Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
- Markus I.
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Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Hier haben wir erstmals was Offizielles zur Weiterentwicklung des Range-Extender-Prinzips bei GM/Opel:
http://media.opel.de/content/media/de/d ... ncept.html
(letzter Absatz)
> CNG: okay, da zumindest der chemische Hauptbestandteil regenerativ aus EE-Überschuss herstellbar ist. Müsste halt noch etwas mehr Verbreitung finden (Gerade in Südeuropa ist "Autogas" beliebter).
> 1.0 Turbo: soll ja laut Opel in Effizienz UND Laufruhe besser als Vierzylinder sein. Interessant, dass tatsächlich ein RE mit TURBO angedacht wird. Liegt aber evtl. einfach an ökonomischen Erwägungen, frei nach dem Motto: "Was haben wir denn demnächst so im Verbrenner-Regal rumliegen, das man auch als RE verwenden könnte?"
Grüße!
Markus
http://media.opel.de/content/media/de/d ... ncept.html
(letzter Absatz)
> CNG: okay, da zumindest der chemische Hauptbestandteil regenerativ aus EE-Überschuss herstellbar ist. Müsste halt noch etwas mehr Verbreitung finden (Gerade in Südeuropa ist "Autogas" beliebter).
> 1.0 Turbo: soll ja laut Opel in Effizienz UND Laufruhe besser als Vierzylinder sein. Interessant, dass tatsächlich ein RE mit TURBO angedacht wird. Liegt aber evtl. einfach an ökonomischen Erwägungen, frei nach dem Motto: "Was haben wir denn demnächst so im Verbrenner-Regal rumliegen, das man auch als RE verwenden könnte?"
Grüße!
Markus
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Lese ich da richtig: Nur mit Gas? Gastankstellen zu finden stelle ich mir schwieriger vor, als Steckdosen zu finden. Damit wird der RE sinnlos, denn in der Diaspora wo es keine Ladestellen gibt, gibts erst recht kein Gas.Markus I. hat geschrieben: > CNG: okay, da zumindest der chemische Hauptbestandteil regenerativ aus EE-Überschuss herstellbar ist. Müsste halt noch etwas mehr Verbreitung finden (Gerade in Südeuropa ist "Autogas" beliebter).
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Außerdem, die CNG Flaschen sind ja nicht die kleinsten, wo bitte sollen die noch untergebracht werden Also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das da etwas mit CNG kommen soll.
- agentsmith1612
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Wenn dann LPG aber kein CNG, gabs im Zafira schon mal war aber nicht so erfolgreich. Nicht umsonst gibt es bei Opel in jedem Modell einen Motor auch als LPG.
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Also jetzt hab ich das hier gefunden, LPG Fahrzeuge haben wir keine im Programm
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Hallo Markus,Markus I. hat geschrieben:Hier haben wir erstmals was Offizielles zur Weiterentwicklung des Range-Extender-Prinzips bei GM/Opel:
http://media.opel.de/content/media/de/d ... ncept.html
(letzter Absatz)
> CNG: okay, da zumindest der chemische Hauptbestandteil regenerativ aus EE-Überschuss herstellbar ist. Müsste halt noch etwas mehr Verbreitung finden (Gerade in Südeuropa ist "Autogas" beliebter).
> 1.0 Turbo: soll ja laut Opel in Effizienz UND Laufruhe besser als Vierzylinder sein. Interessant, dass tatsächlich ein RE mit TURBO angedacht wird. Liegt aber evtl. einfach an ökonomischen Erwägungen, frei nach dem Motto: "Was haben wir denn demnächst so im Verbrenner-Regal rumliegen, das man auch als RE verwenden könnte?"
Grüße!
Markus
ich würde das nicht als offizielles Statement sehen. Es steht ja dort "Vielfältige nachhaltige Lösungen auf Basis der zunehmenden Elektrifizierung des Automobils sind denkbar; beim auf der IAA ausgestellten Monza Concept haben sich die Ingenieure exemplarisch für einen Elektroantrieb mit CNG-Reichweitenverlängerer (CNG = Compressed Natural Gas) entschieden."
Exemplarisch heisst, dass CGN eine von vielen Möglichkeiten ist, es geht also auch mit Benzin oder LPG (wobei das am Motor sowieso kaum Modifikationen braucht). Warum sollten sie auch ein Auto herausbringen, von dem von vornherein klar ist, das kein Mensch es kaufen wird?
