Drehzahlen und Ladeleistung des RE

sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von sonixdan »

Soviel ich weiss, läuft der RE mit drei oder vier fixen Drehzahlen.

Fragen:
  • Kennt jemand die genauen Drehzahlen?
  • Wie viel KW werden mit diesen Drehzahlen im Generator generiert?
  • Ab ca. 110 Km/h wird der RE bekanntlich mit dem Hohlrad des Planetengetriebes gekoppelt. Gehe ich recht in der Annahme, dass er dann nicht mehr mit einer fixen Drehzahlen läuft? Oder läuft er weiterhin mit einer fixen Drehzahl und die Geschwindigkeit wird über den Elektromotor geregelt?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von EcoDrive »

Hi sonixdan

Soweit ich weiss, ist die Drehzahl des RE IMMER unabhängig von der Geschwindigkeit, also auch
im 4. Modus des Voltecantriebs, bei leerem Akku und über ca 113 km/h. Regelung erfolgt über den Hauptmotor. Das Planetengetriebe arbeitet ja als Summiergetriebe.

Vor Monaten habe ich mal im Blog den Wunsch geäussert, dass es wünschenswert wäre, die Drehzahlen aller 3 Motoren sehen zu können, Bei farblicher Darstellung liesse sich sogar erkennen, ober der Genaerator als solcher oder als e-Motor läuft.
Da wurde auber nichts daraus, auch die übrigen Blogleser hatten kein Interesse. :-(

Die Drehzahlen kenn ich nicht, soweit ich mich errinnern kann wurde hier mal gesagt, es habe 4 fixe Drehzahlstufen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von slv rider »

Im 4.Modus immer mit konstanter Drehzahl würde bedeuten das über Fahrmotor A als Generator immer die gleiche elektrische Leistung abgegeben wird. Wenn die Geschwindigkeit allein über Fahrmotor B geregelt wird würde zeitweise ein erheblicher Leistungsüberschuss entstehen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von Martin »

slv rider hat geschrieben:Im 4.Modus immer mit konstanter Drehzahl würde bedeuten das über Fahrmotor A als Generator immer die gleiche elektrische Leistung abgegeben wird. Wenn die Geschwindigkeit allein über Fahrmotor B geregelt wird würde zeitweise ein erheblicher Leistungsüberschuss entstehen.
Moin,

ich glaube nicht das ein erheblicher Leistungsüberschuss entsteht. Der Verbrenner ist durch die Einkopplung ja auch ohne Generator mech. belastet.
Bedeutet das sich die Leistung aufteilen muss und damit weniger vom Generator abgenommen werden kann als im rein seriellen Betrieb.
Etwas Überschuss wird aber auf jeden Fall da sein, irgendwie muss der Puffer ja aufgeladen werden.
Das würde auch erklären warum im Bergmodus weniger Leistung für den Vortrieb zur verfügung steht.
Da muss mehr Energie 'übrig' sein um den Akku auf ein höheres Ladelevel zu heben.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von mikeljo »

Hi,

am besten mal diese GM Videos anschauen:
Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=an-VyIau-FM
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=343-NQKO ... re=related
Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=IWSK8BR6 ... re=related

Sind zwar schon etwas älter, erklären aber sicher dem ein oder anderen so einiges.

Bye
mikeljo
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von slv rider »

Vielleicht sollten die Jungs vom Ratheon-Team mal mehr auf der Tube surfen, dann klappt das auch mit den Hochvoltschulungen für Amperahändler...
Ich werde die Videos mal anschauen wenn Zeit ist. Leider ist mein Englisch unter aller Sau und ich werde wohl nichts verstehen.
Der Verbrenner ist durch die Einkopplung ja auch ohne Generator mech. belastet.
Die Leistung des Generators ist aber nur über Drehzahl regelbar da permanenterregt oder? Wenn der RE also mit 4200 oder sonstwas läuft wird auch eine bestimmte Menge elektrischer Energie erzeugt.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von sonixdan »

mikeljo hat geschrieben:am besten mal diese GM Videos anschauen ...
Gute Videos. Habe anhand der Pfeile gelernt, dass der Haup-Elektrotmotor auch für die Rekuperation zuständig ist, und nicht der immer wieder als "Generator" bezeichnete Generator/Motor.
Habe ich das korrekt verstanden?

Leider machen die Videos keine Angaben zu den Drehzahlen und zur Geschwindigkeitsregelung bei hohen Geschwindigkeiten im RE Modus.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von slv rider »

Es gibt den Fahrmotor "A" (55KW) und den Fahrmotor "B" (111Kw). Beide können als Motor und Generator betrieben werden.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat geschrieben:
mikeljo hat geschrieben:am besten mal diese GM Videos anschauen ...
Gute Videos. Habe anhand der Pfeile gelernt, dass der Haup-Elektrotmotor auch für die Rekuperation zuständig ist, und nicht der immer wieder als "Generator" bezeichnete Generator/Motor.
Habe ich das korrekt verstanden?

Leider machen die Videos keine Angaben zu den Drehzahlen und zur Geschwindigkeitsregelung bei hohen Geschwindigkeiten im RE Modus.
Hallo sonixdan
Hatte zwar noch keine Zeit die Videos anzusehen, aber ich schreibe mal trotzdem.
Richtig nur der Hauptmotor ist für die Rekuperation zuständig. der Als Generator/Motor bezeichnete 'kleinere' läuft bei voller Batterie gar nicht und als Motor ab ca 113 km/h fürs Hohlrad des Planetengetiebes. Bei leerem Akku, startet der 'kleine' zuerst als Motor den RE, um dann als Generator vom RE angetrieben Strom zu produzieren.
Ab ca 113 km/h wird dann noch die Kupplung zwischen Generator und dem Hohlrad geschlossen, jetzt treibt der RE den Generator und über den auch das Hohlrad an.

http://opel-ampera.com/wp/2011/06/01/ko ... effizienz/

http://opel-ampera.com/wp/2011/06/17/ko ... lektrisch/

Im Blog von Uwe Winter gut beschrieben.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von mikeljo »

Hi,
Martin hat geschrieben: Da muss mehr Energie 'übrig' sein um den Akku auf ein höheres Ladelevel zu heben.
So wie einige über ihre Erfahrungen im gm-volt Forum berichten ist es wohl tatsächlich so das die Überschussenergie im Akku gespeichert wird und diesen somit auflädt. Und zwar soweit das sich sogar der RE wieder abschaltet und der Wagen dann eine Zeitlang nur per Akku fährt. Bis dieser dann wieder die LowWaterMark erreicht hat und der RE anspringt. Dieser Zyklus wiederholt sich ständig.

Ein aktueller Einstiegspunkt ist z.B. dieser hier: http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... de-change.

Bye
mikeljo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste