Benzinsorte(n) für den Range Extender

Antworten
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Cyberjack »

Nein, das basiert aus eigener, leidvoller Erfahrung als (Ex-) Vespafahrer.
Ich will auch gar nicht behaupten, daß nur Ethanol hier der Schuldige ist. In Kraftstoffbenzin ist ja auch noch anderes enthalten, Aromate, Ether, Korrosionsschutzmittel, Oxidationsinhibitoren, Detergentien usw.

Das sind die sog. Additive und zusammen mit dem Ethanol oder einem Stoff der wegen des Ethanols beigegeben wird, entstehen diese Probleme.

Unter dem Mikroskop sieht es so aus als würde sich das Messing auflösen, d.h. entsprechende Bauteile haben einen Film, der wenn man ihn abwischt, unter dem Mikroskop gelbmetallisch glänzt. Das Bauteil glänzt dann auch nicht mehr und wird dann matt und spröde, bzw. rauh an der Oberfläche. Irgendwas ist da jedenfall chemisch im Gange und zeitlich fällt es genau mit der Einführung von E5 zusammen.

Da ist natürlich nicht empirisch bewiesen, sondern nur eine Feststellung aus dem täglichen Brot eines professionellen Oldtimerrestaurateurs. Als Selbstbetroffener hab ich zusammen mit ihm meinen eigenen Dell'Orto PHB Vergaser zerlegt und mich selber davon überzeugen können.

Alles in allem ist es gut sicher zu gehen, daß der Sprit im Ampera nicht zu alt wird, insbesondere wenn es E10 ist.

M.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von agentsmith1612 »

micky4 hat geschrieben:Ich dachte, du hast irgendwelche Webseiten zitiert ("die Webseiten geben da leider nix her") und wollte dich natürlich nicht beschimpfen. Bitte entschuldige !
Meines Erachtens ist es UNMÖGLICH mit Ethanol irgendeine Buntmetalllegierung, sei es Messing, Bronze oder andere Legierungen aufzulösen. Fast jedes Lösen eines Metalles entspricht einer Oxidation wobei das Oxidationsmittel selbst reduziert wird. Ethanol selbst kann nicht weiter reduziert werden. Spuren H+ vielleicht, aber nicht in der Gasphase ("Vergaser" ...) ...

Genau so sieht es aus, wobei man könnte natürlich Ethanol wieder zum entsprechenden Alkan machen, dann hätte man am endständigem Kohlenstoffatom formal eine Reduktion durchgeführt.
Cyberjack hat geschrieben:Nein, das basiert aus eigener, leidvoller Erfahrung als (Ex-) Vespafahrer.
Ich will auch gar nicht behaupten, daß nur Ethanol hier der Schuldige ist. In Kraftstoffbenzin ist ja auch noch anderes enthalten, Aromate, Ether, Korrosionsschutzmittel, Oxidationsinhibitoren, Detergentien usw.

Das sind die sog. Additive und zusammen mit dem Ethanol oder einem Stoff der wegen des Ethanols beigegeben wird, entstehen diese Probleme.

Unter dem Mikroskop sieht es so aus als würde sich das Messing auflösen, d.h. entsprechende Bauteile haben einen Film, der wenn man ihn abwischt, unter dem Mikroskop gelbmetallisch glänzt. Das Bauteil glänzt dann auch nicht mehr und wird dann matt und spröde, bzw. rauh an der Oberfläche. Irgendwas ist da jedenfall chemisch im Gange und zeitlich fällt es genau mit der Einführung von E5 zusammen.

Da ist natürlich nicht empirisch bewiesen, sondern nur eine Feststellung aus dem täglichen Brot eines professionellen Oldtimerrestaurateurs. Als Selbstbetroffener hab ich zusammen mit ihm meinen eigenen Dell'Orto PHB Vergaser zerlegt und mich selber davon überzeugen können.
Metalllegierung die sich durch Benzin bzw. dessen Additive auflöst ziemlich seltsam, aus dem Stehgreif würde ich auf irgendeine Säure tippen die dort enthalten sein kann.

Habe gerade mal ein wenig im Netz gesucht und mehere verschiedenste Aussagen bekommen:
Folgendes war dabei:
- Gammel im Vergaser kommt nicht vom Sprit sondern vom Vergaser/Werktstoff selber
- Bleiersatz Addivite sind viel aggressiver als damaliges verbleites Benzin
- Weiße Ablagerungen könnten Kalk oder Zinkoxid von der "Zinkpest". Nicht zu verwechseln mit der "Zinnpest". Diese könnte aber je nach Material auch verantwortlich sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Cyberjack »

Zinkpest würde erst nach langer Stehzeit entstehen, ich rede hier von Neuteilen, neu aufgebauter Fahrzeuge, die nach einem Winter (4 Monate) so aussehen. Irgendeinen Schlonz von miesem 2T (Tankstellen-) Sprit, das gibts natürlich auch, hier haben wir es mit selbstgemischtem, mit hochwertigem 2T Öl und frischem Sprit von der Tankstelle zu tun.

Noch zu erwähnen wäre, daß dieses Problem mit Aspen Sprit nicht auftaucht, nicht bei mehrmonatiger Stehzeit und auch nicht nach über 2 Jahren Betrieb mit 2T Mischung davon.

M.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von EcoDrive »

Cyberjack hat geschrieben:Noch zu erwähnen wäre, daß dieses Problem mit Aspen Sprit nicht auftaucht, nicht bei mehrmonatiger Stehzeit ..

M.
Ich bin nicht vom Fach, aber ein Bekannter hat mir erklärt, dass sie die Geräte (Kettensägen, Motorsensen usw) mit solchem Benzin betreiben, da die Arbeiter sich ja direkt neben dem Auspuff aufhalten.
Das ist aber sicher nichts für den Ampera.

Der Spritpreis für solches Spezialbenzin liegt bei umgerechnet ca €4.-/Liter
http://www.oeko-forum.ch/downloads/Geraetebenzin.pdf

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von agentsmith1612 »

Vielleicht noch was kurz zu V-Power u.ä.

Mit einem Professor war ich mal durch eine eintägige Exkursion bei einer Besichtung eines Unternehmens die solche Additive für alle Möglichen Ölprodukte herstellen. Der Geschäftsführer persönlich hat uns erstmal ganz allgemeine Dinge über sein Unternehmen erzählt. Dabei machte er auch klar, dass die Firma auch an der Entwicklung von V-Power zusammen mit Shell beteiligt war und das dieser Sprit vorallem in modernen Motoren sehr viele Vorteile hätte. Im besten Fall natürlich in sportlichen Motoren aber auch in normalen Motoren von modernen Autos würde man die Verbesserung in Sachen Haltbarkeit, Verschleiß und Verbrauch nach ein paar Tankfüllungen V-Power merken. Mag wohl was dran sein, wenn das aber so stark wäre wäre normaler Sprit ja schon schädlich, ist er aber nicht.

Von daher ich denke in einem Porsche oder anderen Sportwagen mag V-Power und Konsorten eine Mehrleistung bringen aber selber da denke ich, kann diese Mehrleistung nicht soviel weniger Verbrauch generieren, dass sich der Mehrpreis lohenn würde.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Jürgen »

Cyberjack hat geschrieben: .....Der einzige Grund sog. Premiumbenzin zu tanken wäre der geringere Ethanolgehalt.
Beim Ampera braucht man im Idealfall ja recht wenig Benzin. Seit der Einführung von E5 und besonders E10, hat sich die Lagerfähigkeit von diesen Sorten rapide verschlechtert.....

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu?

M.
Vor einer Woche war bei mir wieder eine "Kraftstoffwartung" fällig,
ich habe den halb-vollen Tank leer gefahren,

-denn mein FOH hat mir geraten, in Zukunft nur noch - Super plus - zu tanken,
das wäre bei der Standzeit meines Sprits besser, - diese Sorte würde nicht so flocken...?!!

Gruß,
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Cyberjack »

Super plus wird für Fahrzeuge enpfohlen die kein E10 vertragen, wie z.B. alte FSI Motoren von VW/Audi.
Allerdings ist das auch nichts anderes wie Super E5 mit mehr Oktan.

Im Zweifelsfall würde ich ganz persönlich ein paar Euro riskieren und mal V-Power tanken. Da dürfte noch von allen Sorten am wenigsten "Mist" drin sein. Aber auch hier gilt: Wider besseres Wissen, da sich Shell auf der HP zu der genauen Zusammensetzung ausschweigt.

Lt dem hier http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=& ... y2vIgra_RA ist in V-Power jedenfalls auch bis zu 5% (bzw. 10% für Super E10) Ethanol zulässig, aber das gilt ja für alle Ottokraftstoffe.

Hier auch noch eine interessante Diskussion zum Thema, speziell was genau Ethanol im Motor zerstören kann, auch wenn es hier um ULF Motoren geht http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum ... ite-3.html

M.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Prodatron »

Als Oldtimer-Hobbyist hab ich so oder so ein instinktives Mißtrauen gegenüber E10.

Bei aktuellen Fahrzeugen ist einfach die Frage, was denn "E10-Tauglichkeit" genau bedeutet?
1.) es treten im Vergleich zu "E0" oder E5 definitiv absolut keine zusätzlichen Verschleiß-/Alterungs- usw. Erscheinungen auf
2.) es treten doch solche Erscheinungen auf, allerdings so minimal, daß sie in einem normalen Autoleben kaum Folgen haben werden
Falls Punkt 2.) richtig ist, dann würd ich weiterhin höchstens in einen geleasten oder Leihwagen E10 kippen (und selbst das würde ich wohl kaum über's Herz bringen ;) ).

Den Ampera tankt man so extremst selten, daß es finanziell nicht spürbar wäre, das günstigere E10 zu verwenden. Daher würde das bei mir eh niemals in den Tank kommen, und die Lagerfähigkeit ist hier gerade beim Ampera ein weiteres Argument. Sollte sich herausstellen, daß V-Power noch weniger Ethanol als normales Super Benzin enthält, würde ich in Zukunft sogar nur noch das tanken.

Mal abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem Ethanol generell gutfinden soll. Wenn in der EU bis 2020 neues Ackerland nur für die Ethanol-Produktion mit der zweifachen Größe Belgiens erschlossen werden soll, dann zählt das für mich ebenfalls als Umweltzerstörung. Lieber ganz auf's "Verbrennen" verzichten :)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Cyberjack »

Prodatron, dem ist nichts hinzuzufügen, oder wie es neudeutsch heißt:

+1

M.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich habe einen Bekannten, der bei BMW in der Produktentwicklung arbeitet. Dort wurde bei E10 Tests mit Komponenten, die damit in Kontakt kommen, wie z.B. die Bezinpumpe, festgestellt, dass sich die Lebensdauer teilweise halbiert! Aus diesem Grund bekommt mein Benziner immer noch E5, obwohl Opel ihn für E10 freigegeben hat. Da unterscheidet sich der Ampera auch nicht von anderen Verbrennern, denn an Bord sind solche Teile ja auch.
Mein FOH hat mir hinter vorgehaltener Hand den selben Tipp gegeben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste