Das erste mal Tanken ?

epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Das erste mal Tanken ?

Beitrag von epower »

Liebe Volt / Ampera Fahrer

Ich habe gestern meinen Volt abgeholt und bin auch schon ein wenig damit herum gefahren, der Akku war bei der Abholung voll (hat der Händler geladen) der Tank (Benzin) ist natürlich fast leer (167km Reichweite).

Jetzt meine Frage irgendwann werde ich ja doch mal tanken müssen, wie viel soll ich da rein füllen 10 Liter oder gleich voll machen den Tank (dann schleppe ich wahrscheinlich ein Jahr lang diese 40kg unnötig mit)

Ich würde auch gerne diesen Sprit-Monitor verwenden, hab mir das mal durch gelesen, aber irgendwie kenne ich mich nicht so ganz aus, was für eine Autotype gebe ich da an, man kann zwar den VOLT auswählen aber als Type nur einen Plugin-Hybrid (was der Volt ja eigentlich nicht ist)
und da steht dann auch das man bei der Erstbetankung voll tanken soll (wieso) ?
Wäre hier für etwas Hilfe dankbar.

lg EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Tanken ?

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Andreas,
epower hat geschrieben:der Tank (Benzin) ist natürlich fast leer (167km Reichweite).
Hast du es gut. Meine Benzinreichweite bei Abholung war "Tank gefälligst endlich ..." (also rot ohne Reichweitenangabe).
epower hat geschrieben:Jetzt meine Frage irgendwann werde ich ja doch mal tanken müssen, wie viel soll ich da rein füllen 10 Liter oder gleich voll machen den Tank (dann schleppe ich wahrscheinlich ein Jahr lang diese 40kg unnötig mit)
35l Sprit wiegen nur rund 25kg. Bezogen auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs sind das nicht einmal 1.5%.
Hat dein Volt die -10°-Einstellung? Ich habe an meinem Ampera nur die festen -4°. Bei dieser Temperatur und kälter springt der Verbrenner hin und wieder an, ob man will oder nicht. Mit der -10°-Einstellung (im Setup muß sich das dann finden) kann man das eben auf -10° runtersetzen.
epower hat geschrieben:Ich würde auch gerne diesen Sprit-Monitor verwenden, hab mir das mal durch gelesen, aber irgendwie kenne ich mich nicht so ganz aus, was für eine Autotype gebe ich da an, man kann zwar den VOLT auswählen aber als Type nur einen Plugin-Hybrid (was der Volt ja eigentlich nicht ist)
Als Kraftstoffart "Elektrizität" auswählen. Der E-Verbrauch wir dann auch wie bei mir unter meinem Profilbildchen so angezeigt. Klick mal auf den Wert ...
Bei Getriebeart habe ich "Stufenloses Getriebe".
epower hat geschrieben:und da steht dann auch das man bei der Erstbetankung voll tanken soll (wieso) ?
Das macht es einfacher, den Verbrauch auszurechnen. Die Erstbetankung zählt ja nicht zum Verbrauch der zukünftig gefahrenen Kilometer. Erst beim Verkauf des Fahrzeugs wird das dann wieder interessant.

Viele Grüße
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Tanken ?

Beitrag von EcoDrive »

epower hat geschrieben:bei der Abholung voll (hat der Händler geladen) der Tank (Benzin) ist natürlich fast leer (167km Reichweite).

lg EPower - Andreas
Hallo Andreas

Einfach mal abwarten, dein eigenes Fahrprofil testen. Wenn du die paar Liter schnell verbrauchst, mehr tanken, sonst nicht.

Sieh hier:
viewtopic.php?f=31&t=1380&p=15793&hilit ... off#p15793

Nicht volltanken, wenn kaum Kraftstoff gebraucht wird. Der Ampera / Volt kontrolliert das Alter des Benzins.
Sieh hier:
viewtopic.php?f=31&t=847&start=50#p23417

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Tanken ?

Beitrag von epower »

Markus Dippold hat geschrieben:Hat dein Volt die -10°-Einstellung? Ich habe an meinem Ampera nur die festen -4°. Bei dieser Temperatur und kälter springt der Verbrenner hin und wieder an, ob man will oder nicht. Mit der -10°-Einstellung (im Setup muß sich das dann finden) kann man das eben auf -10° runtersetzen.
ja das hat er heißt hier Motorheizung bei niedriger oder sehr niedriger Temperatur, werde das auf sehr niedrig setzen was dann wohl die -10C° sein werden.

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Tanken ?

Beitrag von sonixdan »

Ich habe immer ca. 10 Liter Benzin als Reserve im Tank.
Vor einer längeren Fahrt schätze ich die benötigte Benzinmenge und tanke entsprechend nach.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Spritmonitor nutzen

Beitrag von epower »

Liebe Volt / Ampera Piloten,

Ich würde gerne diesen Spritmonitor nutzen, nur weiß ich nicht genau wie :oops:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden nachzusehen, was ich jetzt elektrisch (kWh) getankt habe - was ich gefunden habe ist diese Anzeige hier:
Energie.jpg
Energie.jpg (91.88 KiB) 6874 mal betrachtet
Aber keine Möglichkeit zu sehen welche Menge (kWh) ist jetzt geladen haben, nur der Verbrauch ?
Beim Sprit-Monitor will er aber immer wissen was ich "getankt" haben auch beim Strom.
Wie macht ihr das gebt ihr hier einfach die Daten quasi nachträglich ein oder habe ich nur etwas übersehen.
Beim Benzin ist es ja leicht - 10l Tanken - km Stand aufschreiben - fertig.
oder nehmt ihr hier auch die Verbrauchsdaten vom Display und gebt die ein ?

Ich habe beim Spritmonitor als Fahrzeug den VOLT ausgewählt (den gibt es zum Glück schon) und als Type
Plugin-Hybrid, auch wenn das nicht ganz stimmt, aber nur so kann ich Benzin und Strom eingeben.

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritmonitor nutzen

Beitrag von Markus Dippold »

epower hat geschrieben:Ich habe beim Spritmonitor als Fahrzeug den VOLT ausgewählt (den gibt es zum Glück schon) und als Type
Plugin-Hybrid, auch wenn das nicht ganz stimmt, aber nur so kann ich Benzin und Strom eingeben.
Hm, ich habe "Elektrizität" angegeben und kann auch Benzinbetankungen eingeben.

Beim E-Verbrauch mußt du entweder einen externen Stromzähler dazwischen hängen - oder so Pi mal Daumen 15% auf die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug draufschlagen. Bei letzterem wird es aber trotzdem schwierig, die Standheizung zu erfassen, wenn du an der Steckdose vorwärmst.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Spritmonitor nutzen

Beitrag von Ampera-Fan »

Markus Dippold hat geschrieben:
epower hat geschrieben:Ich habe beim Spritmonitor als Fahrzeug den VOLT ausgewählt (den gibt es zum Glück schon) und als Type
Plugin-Hybrid, auch wenn das nicht ganz stimmt, aber nur so kann ich Benzin und Strom eingeben.
Hm, ich habe "Elektrizität" angegeben und kann auch Benzinbetankungen eingeben.

Beim E-Verbrauch mußt du entweder einen externen Stromzähler dazwischen hängen - oder so Pi mal Daumen 15% auf die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug draufschlagen. Bei letzterem wird es aber trotzdem schwierig, die Standheizung zu erfassen, wenn du an der Steckdose vorwärmst.

Gruß
Markus
hallo Markus,

die 15% sind sicherlich zu niedrig angesetzt.

Ich habe jeden Ladevorgang mit meinem Stromzähler erfasst und komme über die gefahrenen 14000 km auf einen Wert von 25%.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritmonitor nutzen

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Fan hat geschrieben:hallo Markus,

die 15% sind sicherlich zu niedrig angesetzt.

Ich habe jeden Ladevorgang mit meinem Stromzähler erfasst und komme über die gefahrenen 14000 km auf einen Wert von 25%.
Mit oder ohne Standheizung/Vorklimatisierung?
Jedes Mal, wenn ich an einer Ladesäule mit Stromzähler geladen habe, war der Wert immer so 15-16% höher als das, was als Verbrauch im Auto angezeigt wurde. Das aber ohne Vorklimatisierung und bei normalen Außentemperaturen.

Kann schon sein, daß der Wert höher ist, wenn mehr Energie für das Temperieren des Akkus benötigt wird oder wenn gar die Vorklimatisierung angeworfen wird.

Daher ja auch Pi mal Daumen und der Verweis auf die Erfassung der Vorklimatisierung.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Tanken ?

Beitrag von EcoDrive »

Markus und Ampera-Fan haben recht.

Im Sommer bei idealen Temperaturen und idealer Akkutemperatur, das heisst die Temp. ist auch im Akku gut verteilt, dass die Pumpen und Lüfter fast nichts zu tun haben, sind 15% schon drin.
Aber auch nur bei sehr hohem Anteil der Anzahl Ladungen mit 16A
Bei 10A, na ja
Bei 6A, ist der Verlust recht deutlich, schon über 20%
Hier: und folgende Beiträge: viewtopic.php?f=31&t=543&p=22643&hilit= ... fen#p22643


Bei hohen und den heutigen tiefen Temperaturen sind bis 20% zu rechnen. Auch mit 16A
Das alles immer noch ohne den Fernstart Vorheizen, Klimatisieren (kühlen).

Hier mal meine Aufzeichnungen : dieser und der folgende Beitrag: viewtopic.php?f=8&t=26&p=28572&hilit=la ... rad#p28572
Da sind auch die Links in meinem Beitrag interessant. Gesamt über ein Jahr gesehen / gemessen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste