mild Hybrid.

Da ist der Amepra schon weiter ;-) :-).
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie wird der RE gestartet?

Beitrag von Chris »

Die flachen E-Motoren zwischen Motor und Getriebe gibt es schon (z.B. Audi Q5 Hybrid). Dort wird aber ein normaler Anlasser zum Starten des Verbrenners genutzt.
Ich stelle es mir auch gerade etwas schwierig vor: Wenn es nur einen E-Motor gibt der im Fahrbetrieb gerade das Fahrzeug antreibt kann dieser ja zeitgleich nicht auch noch den Verbrenner starten. Beim Ampera ist es ja einfach. Motor B treibt das Fahrzeug an und Motor A (in dem Moment einfach nur ein großer Anlasser) startet den RE. Dort ist für die jeweilige Fahrgeschwindigkeit kein Zusammenspiel der Motorendrehzahlen erforderlich.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie wird der RE gestartet?

Beitrag von agentsmith1612 »

Chris hat geschrieben:Ich stelle es mir auch gerade etwas schwierig vor.
Das habe ich wohl nicht genug nachgedacht.
Aber beim Micro/Mild Hybrid ist es ja eher so dass man eigentlich nie ohne Verbrenner fährt, der E-Motor dient nur zur unterstützt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste