Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Priusfan
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von Priusfan »

herbhaem hat geschrieben: Beim Ottomotor sind die Drosselverluste das Kriterium, d.h. die Drosselklappe verengt den Ansaugtrakt und verursacht einen Widerstand.
Wann sind die Drosselverluste am größten ? Wenn der Motor auf mittleren bis höheren Drehzahlen läuft und wenig Drehmoment leisten muß.
Nabend

Und genau da setzt ein Hybride an. Entweder wird der Motor so stark belastet, dass er in einem günstigem Wirkungsgrad läuft oder er läuft halt nicht. Daher spielen die Drosselklappenverluste kaum noch eine große Rolle, da sie meist weit offen ist. Die Steuerung läßt den Motor nur so hoch drehen wie gerade Leistung benötigt wird und sorgt für so viel Gegendrehmoment, dass der ICE bei weit geöffneter Drosselklappe nur die gewünschte Drehzahl einhält.

Wir schnell mehr Leistung benötigt wird das Gegendrehmoment kurzzeitig veringert, der ICE dreht hoch und es steht mehr Leistung zur Verfügung. In der Hochdrehphase übernimmt der E-Motor den fehlenden Drehmoment am Antrieb.

Das hat aber auch einen kleinen Nachteil. Bei Kick-Down dauert es eine halbe Sekunde ehe wirklich der maximale Vorschub einsetzt, da der Motor mit wenig Last erst hochdrehen muss.

lg PF
martinsergio
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von martinsergio »

Bin immer Herbst von Graz richtung Salzburg auf der Autobahn mit dem RE gefahren, da die Autobahn hier eine enorme Steigung hat lief der RE auf Vollast. Dann kam hinter eine Kurve plötzlich ein Stau, Ampera steht und RE lief sicher noch gefühlte 10 sekunden auf Vollgas. Kann man sich vorstellen wie die Autolenker neben mir gestaunt haben, E-Auto im Stau mit Vollgas :lol:
EcoDrive
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Re: Drehzahlen und Ladeleistung des RE

Beitrag von EcoDrive »

martinsergio hat geschrieben:Bin immer Herbst von Graz richtung Salzburg auf der Autobahn mit dem RE gefahren, da die Autobahn hier eine enorme Steigung hat lief der RE auf Vollast. Dann kam hinter eine Kurve plötzlich ein Stau, Ampera steht und RE lief sicher noch gefühlte 10 sekunden auf Vollgas. Kann man sich vorstellen wie die Autolenker neben mir gestaunt haben, E-Auto im Stau mit Vollgas :lol:
Hallo martinsergio

Das kann man, nicht immer, aber zu einem grossen Teil verhindern. Wenn der Akku auf der Autobahn leer ist, vorgängig den Bergmodus verwenden. Der Akku wird auf einen SOC von ca 35% geladen.

Besser, auf der Autobahn, bei längerer Strecke den Haltenmodus so wählen, dass die elektr. Reichweite später in der Stadt oder sonstwie vor dem Ziel 'verbraucht' werden kann.

Bei beiden Vorgehensweisen gilt, kurz vor der Ankunft am Stauende in den Normalmodus wechseln, dann ist 'Ruhe' im Ampera ;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
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