- Markus I.
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Hallo wolf,wolf hat geschrieben:Hallo Markus,Markus I. hat geschrieben:Hier haben wir erstmals was Offizielles zur Weiterentwicklung des Range-Extender-Prinzips bei GM/Opel:
http://media.opel.de/content/media/de/d ... ncept.html
(letzter Absatz)
> CNG: okay, da zumindest der chemische Hauptbestandteil regenerativ aus EE-Überschuss herstellbar ist. Müsste halt noch etwas mehr Verbreitung finden (Gerade in Südeuropa ist "Autogas" beliebter).
> 1.0 Turbo: soll ja laut Opel in Effizienz UND Laufruhe besser als Vierzylinder sein. Interessant, dass tatsächlich ein RE mit TURBO angedacht wird. Liegt aber evtl. einfach an ökonomischen Erwägungen, frei nach dem Motto: "Was haben wir denn demnächst so im Verbrenner-Regal rumliegen, das man auch als RE verwenden könnte?"
Grüße!
Markus
ich würde das nicht als offizielles Statement sehen. Es steht ja dort "Vielfältige nachhaltige Lösungen auf Basis der zunehmenden Elektrifizierung des Automobils sind denkbar; beim auf der IAA ausgestellten Monza Concept haben sich die Ingenieure exemplarisch für einen Elektroantrieb mit CNG-Reichweitenverlängerer (CNG = Compressed Natural Gas) entschieden."
Exemplarisch heisst, dass CGN eine von vielen Möglichkeiten ist, es geht also auch mit Benzin oder LPG (wobei das am Motor sowieso kaum Modifikationen braucht). Warum sollten sie auch ein Auto herausbringen, von dem von vornherein klar ist, das kein Mensch es kaufen wird?
da hast du Recht, eine konkrete Änderung/Diversifizierung des käuflichen Produktes ist diese Pressemitteilung nicht.
Ich meinte "offiziell" hingegen nicht im Sinne "Hier gibt es eine neue RE-Option zu kaufen". Vielmehr stellt diese Meldung meines Wissens die erste Äußerung von Opel überhaupt dar, in der Weiterentwicklungen des Range-Extender-Konzepts ventiliert werden. Vor gut einem Jahr, bei unserer Gesprächsrunde mit den Chefentwicklern, gab es dazu nämlich noch keinerlei Infos. Bis auf den Hinweis, dass man sich aus Kostengründen immer im regulären Verbrennerregal bedienen wird.
Ich zitiere aus unserem OpenDoc:
"c) Allgemein RE-Zukunftsplanungen: was wird für die Modellpflege / den Ampera B hier an Optionen ventiliert? Alternative Verbrennertyen (1-/2-Zylinder, Kreiskolben o.ä.)? r schon Brennstoffzelle? [...]
Antwort Herr Winter: Bei geringen Stückzahlen lohnt sich die Neuentwicklung eines Motors hier nicht (900 Mio. pro Komplettentwicklung)."
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Markus
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Hauptsache viel Strom aus wenig Benzin.Markus I. hat geschrieben:1.0 Turbo: soll ja laut Opel in Effizienz UND Laufruhe besser als Vierzylinder sein.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer...
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Also LPG wäre das weitaus bessere Konzept,billiger,leichterer Tank,viele Tankstellen....hat eigentlich schon mal jemand den Ampera 1 auf LPG umbauen lassen?
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Re: Offizielles zu RE-Variationen in der Zukunft
Da muss man natürlich sich auch ein wenig umsehen und nicht nur auf D gucken. Hier zum Beispiel biste mit LPG voll am Ar..... Bei 90 % mehr Einwohner hat sich der Ampera in D schon schlechter verkauft glaub ich als hier, wie endet das dann erst mit LPG
Und das mit dem Umbau... ich hatte nen LPG-Umbau früher, aber es war weder ökologisch noch finanziell in irgend einer Weise von Vorteil wenn man ehrlich gegenüber sich selber ist.
Und das mit dem Umbau... ich hatte nen LPG-Umbau früher, aber es war weder ökologisch noch finanziell in irgend einer Weise von Vorteil wenn man ehrlich gegenüber sich selber ist.
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