Drehzahlen und Ladeleistung des RE
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Bei einer artgerechten Haltung kommt es nicht darauf an, ob der Benzinmotor 20 oder 25% Wirkungsgrad hat. Er kommt ja ohnehin nur in Ausnahmesituationen zum Einsatz ;-)
Mich würden die Drehzahlen rein aus technischer Neugier interessieren. Und vor allem wäre es interessant zu erfahren, wie viel elektrische Energie dabei produziert wird.
Zudem konnte bisher noch niemand sagen, wie die Geschwindigkeit bei hohem Tempo und bei laufendem RE geregelt wird - also wenn der Benzinmotor mit dem Hohlrad des Planetengetriebes gekoppelt ist.
Mich würden die Drehzahlen rein aus technischer Neugier interessieren. Und vor allem wäre es interessant zu erfahren, wie viel elektrische Energie dabei produziert wird.
Zudem konnte bisher noch niemand sagen, wie die Geschwindigkeit bei hohem Tempo und bei laufendem RE geregelt wird - also wenn der Benzinmotor mit dem Hohlrad des Planetengetriebes gekoppelt ist.
- Martin
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Mit dem Hauptmotor wird die Geschwindigkeit geregelt.
Je nach Drehzahl des RE, passt der E-Hauptmotor seine Drehzahl an, um die Geschwindigkeit zu regeln.
Je nach Drehzahl des RE, passt der E-Hauptmotor seine Drehzahl an, um die Geschwindigkeit zu regeln.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- slv rider
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Also im Modus 4 hat der RE eine oder mehrere konstante Drehzahlen und die Planetenräder rotieren fleissig mal in die eine oder je nach Geschwindigkeit auch mal in die andere Richtung?
- Martin
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Drehrichtungsänderung wohl kaum, da müsste der RE ja die Drehrichtung ändern.slv rider hat geschrieben:Also im Modus 4 hat der RE eine oder mehrere konstante Drehzahlen und die Planetenräder rotieren fleissig mal in die eine oder je nach Geschwindigkeit auch mal in die andere Richtung?
Die Regelung wird wie schon geschrieben über den Hauptmotor realisiert werden.
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- slv rider
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Wenn der Hauptmotor sich langsamer drehen sollte als der RE samt Hohlrad kehrt sich die Drehrichtung der Planetenräder um.
- Chris
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Wenn ich das Funktionsprinzip "RE und Hauptmotor-Kombination" jetzt richtig im Kopf habe, dürfte dieser Fall doch eigentlich gar nicht eintreten.slv rider hat geschrieben:Wenn der Hauptmotor sich langsamer drehen sollte als der RE samt Hohlrad kehrt sich die Drehrichtung der Planetenräder um.
Angenommen man fährt auf der Autobahn mit 160km/h der RE läuft auf der 4. Drehzahlstufe und der Hauptmotor läuft auch im oberen Drehzahbereich. Wenn man nun die Geschwindigkeit reduziert und dadurch der Hauptmotor immer langsamer dreht kommt irgendwann der Bereich, der von dir, slv rider, beschrieben wurde. Dann sollte der RE einfach auf eine der drei anderen Drehzahlstufen wechseln.
So ist dann immer gewährleistet, dass der Hauptmotor zumindest geringfügig schneller läuft als der RE.
Gruß vom Niederrhein, Chris
- slv rider
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Wär doch auch egal. Der Planetenradträger dreht sich trotzdem in die gleiche Richtung.
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Diese Aussage ist zwar korrekt, aber nicht ganz verständlich. Daher ein Erklärungsversuch.slv rider hat geschrieben:Wenn der Hauptmotor sich langsamer drehen sollte als der RE samt Hohlrad kehrt sich die Drehrichtung der Planetenräder um.
Die Planetenräder drehen sich um zwei Achsen. Ihre eigene (die Erde dreht sich) und die des Sonnenrades (die Erde dreht sich um die Sonne).
Da die Planetenräder mit den Antriebswellen der Vorderräder verbunden sind, verläuft ihre "Umlaufbahn" immer in derselben Richtung, ausser das Auto fährt rückwärts.
Abhängig von den Drehzahlen des Sonnenrads (mit E-Hauptmotor verbunden) und des Hohlrades (mit E-Motor/Generator oder Benzinmotor Verbunden), drehen sich die Planetenräder aber in die eine oder andere Richtung um ihre eigene Achse. Drehen RE und E-Hauptmotor genau gleich schnell, drehen sich die Planetenräder zwar um das Sonnenrad, sie stehen dabei aber still - oder besser gesagt, sie drehen sich nicht mehr um ihre eigene Achse.
- slv rider
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der RE im Modus 4 auch nur bestimmten Drehzahlstufen, die (stufenlose) Geschwindigkeitsregelung wird über Fahrmotor B realisiert. Trotzdem noch von Motor A erzeugte überschüssige Energie wird ins HV-Akku gespeist bis ein bestimmter Wert (?) erreicht ist und wieder vorrübergehend in Modus 3 geschaltet wird.
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE
Hallo !
Wann sind die Drosselverluste am größten ? Wenn der Motor auf mittleren bis höheren Drehzahlen läuft und wenig Drehmoment leisten muß.
Beim Ampera wie beim Prius oder auch anderen Fahrzeugen mit mech. CVT-Getriebe kann ich aber eine Steuerung machen, die denn Motor weitgehend in den Bereich des besten Wirkungsgrades bringt. Das bedeutet, der Motor wird mit ca. 80% des max. Drehmomentes belastet, die erfoderliche Drehzahl ergibt sich aus der geforderten Leistung. Somit ist die Drosselklappe weitgehend offen und der Motor arbeitet auch bei niederen Drehzahlen effizient.
Diese Betriebsweise ist mit einem handgeschalteten Auto kaum zu erzielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sp ... klein.html
Jetzt würde mich schon interessieren, wie der ICE beim Ampera gesteuert wird.
Gruß,
Herbert
Beim Ottomotor sind die Drosselverluste das Kriterium, d.h. die Drosselklappe verengt den Ansaugtrakt und verursacht einen Widerstand.Priusfan hat geschrieben:Das Problem von Benzinmotoren ist der schlechte Wirkungsgrad im Teillastbereich. Dies wurde zwar bereits durch variable Ventilsteuerungen und andere Maßnahmen verbessert, aber viel mehr als 20% ist da immer noch nicht drin.
Wann sind die Drosselverluste am größten ? Wenn der Motor auf mittleren bis höheren Drehzahlen läuft und wenig Drehmoment leisten muß.
Beim Ampera wie beim Prius oder auch anderen Fahrzeugen mit mech. CVT-Getriebe kann ich aber eine Steuerung machen, die denn Motor weitgehend in den Bereich des besten Wirkungsgrades bringt. Das bedeutet, der Motor wird mit ca. 80% des max. Drehmomentes belastet, die erfoderliche Drehzahl ergibt sich aus der geforderten Leistung. Somit ist die Drosselklappe weitgehend offen und der Motor arbeitet auch bei niederen Drehzahlen effizient.
Diese Betriebsweise ist mit einem handgeschalteten Auto kaum zu erzielen.
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Jetzt würde mich schon interessieren, wie der ICE beim Ampera gesteuert wird.
Gruß,
Herbert
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Herbert
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