Im Prinzip ist das ja eine Idee die es auf für normale Verbrannerfahrzeuge schon lange gibt.
Dort soll der Anlasser und die Lichtmaschine durch einen flachen E-Motor zwischen Schwungrad und Kupplung ersetzt werden.
Der Motor kann dann den Motor anlassen, als Generator dienen oder auch das Auto elektrisch Antreiben oder Booste (ja nach Ausführung).
Dafür braucht man aber eine Batterie mit höhere Spannung, in Diskussion war eine Zusatz 36 oder 42 V Batterie.
Wirklich gebaut hat aber noch niemand diesen Micro/Mild Hybrid.
Da ist der Amepra schon weiter .
Wie wird der RE gestartet?
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: AW: Wie wird der RE gestartet?
Die flachen E-Motoren zwischen Motor und Getriebe gibt es schon (z.B. Audi Q5 Hybrid). Dort wird aber ein normaler Anlasser zum Starten des Verbrenners genutzt.
Ich stelle es mir auch gerade etwas schwierig vor: Wenn es nur einen E-Motor gibt der im Fahrbetrieb gerade das Fahrzeug antreibt kann dieser ja zeitgleich nicht auch noch den Verbrenner starten. Beim Ampera ist es ja einfach. Motor B treibt das Fahrzeug an und Motor A (in dem Moment einfach nur ein großer Anlasser) startet den RE. Dort ist für die jeweilige Fahrgeschwindigkeit kein Zusammenspiel der Motorendrehzahlen erforderlich.
Ich stelle es mir auch gerade etwas schwierig vor: Wenn es nur einen E-Motor gibt der im Fahrbetrieb gerade das Fahrzeug antreibt kann dieser ja zeitgleich nicht auch noch den Verbrenner starten. Beim Ampera ist es ja einfach. Motor B treibt das Fahrzeug an und Motor A (in dem Moment einfach nur ein großer Anlasser) startet den RE. Dort ist für die jeweilige Fahrgeschwindigkeit kein Zusammenspiel der Motorendrehzahlen erforderlich.
Gruß vom Niederrhein, Chris
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: AW: Wie wird der RE gestartet?
Das habe ich wohl nicht genug nachgedacht.Chris hat geschrieben:Ich stelle es mir auch gerade etwas schwierig vor.
Aber beim Micro/Mild Hybrid ist es ja eher so dass man eigentlich nie ohne Verbrenner fährt, der E-Motor dient nur zur unterstützt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste