Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von slv rider »

Der Minimalladelevel wird erhalten. Wird er unterschritten lädt der RE wieder bis Minimum auf. Der Effekt das danach wieder ein stück rein elektrisch gefahren werden kann ist wohl bedingt durch die Hysterese in dieser Ladebetriebsart. Sonst würde der RE ständig anspringen/abstellen wenn die Ladekapazität beim Minimallevel ist.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von EcoDrive »

Hi mikeljo

Danke

Du hast hier ja schon etliche gute Links hervorgezaubert.

Wenn ich das richtig verstanden habe ,ist es so wie du hier geschrieben hast. Was ich nicht herausgefunden habe, ob er im Normalmodus oder im Bergmodus gefahren ist.

Tachy hat ja auch schon berichtet, dass er bei Talfahrt auf 14 km Länge für 10km Reichweite rekuperieren konnte. Bei länger dauernder Rekuperation muss der RE nicht zwingend dauernd laufen.

slv rider hat sicher recht, die Hysterese http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese
schaut da sehr auf die 'Gesundheit' des Ecotec, es ist ja genug Spielraum da, mit 35% Kapazität des Akku.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von mikeljo »

Hi,
EcoDrive hat geschrieben:Hi mikeljo

Danke

Du hast hier ja schon etliche gute Links hervorgezaubert.

Wenn ich das richtig verstanden habe ,ist es so wie du hier geschrieben hast. Was ich nicht herausgefunden habe, ob er im Normalmodus oder im Bergmodus gefahren ist.
Gerne.
Ich hab halt festgestellt das viele hier neu gestellte Fragen wo anders (dort wo es den Volt schon einige Zeit gibt) schon mal gestellt und in den meisten Fällen auch beantwortet wurden.

Er hat nicht mit dem Bergmodus "rumgespielt". Wird in dort "MM" (Mountain Mode) genannt.

Bye
mikeljo
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von Martin »

slv rider hat geschrieben:Vielleicht sollten die Jungs vom Ratheon-Team mal mehr auf der Tube surfen, dann klappt das auch mit den Hochvoltschulungen für Amperahändler...
Ich werde die Videos mal anschauen wenn Zeit ist. Leider ist mein Englisch unter aller Sau und ich werde wohl nichts verstehen.
Der Verbrenner ist durch die Einkopplung ja auch ohne Generator mech. belastet.
Die Leistung des Generators ist aber nur über Drehzahl regelbar da permanenterregt oder? Wenn der RE also mit 4200 oder sonstwas läuft wird auch eine bestimmte Menge elektrischer Energie erzeugt.
Es wird soviel el. Energie erzeugt wie vom Generator abgenommen wird.
Notstromaggregat läuft auch auf konstanter Drehzahl ist bei kleinen auch permanent erregt.
Trotzdem liefert er nur die Energiemenge die benötigt wird.
Man hört es, das im Lastbetrieb die kleine maschine lauter wird (weil 'angestrengt'), aber die Drehzahl bleibt gleich.

Bedeutet das im Parallelbetrieb weniger el. Engergie abgezweigt werden kann als im seriellen.
Selbstverständlich wird die Erhöhung der Drehzahl dazu führen das auch mehr el. Energie erzeugt werden KANN. Das liegt dann aber wohl mehr an der Leistungskurve des RE nicht am Generator.

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.
Danke. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von EcoDrive »

slv rider hat geschrieben:Im 4.Modus immer mit konstanter Drehzahl würde bedeuten das über Fahrmotor A als Generator immer die gleiche elektrische Leistung abgegeben wird. Wenn die Geschwindigkeit allein über Fahrmotor B geregelt wird würde zeitweise ein erheblicher Leistungsüberschuss entstehen.
Ich denke sonixdan fragt danach, ob im 4. Modus ebenfalls eine der 4 fixen Drehzahlen laufen, oder
variabel, geschwindigkeitsahängig.

Ich glaube, dass der RE immer eine der 4 Drehzahlen hat, je nach Anforderung der Leistungselektronik.
Nur die Drehzahl der 4 'Stufen' kenne ich nicht. Das wär interessant.
Vermutung: 2500, 3500, 4250, 4800 U/Min., kannst du die genauen Drehzahlen in Erfahrung bringen?

(Wie ich darauf komme: 1.geraten, 2. geraten, 3. max Nm, 4, max PS)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von Chris »

EcoDrive hat geschrieben: Vermutung: 2500, 3500, 4250, 4800 U/Min., kannst du die genauen Drehzahlen in Erfahrung bringen?

(Wie ich darauf komme: 1.geraten, 2. geraten, 3. max Nm, 4, max PS)
Ich weis nicht mehr genau was der Herr bei der Ampera-Probefahrt auf der IAA 2011 gesagt hat, aber ich mein die erste Stufe liegt knapp unter 1000 U/Min. Also quasi bei Leerlaufdrehzahl.
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von EcoDrive »

Da könntest du recht haben, mit der Leerlaufdrehzahl.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von Priusfan »

Das Problem von Benzinmotoren ist der schlechte Wirkungsgrad im Teillastbereich. Dies wurde zwar bereits durch variable Ventilsteuerungen und andere Maßnahmen verbessert, aber viel mehr als 20% ist da immer noch nicht drin.

Daher ist ein wirtschaftlicher RE-Betrieb nur mit höherer Leistung möglich. Dies bedingt aber auch höhere Drehzahlen, die im Stadtverkehr ziemlich nervig sein können.

Daher möchte ich nicht mit 4000 Umdrehungen durch eine 30er Zone dümpeln.

Daher intessiert auch mich brennend wie die Entwickler diesen Zielkonflikt gelöst haben.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von Tango »

Wie steil ist den deine 30 er Zone. Wenn du geradeaus mit 30 fährst wird wohl der Leerlauf genug Energie erzeugen, ausser Du fährst dort schneller.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von Martin »

Priusfan hat geschrieben: Daher möchte ich nicht mit 4000 Umdrehungen durch eine 30er Zone dümpeln.

Daher intessiert auch mich brennend wie die Entwickler diesen Zielkonflikt gelöst haben.
Ganz einfach, elektrisch fahren. ;-) 'Hold Modus' Erfindung.
An sonsten dreht er natürlich keine 4000min^-1
Er arbeitet dann halt mit weniger, meist wohl mit der 1. und 2. Stufe (welche drehzahlen das auch immer sein werden)

Edit:
@Tango: Das nächste mal wartste jefällichst bisch fertsch bin mit schreim.
=:D
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste