Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Benutzeravatar
Alf
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 23. Okt 2013 20:39
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von Alf »

Hallo miteinander,

nun gehe ich ja auch mit meiner Ampera in den ersten Winter. Zur Zeit sind trotz Außentemperaturen von minus 8 bis 0 Grad keine extremen Reichweiteneinschränkungen wahrzunehmen. Von bis vor kurzem 57 bei herbstlichen Temperaturen auf 50-51 derzeit, da bin ich sehr zufrieden.

Heute habe ich allerdings eine seltsame Situation erlebt, und wollte mal bei Euch zurückfragen, was Ihr von dem Phänomen haltet. Meine Ampera hat in der bei leichten Plusgraden gut temperierten Garage ein feines Plätzchen, am Morgen aktiviere ich mindestens einmal, selten zweimal den Vorkonditionierungsmodus, während der Wagen noch an der 16A Wallbox hängt. So fahre ich nicht nur mit warmer Kabine los, auch der Akku sollte es ja auch lauschig warm haben.

Heute morgen war es saukalt. Sonnig, wolkenlos, hier bei mir vor dem Haus zirka Minus 7 bis Minus 8 Grad. Ich fuhr dann die knapp 12 Kilometer bis zu meiner Lagerhalle, wo ich arbeite, der Ort liegt etwa 120 Höhenmeter tiefer und liegt in einer recht schattigen Senke, wo es später richtig sonnig wird, als bei mir Zuhause. Daher sammelt sich da auch die Kaltluft - und siehe da, auf den letzten Metern zur Halle springt auf einmal der Rex an, wegen Temperatur. Blick zum Display - Oha, Minus 11 Grad. Ich habe ja eine MJ13 Ampera, und habe eingestellt, dass er bei sehr tiefen Temperaturen erst läuft, nicht schon bei Minus 4.

Generell macht mich nun stutzig, dass, obwohl das Auto und der Akku ja gut vorkonditioniert waren, der Rex ansprang - den Akku braucht er ja nicht mehr zu wärmen, oder?

Dann stellte ich die Ampera vor der Halle ab, wohlgemerkt in der Sonne, vor einer Südfassade. Noch recht frisch, aber nicht mehr saukalt. Nach zirka 2 Stunden Arbeit in der Halle wollte ich gegen halb 12 eine kleine Erledigung vor Mittag machen, und startete die Ampera - worauf der Rex sofort wieder ansprang. Die Temp-Anzeige stand wie festgenagelt auf Minus 11 (kam mir aber schon zu diesem Zeitpunkt "wärmer" vor - eher wie Minus 3 maximal.

Ich habe dann meine Besorgungen gemacht, die Halle haben wir dann gegen 13.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten maximal um die 0 Grad wieder verlassen. Nach dem Einsteigen: Brumm... Temp-Anzeige steht noch immer auf Minus 11 und rührt sich keinen Millimeter.

Danach zuckelte ich mit brummendem Rex los, und fuhr eine Steigung hinauf, auf dem Weg nach Hause. Nach zirka 50-70 Höhenmetern fängt die Tempanzeige plötzlich an wie rasend zu klettern und bleibt erst wieder bei Minus 1 stehen. Rex war von da an natürlich aus.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass auf 70 Höhenmetern selbst bei einer ausgeprägten Inversion Tempunterschiede von 10 Grad vorherrschen - das fiele ja dann wohl eher unter Klimaphänomen. Kann das sein, dass der Temperaturmesser "verhängt"? Wo ist der denn montiert? Benötigt der Wagen wirklich, auch bei aufgewärmtem Akku, den Rex? Ich hatte mir eher gedacht, wenn ich vorkonditioniere und dann fahre, ergo bei eingeschalteter Heizung den Akku ja auch mitklimatisiere, der Rex nicht mehr anspringen müsste, auch nicht bei kalten Temps, oder?

Nicht, dass die 0,35 l jetzt ein Riesenloch in meine Geldtasche reißen würden, aber mich ärgert das prinzipiell, bzw. verstehe ich es auch nicht.

Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ist das normal?
Ich habe mir dann schon zusammen gereimt, dass eventuell der Boden so kalt war unter dem Auto, wo auch eine große Eisfläche war.

*ratlosbin*

Gruß
Alf
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,
Alf hat geschrieben:Daher sammelt sich da auch die Kaltluft - und siehe da, auf den letzten Metern zur Halle springt auf einmal der Rex an, wegen Temperatur. Blick zum Display - Oha, Minus 11 Grad. Ich habe ja eine MJ13 Ampera, und habe eingestellt, dass er bei sehr tiefen Temperaturen erst läuft, nicht schon bei Minus 4.
Das ist bei mir auch so, halt nur schon bei -4° beim MJ12.
Alf hat geschrieben: Generell macht mich nun stutzig, dass, obwohl das Auto und der Akku ja gut vorkonditioniert waren, der Rex ansprang - den Akku braucht er ja nicht mehr zu wärmen, oder?
Da soll mickey4 mal was dazu sagen, er kennt sich damit, was wann wie und wo gekühlt/geheizt und im Kreislauf zusammenhängt, bestens aus.
Alf hat geschrieben:Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass auf 70 Höhenmetern selbst bei einer ausgeprägten Inversion Tempunterschiede von 10 Grad vorherrschen - das fiele ja dann wohl eher unter Klimaphänomen. Kann das sein, dass der Temperaturmesser "verhängt"?
Das mit der "Inversion" kann grundsätzlich schon sein, wenn ich das auch für unwahrscheinlich halte.
Ich bin mal bei uns aus dem Ort rausgefahren, dann kommt links ein Waldstück bis dicht an die Straße heran. Da ist ein kleiner Hügel, wo dann die Kälte aus dem Wald rauskommt. Da hatte ich schon mal nur auf 50m Fahrstrecke einen Temperaturunterschied von mehreren Grad Celsius. Da war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Der "Bordcomputer" hat meine gefühlte Wahrnehmung bestätigt. Das ging von 18° auf 11° runter, war echt heftig. Nach dem Wald auf freier Strecke wurde es wieder wärmer.

Temperaturmesser verhängt ... nun, wenn der "vereist" ist, kann das schon passieren, denke ich. Vielleicht war das der Fall und irgendwann ist der Eisbrocken abgefallen ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Alf

Ganz einfach, es ist der fehlende Fahrtwind. Der Sensor ist wie bei anderen Autos auch auf den Fahrtwind angewiesen. Die Funktion des Temperatursensors muss auf der Fahrt die richtige Temp. anzeigen/messen, nicht in geparktem Zustand.
viewtopic.php?f=31&t=543&p=18689&hilit=fahrtwind#p18689

Der RE läuft aus Temperaturgründen einzig für die Raumheizung, sonst nichts. Wobei er natürlich das volle Programm leistet, Wärme, Strom, Antrieb im Voltecmodus4
viewtopic.php?f=38&t=1173&hilit=das+vol ... =40#p19680

viewtopic.php?f=10&t=574&start=10#p19371

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Alf
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 23. Okt 2013 20:39
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von Alf »

Danke für die ersten Infos dazu!

Was den fehlenden Fahrtwind anbelangt, so war ich ja zuvor, allerdings recht langsam und auf Kurzstrecken, unterwegs, wo sich die 11 Grad Minus auch nicht gerührt haben und der Rex munter brummelte. Vielleicht brauchte er ja mehr Wind ;)

Mal schauen, ich werde das mal weiter beobachten und eventuell weiter berichten. Sollen ja die nächsten Tage hier noch ein paar frische Temperaturen kommen - Inversionswetterlage sei Dank 8-)

Gruß
Alf
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von tubist88 »

EcoDrive hat geschrieben: Der RE läuft aus Temperaturgründen einzig für die Raumheizung, sonst nichts.
Nicht ganz richtig. Er läuft sogar, wenn Du die Heizung aus hast.
Er richtet sich NUR nach der Außentemperatur, nach sonst gar nix. Wenn´s in meiner warmen Garage 15 Grad hatte und auch der Akku nicht geheizt wird, springt er dennoch an immer an, wenn´s draußen -4 (MJ12) oder weniger hat und ich ein paar Meter auf der Strasse bin. Also oft komplett für die Katz. Zum Bäcker fahre ich 50 hm bergab. Zusätzlich zur Reku drückt der unnütz laufende RE seinen Strom in den Akku. Es ist zum Heulen.
Benutzeravatar
Alf
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 23. Okt 2013 20:39
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von Alf »

wo sitzt denn der Temperaturfühler? Den könnte man doch ganz easy feini mit Isomaterial warm einpacken, sofern zugänglich Hähähä! :twisted:

Und schon wärs Ruhe im Karton.

Edith meint: Durch die Isolierung wäre dennoch die Wirkung gegeben, da ja, wenn man länger in der Kälte fährt, es also irgendwo auch Sinn machen würde, bis dahin durch die Isolierung durch kalt geworden wäre, somit der REX dann anspringt, für kurze Fahrten/Unterkühlungen des Sensors wäre die Iso aber ausreichend, damit er nicht ständig sinnlos läuft. Besonders für die MJ12 Fraktion wäre das doch eine sehr hilfreiche Sache...

*vor allem wenn man bedenkt wie träge dieses dämliche Teil funktioniert offenbar...

Gruß
Alf
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von Tango »

Alf hat geschrieben:wo sitzt denn der Temperaturfühler? Den könnte man doch ganz easy feini mit Isomaterial warm einpacken, sofern zugänglich Hähähä! :twisted:

Und schon wärs Ruhe im Karton.

Edith meint: Durch die Isolierung wäre dennoch die Wirkung gegeben, da ja, wenn man länger in der Kälte fährt, es also irgendwo auch Sinn machen würde, bis dahin durch die Isolierung durch kalt geworden wäre, somit der REX dann anspringt, für kurze Fahrten/Unterkühlungen des Sensors wäre die Iso aber ausreichend, damit er nicht ständig sinnlos läuft. Besonders für die MJ12 Fraktion wäre das doch eine sehr hilfreiche Sache...

*vor allem wenn man bedenkt wie träge dieses dämliche Teil funktioniert offenbar...

Gruß
Alf
Oder eine schaltbare Heizung für den Sensor. ;) Spass beiseite. Die Leute von der Entwicklung werden sich schon überlegt haben was sie machen. Ist ja schon ärgerlich mit dem Anspringen der RE, es gibt aber auch Schlimmeres. Da ich bei dem kalten Scheisswetter meistens Winterdienst mache, gehe ich mit dem T5. Der RE ist deshalb diese Saison noch nie angesprungen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von Cyberjack »

Ihr werdet lachen, aber genau das hat ein Kanadier im Volt Forum gemacht.
Den Sensor, der vorne in der Nähe des Kühlers sitzt, mit ein paar Widerständen "gepimpt", sodaß eine höhere Temp. vorgegaukelt wird.

Link spar ich mir, ich denke nicht das so in die diversen Systeme eingegeriffen werden sollte.

M.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:pass beiseite. Die Leute von der Entwicklung werden sich schon überlegt haben was sie machen. Ist ja schon ärgerlich mit dem Anspringen der RE, es gibt aber auch Schlimmeres. Da ich bei dem kalten Scheisswetter meistens Winterdienst mache, gehe ich mit dem T5. Der RE ist deshalb diese Saison noch nie angesprungen.
Hallo Joe
Bei mir ist der RE in den vergangenen 7 Tagen sicher 10x aus Temperaturgründen angesprungen.
Ich teile deine Einschätzung, dass sich die Entwickler schon was dabei gedacht haben. Seit gestern vermute ich, dass ein Zusammenhang mit dem Temperaturmanagement des Akku besteht.
Hier: viewtopic.php?f=8&p=30363#p30363


Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von EcoDrive »

Cyberjack hat geschrieben:Ihr werdet lachen, aber genau das hat ein Kanadier im Volt Forum gemacht.
Den Sensor, der vorne in der Nähe des Kühlers sitzt, mit ein paar Widerständen "gepimpt", sodaß eine höhere Temp. vorgegaukelt wird.

Link spar ich mir, ich denke nicht das so in die diversen Systeme eingegeriffen werden sollte.

M.
Das wurde auch hier schon besprochen. Ich bin deiner Meinung, dass man solche Eingriffe tunlichts unterlassen sollte. Garantie und so. Gerade im Hinblick auf meine neusten Beobachtungen in Zusammenhang mit dem TMS.
Nur weil einige Abläufe zum TMS bekannt werden, heisst das nicht, dass wir schon alles wissen was sich da abspielt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste