Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von Kratus »

EcoDrive hat geschrieben:Das wurde auch hier schon besprochen.
Hier hatte ich die Vorgehensweise vom französischen übersetzt:
viewtopic.php?f=37&t=1582
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von micky4 »

Markus Dippold hat geschrieben:
Alf hat geschrieben:Generell macht mich nun stutzig, dass, obwohl das Auto und der Akku ja gut vorkonditioniert waren, der Rex ansprang - den Akku braucht er ja nicht mehr zu wärmen, oder?
Da soll mickey4 mal was dazu sagen, er kennt sich damit, was wann wie und wo gekühlt/geheizt und im Kreislauf zusammenhängt, bestens aus...
Also wenn es da einen Experten gibt, dann eindeutig Ecodrive-Peter !
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von EcoDrive »

tubist88 hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben: Der RE läuft aus Temperaturgründen einzig für die Raumheizung, sonst nichts.
Nicht ganz richtig. Er läuft sogar, wenn Du die Heizung aus hast.
Er richtet sich NUR nach der Außentemperatur, nach sonst gar nix. Wenn´s in meiner warmen Garage 15 Grad hatte und auch der Akku nicht geheizt wird, springt er dennoch an immer an, wenn´s draußen -4 (MJ12) oder weniger hat und ich ein paar Meter auf der Strasse bin. Also oft komplett für die Katz. Zum Bäcker fahre ich 50 hm bergab. Zusätzlich zur Reku drückt der unnütz laufende RE seinen Strom in den Akku. Es ist zum Heulen.

Hallo tubist88

Ich weiss, ich weiss, bei mir läuft der RE des öfftern, mit reduzierter Heizung, oder sogar Heizung aus.
Ich hab mich da in reduzierter Form ausgedrückt und nicht alles in einen Satz gepackt. ;)
Bereits im letzten Winter habe ich mich geärgert, dass der RE für die Katz läuft, auch ich hatte da die Heizung für eine Kurzstrecke nicht an: Hier viewtopic.php?f=31&t=543&p=18556&hilit=katz#p18556
...
Wenn der RE aus Temperaturgründen läuft, kann der Haltenmodus nicht angewählt werden.
Bei Gelegenheit werde ich mal testen, was passiert, wenn ich den Haltenmodus noch in der warmen Garage aktiviere.

Grüsse
EcoDrive
2013-11-27-10536.jpg
2013-11-27-10536.jpg (57.35 KiB) 5048 mal betrachtet
2013-11-27-10538.jpg
2013-11-27-10538.jpg (57.76 KiB) 5048 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige Bug - REX Betrieb?

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:
Alf hat geschrieben:Generell macht mich nun stutzig, dass, obwohl das Auto und der Akku ja gut vorkonditioniert waren, der Rex ansprang - den Akku braucht er ja nicht mehr zu wärmen, oder?
Da soll mickey4 mal was dazu sagen, er kennt sich damit, was wann wie und wo gekühlt/geheizt und im Kreislauf zusammenhängt, bestens aus...
Also wenn es da einen Experten gibt, dann eindeutig Ecodrive-Peter !
:-)
Hallo Alf

Der RE ist nicht an der Akkuheizung / Kühlung beteiligt. Es gibt hier jede Menge Beiträge zur Akkuheizung und Kühlung.
(Vorbehältlich meiner neusten Vermutungen zum TMS bei tiefer Akkutemperatur:
viewtopic.php?f=8&t=825&p=30397#p30397

Wenn der RE aus Temperaturgründen startet, hat dies nichts mit der Akkutemperatur zu tun. Er startet nur wegen der Aussentemperatur beim MJ12 -4°, bei deinem entweder bei +2° oder -10° je nachdem was du eingestellt hast.
Mit dem Fernstart wird ggf der Innenraum vorgeheizt. Der Akku wird je nach Akkutemp geheizt und nicht in jedem Fall.

Hier eine Auswahl:
viewtopic.php?f=38&t=240&p=19461&hilit= ... tag#p19461

viewtopic.php?f=8&t=825&p=16087&hilit=w ... tag#p16087

viewtopic.php?f=8&t=825&p=25802&hilit=e ... iss#p25802

viewtopic.php?f=34&t=2342&p=30386#p30386

Grüsse
EcoDrive

Hier nochmal die Grafiken aus dem gm-volt-forum
BatteryCooling_2.jpg
BatteryCooling_2.jpg (55.3 KiB) 5039 mal betrachtet
fig4.jpg
fig4.jpg (27.88 KiB) 5039 mal betrachtet
fig2.jpg
fig2.jpg (26.76 KiB) 5039 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste