Nabendherbhaem hat geschrieben: Beim Ottomotor sind die Drosselverluste das Kriterium, d.h. die Drosselklappe verengt den Ansaugtrakt und verursacht einen Widerstand.
Wann sind die Drosselverluste am größten ? Wenn der Motor auf mittleren bis höheren Drehzahlen läuft und wenig Drehmoment leisten muß.
Und genau da setzt ein Hybride an. Entweder wird der Motor so stark belastet, dass er in einem günstigem Wirkungsgrad läuft oder er läuft halt nicht. Daher spielen die Drosselklappenverluste kaum noch eine große Rolle, da sie meist weit offen ist. Die Steuerung läßt den Motor nur so hoch drehen wie gerade Leistung benötigt wird und sorgt für so viel Gegendrehmoment, dass der ICE bei weit geöffneter Drosselklappe nur die gewünschte Drehzahl einhält.
Wir schnell mehr Leistung benötigt wird das Gegendrehmoment kurzzeitig veringert, der ICE dreht hoch und es steht mehr Leistung zur Verfügung. In der Hochdrehphase übernimmt der E-Motor den fehlenden Drehmoment am Antrieb.
Das hat aber auch einen kleinen Nachteil. Bei Kick-Down dauert es eine halbe Sekunde ehe wirklich der maximale Vorschub einsetzt, da der Motor mit wenig Last erst hochdrehen muss.
lg PF