Fahren in L
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 19
- Registriert: 25. Apr 2013 20:36
- Wohnort: Aarburg/AG
- Kontaktdaten:
Fahren in L
Gestern war ich wieder "artfremd" unterwegs: Hatte div. Kundenbesuche in Genf.
Da ich ich jeweils auch meistens in der Position "L" den Ampera bewege, habe ich dies auch gestern
so gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Um meine Neugier zu stillen, habe ich den Bordcomputer auf der Autobahn auf Null gestellt um zu
wissen, was der Ampera im Halten-Modus auf der Autobahn verbraucht.
Dabei bin ich erschrocken: plötzlich hatte ich - auf ebener Strecke mit 110km/h - einen
Durchschnittsverbrauch von über 9l/100km!!
Ich habe mir dann Gedanken gemacht wie das sein könnte und auch gemerkt, dass das Benzinmotörli höher dreht als sonst.... Aha, ich hatte den Wählhebel noch auf "L"!!
Also habe ich den Hebel auf "D" umgestellt und siehe da: der Durchschnittsverbrauch ist sofort gesunken.
Am Abend hatte ich für die rund 520km einen Durchschnittsverbrauch von 5.0l! Dabei war ich auf der Rückfahrt
ziemlich sportlich unterwegs (140km/h)
Meine Lehre daraus ist, im "Halten"-Modus auf der Autobahn den Wählhebel auf "D" stellen....
Weiss jemand warum der RE im "Halten"-Modus auf der Autobahn höher dreht?
Da ich ich jeweils auch meistens in der Position "L" den Ampera bewege, habe ich dies auch gestern
so gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Um meine Neugier zu stillen, habe ich den Bordcomputer auf der Autobahn auf Null gestellt um zu
wissen, was der Ampera im Halten-Modus auf der Autobahn verbraucht.
Dabei bin ich erschrocken: plötzlich hatte ich - auf ebener Strecke mit 110km/h - einen
Durchschnittsverbrauch von über 9l/100km!!
Ich habe mir dann Gedanken gemacht wie das sein könnte und auch gemerkt, dass das Benzinmotörli höher dreht als sonst.... Aha, ich hatte den Wählhebel noch auf "L"!!
Also habe ich den Hebel auf "D" umgestellt und siehe da: der Durchschnittsverbrauch ist sofort gesunken.
Am Abend hatte ich für die rund 520km einen Durchschnittsverbrauch von 5.0l! Dabei war ich auf der Rückfahrt
ziemlich sportlich unterwegs (140km/h)
Meine Lehre daraus ist, im "Halten"-Modus auf der Autobahn den Wählhebel auf "D" stellen....
Weiss jemand warum der RE im "Halten"-Modus auf der Autobahn höher dreht?
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 88
- Registriert: 25. Mär 2013 13:02
- Kontaktdaten:
Re: Fahren in L
Hmm... erstaundlich!
Meine Erfahrung bis anhin ist, dass es keinen Unterschied macht zwischen L & D
Aber was ich bemerkt habe: am Anfang vom Halten-Modus ist der Benzinverbrauch immer einiges höher da:
a) der Motor kalt ist
b) der Akku kurzfristig unter das gewünschte Halten-Niveau fällt. Danach muss der RE die Negativ-Differenz kompensieren bzw. laden, was logischerweise einen höheren Verbrauch nach sich zieht.
Erst danach pendelt sich der RE und der Akku auf dem gewünschten Level ein.
Dies dauert bei mir z.T. bis zu 10min
Meine Erfahrung bis anhin ist, dass es keinen Unterschied macht zwischen L & D
Aber was ich bemerkt habe: am Anfang vom Halten-Modus ist der Benzinverbrauch immer einiges höher da:
a) der Motor kalt ist
b) der Akku kurzfristig unter das gewünschte Halten-Niveau fällt. Danach muss der RE die Negativ-Differenz kompensieren bzw. laden, was logischerweise einen höheren Verbrauch nach sich zieht.
Erst danach pendelt sich der RE und der Akku auf dem gewünschten Level ein.
Dies dauert bei mir z.T. bis zu 10min
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Fahren in L
Hallo ampero
Chregu hat die Gründe für den höheren Verbrauch zu Beginn schon beschrieben. Jeder kalte Verbrenner hat einen höheren Verbrauch bis die optimale Temperatur erreicht ist. Bei verbrauchsoptimierten kleinen Dieseln kann dies in kalter Umgebung auch schon mal 10 bis 15km oder mehr dauern.
Beim Firmendiesel sehe ich auch zu Beginn mit kaltem Motor je nach Beschleunigung bis 50L.
Der RE läuft im optimalen Drehzahlbereich und hat keine fixe Verbindung mit mit den Rädern. Der Startvorgang (Warmlaufen) verläuft anders als bei einem Verbrennerauto. Er ist darauf hin optimiert den Kat so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen, will heissen auf Temp. zu bringen.
Die ist deshalb möglich, weil der RE hier Strom produziern kann und in dieser Zeit nicht im VoltecModus 4 läuft.
D oder L hat keinen Einfluss auf die Drehzahlen des RangeExtenders.
Den höheren Verbrauch zu Beginn deiner Fahrt ist verbrennerbedingt und hat nichts speziell mit dem Ampera zu tun.
Grüsse
EcoDrive
Dazu gibt auch noch diese interessanten Beiträge:
viewtopic.php?f=10&t=1750&p=22155&hilit ... dur#p22155
viewtopic.php?f=31&t=543&p=10610&hilit= ... ung#p10610
Chregu hat die Gründe für den höheren Verbrauch zu Beginn schon beschrieben. Jeder kalte Verbrenner hat einen höheren Verbrauch bis die optimale Temperatur erreicht ist. Bei verbrauchsoptimierten kleinen Dieseln kann dies in kalter Umgebung auch schon mal 10 bis 15km oder mehr dauern.
Beim Firmendiesel sehe ich auch zu Beginn mit kaltem Motor je nach Beschleunigung bis 50L.
Der RE läuft im optimalen Drehzahlbereich und hat keine fixe Verbindung mit mit den Rädern. Der Startvorgang (Warmlaufen) verläuft anders als bei einem Verbrennerauto. Er ist darauf hin optimiert den Kat so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen, will heissen auf Temp. zu bringen.
Die ist deshalb möglich, weil der RE hier Strom produziern kann und in dieser Zeit nicht im VoltecModus 4 läuft.
D oder L hat keinen Einfluss auf die Drehzahlen des RangeExtenders.
Den höheren Verbrauch zu Beginn deiner Fahrt ist verbrennerbedingt und hat nichts speziell mit dem Ampera zu tun.
Grüsse
EcoDrive
Dazu gibt auch noch diese interessanten Beiträge:
viewtopic.php?f=10&t=1750&p=22155&hilit ... dur#p22155
viewtopic.php?f=31&t=543&p=10610&hilit= ... ung#p10610
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 19
- Registriert: 25. Apr 2013 20:36
- Wohnort: Aarburg/AG
- Kontaktdaten:
Re: Fahren in L
Hallo Chregu
Hallo EcoDrive
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das kann natürlich sein, dass der RE sich im ersten Moment "aufgewärmt" hat.
Ich werde diesen Versuch bei der nächsten längeren Autobahnfahrt nochmals wiederholen.
Gruss ampero
Hallo EcoDrive
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das kann natürlich sein, dass der RE sich im ersten Moment "aufgewärmt" hat.
Ich werde diesen Versuch bei der nächsten längeren Autobahnfahrt nochmals wiederholen.
Gruss ampero
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Fahren in L
Hallo ampero
Am Besten sieht man die Drehzahlen mit einem OBD-Scanner. Ich benutze das DashDAQ, da können die Drehzahlen aller Motoren beobachtet werden.
Oder komm an den Ecodrive am 01.06. da kann ich dir das DashDAQ zeigen.
viewtopic.php?f=36&t=1633#p20150
http://www.swiss-ecodrive.ch/18901.html
Grüsse
EcoDrive
Am Besten sieht man die Drehzahlen mit einem OBD-Scanner. Ich benutze das DashDAQ, da können die Drehzahlen aller Motoren beobachtet werden.
Oder komm an den Ecodrive am 01.06. da kann ich dir das DashDAQ zeigen.
viewtopic.php?f=36&t=1633#p20150
http://www.swiss-ecodrive.ch/18901.html
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Fahren in L
Bei den Minusgraden im vergangenen Winter, als der RE gleich nach Start des Amperas angesprungen ist, hatte ich auf dem ersten Kilometer auch einen Durchschnittsverbrauch von 80 Litern auf 100km ... hochgerechnet ...
Ich denke auch nicht, daß der erhöhte Verbrauch etwas mit der Stellung L zu tun hat.
Gruß
Markus
Ich denke auch nicht, daß der erhöhte Verbrauch etwas mit der Stellung L zu tun hat.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 19
- Registriert: 25. Apr 2013 20:36
- Wohnort: Aarburg/AG
- Kontaktdaten:
Re: Fahren in L
Hallo EcoDriveEcoDrive hat geschrieben:Hallo ampero
Am Besten sieht man die Drehzahlen mit einem OBD-Scanner. Ich benutze das DashDAQ, da können die Drehzahlen aller Motoren beobachtet werden.
Oder komm an den Ecodrive am 01.06. da kann ich dir das DashDAQ zeigen.
viewtopic.php?f=36&t=1633#p20150
http://www.swiss-ecodrive.ch/18901.html
Grüsse
EcoDrive
Obwohl wirklich nur ein Katzensprung - aber ich kann leider am EcoDrive leider nicht teilnehmen.
Die Woche hat einfach manchmal zu wenig Arbeitstage.....
Wünsche aber allen viel Spass und dass alle möglichst viele Elektro-km erreichen!
Gruss
ampero
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste