Hoher Verbrauch im Halten Modus bei fast vollem Akku
Verfasst: 27. Mai 2013 07:30
Hi,
ich habe gestern ein seltsames Verhalten gehabt und suche nach möglichen Ursachen. Der Fall:
Freitag-
voller Akku, voll getankt von A nach B + am Sa. ein paar Zusatzfahrten, isg.ca. 430 km Autobahn + ca. 50 Stadt /Land. Tempomat auf BAB 150 wo möglich. Auf längeren Autobahn Strecken fahre ich im Halten Mode. Restlicher Tankinhalt nicht ganz 1/4.
Sonntag-
Akku wieder voll geladen. Vollgetank und ohne zusätzliche Umwege von B nach A, nur 370 km BAB + 20 km Landstrasse. Benzintank und Akku leer!!!
Ich bin diese Strecke schon einige mal gefahren ohne diesen Effekt. Auf dem Rückweg lag der Durchschnittsverbrauch teilweise bei 12,8 l. Der RE hat die ganze Zeit viel zu hoch (als "üblich") für die jeweilige Fahrsituation gedreht, hat sich angehört wie der Gebirgs-Modus, hat auch soviel geschluckt . Der wesentliche Unterschied zu früheren Fahrten (da hatte ich kein Ladekabel dabei) war, dass der Akku quasi voll war beim Einschalten des RE. Bei den vorherigen Fahrten, bei denen es keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin und Rückweg gab, war der Akku deutlich leerer. Unterwegs wurde mir schon klar, dass ich damit natürlich die Rekuperation mehr oder weniger ausgebremst habe , aber so extremer Mehrverbrauch...?
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
ich habe gestern ein seltsames Verhalten gehabt und suche nach möglichen Ursachen. Der Fall:
Freitag-
voller Akku, voll getankt von A nach B + am Sa. ein paar Zusatzfahrten, isg.ca. 430 km Autobahn + ca. 50 Stadt /Land. Tempomat auf BAB 150 wo möglich. Auf längeren Autobahn Strecken fahre ich im Halten Mode. Restlicher Tankinhalt nicht ganz 1/4.
Sonntag-
Akku wieder voll geladen. Vollgetank und ohne zusätzliche Umwege von B nach A, nur 370 km BAB + 20 km Landstrasse. Benzintank und Akku leer!!!
Ich bin diese Strecke schon einige mal gefahren ohne diesen Effekt. Auf dem Rückweg lag der Durchschnittsverbrauch teilweise bei 12,8 l. Der RE hat die ganze Zeit viel zu hoch (als "üblich") für die jeweilige Fahrsituation gedreht, hat sich angehört wie der Gebirgs-Modus, hat auch soviel geschluckt . Der wesentliche Unterschied zu früheren Fahrten (da hatte ich kein Ladekabel dabei) war, dass der Akku quasi voll war beim Einschalten des RE. Bei den vorherigen Fahrten, bei denen es keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin und Rückweg gab, war der Akku deutlich leerer. Unterwegs wurde mir schon klar, dass ich damit natürlich die Rekuperation mehr oder weniger ausgebremst habe , aber so extremer Mehrverbrauch...?
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?