Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Hi,
ich habe gestern ein seltsames Verhalten gehabt und suche nach möglichen Ursachen. Der Fall:
Freitag-
voller Akku, voll getankt von A nach B + am Sa. ein paar Zusatzfahrten, isg.ca. 430 km Autobahn + ca. 50 Stadt /Land. Tempomat auf BAB 150 wo möglich. Auf längeren Autobahn Strecken fahre ich im Halten Mode. Restlicher Tankinhalt nicht ganz 1/4.
Sonntag-
Akku wieder voll geladen. Vollgetank und ohne zusätzliche Umwege von B nach A, nur 370 km BAB + 20 km Landstrasse. Benzintank und Akku leer!!!
Ich bin diese Strecke schon einige mal gefahren ohne diesen Effekt. Auf dem Rückweg lag der Durchschnittsverbrauch teilweise bei 12,8 l. Der RE hat die ganze Zeit viel zu hoch (als "üblich") für die jeweilige Fahrsituation gedreht, hat sich angehört wie der Gebirgs-Modus, hat auch soviel geschluckt . Der wesentliche Unterschied zu früheren Fahrten (da hatte ich kein Ladekabel dabei) war, dass der Akku quasi voll war beim Einschalten des RE. Bei den vorherigen Fahrten, bei denen es keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin und Rückweg gab, war der Akku deutlich leerer. Unterwegs wurde mir schon klar, dass ich damit natürlich die Rekuperation mehr oder weniger ausgebremst habe , aber so extremer Mehrverbrauch...?
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
ich habe gestern ein seltsames Verhalten gehabt und suche nach möglichen Ursachen. Der Fall:
Freitag-
voller Akku, voll getankt von A nach B + am Sa. ein paar Zusatzfahrten, isg.ca. 430 km Autobahn + ca. 50 Stadt /Land. Tempomat auf BAB 150 wo möglich. Auf längeren Autobahn Strecken fahre ich im Halten Mode. Restlicher Tankinhalt nicht ganz 1/4.
Sonntag-
Akku wieder voll geladen. Vollgetank und ohne zusätzliche Umwege von B nach A, nur 370 km BAB + 20 km Landstrasse. Benzintank und Akku leer!!!
Ich bin diese Strecke schon einige mal gefahren ohne diesen Effekt. Auf dem Rückweg lag der Durchschnittsverbrauch teilweise bei 12,8 l. Der RE hat die ganze Zeit viel zu hoch (als "üblich") für die jeweilige Fahrsituation gedreht, hat sich angehört wie der Gebirgs-Modus, hat auch soviel geschluckt . Der wesentliche Unterschied zu früheren Fahrten (da hatte ich kein Ladekabel dabei) war, dass der Akku quasi voll war beim Einschalten des RE. Bei den vorherigen Fahrten, bei denen es keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin und Rückweg gab, war der Akku deutlich leerer. Unterwegs wurde mir schon klar, dass ich damit natürlich die Rekuperation mehr oder weniger ausgebremst habe , aber so extremer Mehrverbrauch...?
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Wird schon, eNix
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Selbst auf Deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeiten bis zum Begrenzer komme ich nicht über 6.5 L/100 Km.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Das ist auch für meinen etwa so. Trotz recht zügiger Fahrweise habe ich auf Autobahnstrecken einen Schnitt von 7-8l pro 100. Auf besagter Rückfahrt nun fast 11 !
Wird schon, eNix
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Hast du ein Photo von der Tageszusammenfassung ?
Vielleicht wirklich versehentlich eine Strecke mit Gebirgsmodus gefahren ?
Vielleicht wirklich versehentlich eine Strecke mit Gebirgsmodus gefahren ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 468
- Registriert: 11. Mai 2012 15:27
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Da liegt mit Sicherheit eine Fehlfunktion vor, da würde ich gleich mal zur Werkstatt fahren, bevor ein Schaden entsteht. Ich fahre auf der Autobahn über längere Strecken (also z.B. HH-Köln, also mehrere hundert Km) meist am oberen Limit und bin noch nie über 8,9 Liter gekommen.eNix hat geschrieben:Hi,
ich habe gestern ein seltsames Verhalten gehabt und suche nach möglichen Ursachen. Der Fall:
Freitag-
voller Akku, voll getankt von A nach B + am Sa. ein paar Zusatzfahrten, isg.ca. 430 km Autobahn + ca. 50 Stadt /Land. Tempomat auf BAB 150 wo möglich. Auf längeren Autobahn Strecken fahre ich im Halten Mode. Restlicher Tankinhalt nicht ganz 1/4.
Sonntag-
Akku wieder voll geladen. Vollgetank und ohne zusätzliche Umwege von B nach A, nur 370 km BAB + 20 km Landstrasse. Benzintank und Akku leer!!!
Ich bin diese Strecke schon einige mal gefahren ohne diesen Effekt. Auf dem Rückweg lag der Durchschnittsverbrauch teilweise bei 12,8 l. Der RE hat die ganze Zeit viel zu hoch (als "üblich") für die jeweilige Fahrsituation gedreht, hat sich angehört wie der Gebirgs-Modus, hat auch soviel geschluckt . Der wesentliche Unterschied zu früheren Fahrten (da hatte ich kein Ladekabel dabei) war, dass der Akku quasi voll war beim Einschalten des RE. Bei den vorherigen Fahrten, bei denen es keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin und Rückweg gab, war der Akku deutlich leerer. Unterwegs wurde mir schon klar, dass ich damit natürlich die Rekuperation mehr oder weniger ausgebremst habe , aber so extremer Mehrverbrauch...?
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Was meinst du mit Tageszusammenfassung?micky4 hat geschrieben:Hast du ein Photo von der Tageszusammenfassung ?
Vielleicht wirklich versehentlich eine Strecke mit Gebirgsmodus gefahren ?
Hatte unterwegs schon häufiger kontrolliert, war Halten (lt. Anzeige).
Wird schon, eNix
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
[quote="wolf"][quote="eNix"]Hi,
ich habe gestern ein seltsames Verhalten gehabt und suche nach möglichen Ursachen. Der Fall:
Freitag-
voller Akku, voll getankt von A nach B + am Sa. ein paar Zusatzfahrten, isg.ca. 430 km Autobahn + ca. 50 Stadt /Land. Tempomat auf BAB 150 wo möglich. Auf längeren Autobahn Strecken fahre ich im Halten Mode. Restlicher Tankinhalt nicht ganz 1/4.
Sonntag-
Akku wieder voll geladen. Vollgetank und ohne zusätzliche Umwege von B nach A, nur 370 km BAB + 20 km Landstrasse. Benzintank und Akku leer!!!
Ich bin diese Strecke schon einige mal gefahren ohne diesen Effekt. Auf dem Rückweg lag der Durchschnittsverbrauch teilweise bei 12,8 l. Der RE hat die ganze Zeit viel zu hoch (als "üblich") für die jeweilige Fahrsituation gedreht, hat sich angehört wie der Gebirgs-Modus, hat auch soviel geschluckt . Der wesentliche Unterschied zu früheren Fahrten (da hatte ich kein Ladekabel dabei) war, dass der Akku quasi voll war beim Einschalten des RE. Bei den vorherigen Fahrten, bei denen es keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin und Rückweg gab, war der Akku deutlich leerer. Unterwegs wurde mir schon klar, dass ich damit natürlich die Rekuperation mehr oder weniger ausgebremst habe , aber so extremer Mehrverbrauch...?
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?[/quote]
Da liegt mit Sicherheit eine Fehlfunktion vor, da würde ich gleich mal zur Werkstatt fahren, bevor ein Schaden entsteht. Ich fahre auf der Autobahn über längere Strecken (also z.B. HH-Köln, also mehrere hundert Km) meist am oberen Limit und bin noch nie über 8,9 Liter gekommen.[/quote]
Habe Mittwoch Werkstatttermin. Werde berichten.
ich habe gestern ein seltsames Verhalten gehabt und suche nach möglichen Ursachen. Der Fall:
Freitag-
voller Akku, voll getankt von A nach B + am Sa. ein paar Zusatzfahrten, isg.ca. 430 km Autobahn + ca. 50 Stadt /Land. Tempomat auf BAB 150 wo möglich. Auf längeren Autobahn Strecken fahre ich im Halten Mode. Restlicher Tankinhalt nicht ganz 1/4.
Sonntag-
Akku wieder voll geladen. Vollgetank und ohne zusätzliche Umwege von B nach A, nur 370 km BAB + 20 km Landstrasse. Benzintank und Akku leer!!!
Ich bin diese Strecke schon einige mal gefahren ohne diesen Effekt. Auf dem Rückweg lag der Durchschnittsverbrauch teilweise bei 12,8 l. Der RE hat die ganze Zeit viel zu hoch (als "üblich") für die jeweilige Fahrsituation gedreht, hat sich angehört wie der Gebirgs-Modus, hat auch soviel geschluckt . Der wesentliche Unterschied zu früheren Fahrten (da hatte ich kein Ladekabel dabei) war, dass der Akku quasi voll war beim Einschalten des RE. Bei den vorherigen Fahrten, bei denen es keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin und Rückweg gab, war der Akku deutlich leerer. Unterwegs wurde mir schon klar, dass ich damit natürlich die Rekuperation mehr oder weniger ausgebremst habe , aber so extremer Mehrverbrauch...?
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?[/quote]
Da liegt mit Sicherheit eine Fehlfunktion vor, da würde ich gleich mal zur Werkstatt fahren, bevor ein Schaden entsteht. Ich fahre auf der Autobahn über längere Strecken (also z.B. HH-Köln, also mehrere hundert Km) meist am oberen Limit und bin noch nie über 8,9 Liter gekommen.[/quote]
Habe Mittwoch Werkstatttermin. Werde berichten.
Wird schon, eNix
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 244
- Registriert: 1. Feb 2012 20:57
- Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
- Kontaktdaten:
Re: AW: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Tageszusammenfassung ist ein Foto vom Bildschirm bei der Verbrauchsanzeige.
Mach doch erst noch mal einen Test, nicht dass Du Dich in der Werkstatt blamierst wg Rechenfehler etc.
Bei 150 km/h auf freier Strecke brauchst Du 7, 5 l. Nur bei Beschleunigungs und Bremsorgien ist es mehr. Wo bist Du? Vielleicht kann ich oder ein Kollege mit DashDAQ erst mal checken
Mach doch erst noch mal einen Test, nicht dass Du Dich in der Werkstatt blamierst wg Rechenfehler etc.
Bei 150 km/h auf freier Strecke brauchst Du 7, 5 l. Nur bei Beschleunigungs und Bremsorgien ist es mehr. Wo bist Du? Vielleicht kann ich oder ein Kollege mit DashDAQ erst mal checken
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Ich mache immer Bild von dieser Zusammenfassung, ich nenne sie "Tageszusammenfassung" weil ich fast täglich wieder über Nacht voll lade und dann wird diese Anzeige auf "Null" gesetzt. Man kann sie automatisch beim Abschalten (30 Sekunden) anzeigen lassen, oder danach per Knopfdruck abrufen.eNix hat geschrieben:Was meinst du mit Tageszusammenfassung?
Hatte unterwegs schon häufiger kontrolliert, war Halten (lt. Anzeige).
Hierbei würde man sehen, wie viel kWh du verbraucht hast. Bei einem Wert deutlich höher als 10,4 wäre, wenn du nicht nachgeladen hast, nur hohe Rekuperation durch Bergab-Fahrt oder "Gebirgsmodus" als Erklärung möglich ... (glaube ich ?)
- Dateianhänge
-
- zusammenfassung.jpg (119.51 KiB) 11645 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Re: AW: Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Den Rechenfehler müsste dann der Ampera Boardcomputer gemacht haben . Und Tank leer ist Tank leertubist88 hat geschrieben:Tageszusammenfassung ist ein Foto vom Bildschirm bei der Verbrauchsanzeige.
Mach doch erst noch mal einen Test, nicht dass Du Dich in der Werkstatt blamierst wg Rechenfehler etc.
Bei 150 km/h auf freier Strecke brauchst Du 7, 5 l. Nur bei Beschleunigungs und Bremsorgien ist es mehr. Wo bist Du? Vielleicht kann ich oder ein Kollege mit DashDAQ erst mal checken
Wird schon, eNix
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste