RE und offene Motorhaube

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

RE und offene Motorhaube

Beitrag von Markus Dippold »

Letztens war ich auf der Rädli in Erlangen, dort wurden unter anderem Solarfahrzeuge und andere E-Mobile ausgestellt.

Ich war auch dabei und hatte zeitweise die Motorhaube offen, weil einige Leute die "Innereien" des Amperas sehen wollten.
Schaltet man den Ampera bei offener Motorhaube ein, springt sofort der RE an.
Ist wohl sowas wie der TÜV- oder Werkstattmodus.

Was passiert, wenn man dann aufs Strompedal tritt, habe ich nicht ausprobiert, war einfach zuviel Publikumsverkehr gerade drumherum.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RE und offene Motorhaube

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Markus

Ich hatte das auch schon mal, als ich die Motorhaube geöffnet habe und er Amper anoch Eingeschaltet war.
Irgedwo hatten wir das mal hier schon besprochen.
Dass der RE anspringt steht in der Anleitung, ist halt ne Ami-Warmeldung...Finger weg. :roll:

Etwas Sinn machts schon, nur wenn der Ampera ausgeschaltet ist, ist auch das Hochvoltsystem deaktiviert.

Gruss
EcoDrive


Der Motor muss unter anderem
unter folgenden Umständen gestartet
werden:
■ Kalte Außentemperaturen.
■ Motorhaube offen oder nicht komplett
verriegelt.
■ Schwache Ladung der Hochspannungsbatterie.
■ Motor zur Aufrechterhaltung der
Temperatur der Hochspannungsbatterie
erforderlich.
■ Motor muss aus Wartungsgründen
laufen 3 116.
Wenn die Fahrertür bei eingeschalteter
Zündung geöffnet wird, ertönt ein
Signalton. Vor dem Verlassen des
Fahrzeugs immer auf m drücken, um
die Zündung auszuschalten.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: RE und offene Motorhaube

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus Dippold hat geschrieben: Was passiert, wenn man dann aufs Strompedal tritt
Das würde mich auch interessieren, denn wie soll der TüV sonst die Abgasuntersuchung machen in Leerlaufdrehzahl geht das ja nicht.

Oder wie hoch ist die Drehzahl bei offener Motorhaube ?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RE und offene Motorhaube

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

1. Der RE hat keinen Leerlauf
2. Abgastest gibts nicht, bzw. ist wie bei allen modernen Fz OBD II basiert. Zum Test, ob die Abgasleuchte überhaupt funktioniert wird der nur-Service-Modus eingeschaltet. Handbuch alte Version oder hier: viewtopic.php?f=10&t=1415&p=16286&hilit ... dus#p16286

3. Die Drehzahl beim Öffenen der Haube habe ich nicht nachgeschaut. Es dürfte sich aber um den normalen Startvorgang handeln. Das heisst das System geht den vorgegebenen Startvorgang durch, um den Kat so schnell wie möglich zu aktivieren. Beginnen tut dies bei ca.1300 U/Min.

4. Aufs Pedal getreten bin ich damals nicht, ich habe die Haube sofort wieder geschlossen under RE ging aus.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste