Wie wird der RE gestartet?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Wie wird der RE gestartet?
Hallo,
ja, profane Frage:
Wie eigentlich wird der RE gestartet?
Ist da ein klassischer Starter drin wie bei jedem normalen Verbrennerfahrzeug auch?
Oder wird der RE über die Verbindung zum Planetengetriebe via Generator oder Hauptmotor angeworfen?
Oder ...?
Wer weiß das und kann mir das kurz erläutern?
Gruß
Markus
ja, profane Frage:
Wie eigentlich wird der RE gestartet?
Ist da ein klassischer Starter drin wie bei jedem normalen Verbrennerfahrzeug auch?
Oder wird der RE über die Verbindung zum Planetengetriebe via Generator oder Hauptmotor angeworfen?
Oder ...?
Wer weiß das und kann mir das kurz erläutern?
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Wie wird der RE gestartet?
Hallo Markus
Nö, der Ampera hat keinen Starter, wie diese altmodischen Museumstücke aus dem letzten Jahrhundert.
Es wird einfach Kupplung 3 geschlossen und der RE wird mit dem Generator, MotorA, gestartet.
Grafik hier: viewtopic.php?f=33&t=1744&p=22121&hilit=grafik#p22124
Die 54KW Leistung sollten locker reichen um den RE zu starten
Sieh auch hier: viewtopic.php?f=33&t=1138#p13910 2. bis 4. Bild
Grüsse
EcoDrive
Nö, der Ampera hat keinen Starter, wie diese altmodischen Museumstücke aus dem letzten Jahrhundert.
Es wird einfach Kupplung 3 geschlossen und der RE wird mit dem Generator, MotorA, gestartet.
Grafik hier: viewtopic.php?f=33&t=1744&p=22121&hilit=grafik#p22124
Die 54KW Leistung sollten locker reichen um den RE zu starten
Sieh auch hier: viewtopic.php?f=33&t=1138#p13910 2. bis 4. Bild
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Wie wird der RE gestartet?
Die Grafik kenne ich. Mir war nur nicht klar, daß der Weg auch zurück zum Starten des RE führt ...EcoDrive hat geschrieben:Grafik hier: viewtopic.php?f=33&t=1744&p=22121&hilit=grafik#p22124
Die 54KW Leistung sollten locker reichen um den RE zu starten
Vermutet hatte ich das, jetzt habe ich Gewißheit.
Ja, ja ... wenn ich da eine Minute draufsehe, wird mir schwindelig ... jedes Mal ...EcoDrive hat geschrieben: Sieh auch hier: viewtopic.php?f=33&t=1138#p13910 2. bis 4. Bild
Grüsse
Die Unterschiede zwischen Bild 2 und 3 sind ja wie bei einem Suchbild.
Danke und Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Wie wird der RE gestartet?
Ich habe mal die relevanten Channels zum Startvorgang des RE zusammengestellt.
Gezeigt werden hier die Drehzahlen aller 3 Motoren
Grüsse
EcoDrive
Gezeigt werden hier die Drehzahlen aller 3 Motoren
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Wie wird der RE gestartet?
mir auch dabei bewegt sich noch nicht einmal wasMarkus Dippold hat geschrieben: wenn ich da eine Minute draufsehe, wird mir schwindelig ... jedes Mal ...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Wie wird der RE gestartet?
Das ist interessant ! Markus (Tachyon12) hat einmal angedeutet, das es spannend ist, den Schlupf der Kupplungen zu beobachten ... offensichtlich dreht ja zuerst der Generator hoch und dann wird mit "schleifender" Kupplung 3 der Motor angeworfen ... hast du dazu eventuell Daten von Kupplung 3 (Kraft ?) ?EcoDrive hat geschrieben:Ich habe mal die relevanten Channels zum Startvorgang des RE zusammengestellt.
Gezeigt werden hier die Drehzahlen aller 3 Motoren
Grüsse EcoDrive
...[/attachment]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Wie wird der RE gestartet?
Hallo Michael
Mit dem DashDAQ kann der Schlupf der Kupplungen ausgelesen werden. Das habe ich bislang noch nicht gemacht.
Bei 388 U/Min. des MotorA steht der RE noch still. Der Start des RE dauert nicht länger, eher kürzer als bei eine normalen Verbrenner. Es steht mit dem MotorA massiv mehr Drehmoment zur Verfügung. Dies im Vergleich zu einem mit 12V angetriebenen Starter.
Ich vermute, dass der Start des MotorB und das Schliessen der Kupplung 3 gleichzeitig erfolgt.
Ich habe vorhin mal die DashDAQ-Daten angesehen. MotorA erreicht nach seinem Start nach 0,16 Sek ca 400 U/Min., dabei ist die Drehzahlkurve noch nicht sehr steil. Ab diesen ca 400 U/Min. gehts im Gleichtakt RE und MotorA zusammen steiler hoch mit den Drehzahlen. Nach nur 0,09 Sek sind beide bei über 700 U/Min. Wann genau die Zündung einsetzt weiss ich nicht.
Ab der ersten Bewegung hat das Gespann, RE - MotorA, nach nur 0,25 Sek ca 1000 U/Min.
Grüsse
EcoDrive
Mit dem DashDAQ kann der Schlupf der Kupplungen ausgelesen werden. Das habe ich bislang noch nicht gemacht.
Bei 388 U/Min. des MotorA steht der RE noch still. Der Start des RE dauert nicht länger, eher kürzer als bei eine normalen Verbrenner. Es steht mit dem MotorA massiv mehr Drehmoment zur Verfügung. Dies im Vergleich zu einem mit 12V angetriebenen Starter.
Ich vermute, dass der Start des MotorB und das Schliessen der Kupplung 3 gleichzeitig erfolgt.
Ich habe vorhin mal die DashDAQ-Daten angesehen. MotorA erreicht nach seinem Start nach 0,16 Sek ca 400 U/Min., dabei ist die Drehzahlkurve noch nicht sehr steil. Ab diesen ca 400 U/Min. gehts im Gleichtakt RE und MotorA zusammen steiler hoch mit den Drehzahlen. Nach nur 0,09 Sek sind beide bei über 700 U/Min. Wann genau die Zündung einsetzt weiss ich nicht.
Ab der ersten Bewegung hat das Gespann, RE - MotorA, nach nur 0,25 Sek ca 1000 U/Min.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: AW: Wie wird der RE gestartet?
Könnte man am Strombedarf vom Motor sehen, wann die Zündung erfolgt ? Dann würde wahrscheinlich der RE übernehmen und der Strombedarf geht rasch auf 0 zurück, oder ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: AW: Wie wird der RE gestartet?
Ja das könnte man, aber leider nicht bei den zur Zeit schon ausgewerteten Daten.micky4 hat geschrieben:Könnte man am Strombedarf vom Motor sehen, wann die Zündung erfolgt ? Dann würde wahrscheinlich der RE übernehmen und der Strombedarf geht rasch auf 0 zurück, oder ?
Den Strom MotorA habe ich erst später mal mit aufgezeichnet.
Bis ich da mal ran gehe, dauerts noch... das braucht ziemlich Zeit...
Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: AW: Wie wird der RE gestartet?
Das nächste Projekt ...
Jedenfalls Danke (!!!) für alle die tollen Daten ...
Jedenfalls Danke (!!!) für alle die tollen Daten ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste