Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Sollte auch kein Vorwurf sein. Nur eine Richtigstellung weshalb ich "so blöd" gefragt habe. :oops: ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von Prodatron »

Ich hatte bisher erst einmal das Vergnügen, den Ampera in einem Stück eine längerer Strecke komplett ohne nachladen/nachtanken zu bewegen, das war von Moers nach Frankfurt und zurück, wobei vor Ort auch noch rumgefahren wurde. Das waren dann so ziemlich genau 600km (ca. 530km Benzin, 70km Elektrisch). Auf der Autobahn sind wir meistens um die 120km/h gefahren.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
dvw
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 25. Sep 2013 19:42
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von dvw »

Prodatron hat geschrieben:Ich hatte bisher erst einmal das Vergnügen, den Ampera in einem Stück eine längerer Strecke komplett ohne nachladen/nachtanken zu bewegen, das war von Moers nach Frankfurt und zurück, wobei vor Ort auch noch rumgefahren wurde. Das waren dann so ziemlich genau 600km (ca. 530km Benzin, 70km Elektrisch). Auf der Autobahn sind wir meistens um die 120km/h gefahren.

CU,
Prodatron
Danke für die präzise Antwort :)
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von voltino »

Ich bin kürzlich eine längere Strecke mit dem Volt gefahren (viewtopic.php?f=22&t=2109). Hier noch die Daten den Rückfahrt:
DSC_0053-.jpg
DSC_0053-.jpg (56.93 KiB) 6036 mal betrachtet
Ergibt bei einem Tankinhalt von 35 Litern eine Reichweite von 560km im RE-Modus plus 92km Batterie, d.h. total 650km. Grössere Höhenunterschiede, Autobahn ca. 120km/h, stop and go im Stau elektrisch.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Benutzeravatar
dvw
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 25. Sep 2013 19:42
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von dvw »

Sehr gut, also weit aus mehr als die Angaben von Opel
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von Prodatron »

Die Angabe von Opel für die Benzin-Reichweite ist tatsächlich eher pessimistisch.
Mit dem 35Liter-Tank kommt man genau 500km weit, wenn man einen Verbrauch von 7l/100km hat. Das ist aber beim Verbrauch schon fast das obere Limit.
Bei ca. 110km/h Autobahn verbraucht mein Ampera aber nur um die 5l/100km. Im optimalen Fall (der allerdings [bei mir] fast nie eintritt) würde ich also sogar 700km weit kommen :)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von wolf »

Ich fahre den letzen Tagen in Schweden mit vier Personen viel über Landstraße mit ziemlich konstant 80 - 90 km/h. Temperatur ca 5 - 10 Grad, Klima auf Eco, ab und zu Heckscheibenheizung, weil die Scheibe beschlägt. Die E-Reichweite beträgt ca. 50km, der Verbrauch liegt bei 6 - 7 Liter/100km. Auf Grund meiner Erfahrungen mit jetzt 15 Monaten Ampera und ca. 13.000km sind die Opel-Angaben ziemlich realistisch.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von Prodatron »

Ok, ich muß zugeben, ich habe bisher noch keinen Winter mitgemacht...
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite mit Batterie+RE?

Beitrag von atomroflman »

Ich bin bisher nur ein mal so eine lange Strecke gefahren, als ich meine Ampera abgeholt habe.
In Summe 700 und ein paar km.
Ein mal war ich tanken und Strom hatte ich bei Reiseantritt nur 15km über.

Habe bei Ankunft nur noch paar km über.
Ich bin aber auch nicht zu sehr geschlichen.

Ansonsten fahre ich öfters nach hause. In Summe 200km in jede Richtung. Das schaff ich bequem 2-3 mal bevor ich tanken muss => allerdings auch mit Strom nachladen an den Zielpunkten.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste