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Re: Re : 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 15. Dez 2013 15:12
von Kratus
Zur Erinnerung, auf dem 2013 Modell kann man per Menü den Ampera so einstellen, dass der RE nie anspringt wenn das Auto am Kabel hängt.

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 9. Dez 2014 16:25
von georgk111
Hi,
Heute war ich auch überrascht, als bei +2°C gleich beim Straten der Rex angesprungen ist. Sicher kein Wartungslauf, im Lauf der Fahrt ist Anzeige auf +1°C gesunken, Rex ist aber nach vielleicht 5 Minunten wieder aus gewesen. Modelljahr 2012.
hab immer geglaubt erst ab -4°C :?

PS: Was passiert eigentlich wenn man a) den Sensor ein wenig isoliert? b) zusätzlich mit einem kleinen 150 Ohm Heizwiderstand versieht und so die Umgebungstemperatur um ein paar Grad hebt, zumindest im Fahrbetrieb? Irgend wo war da ein Link zum Voltforum (wo die gleich brutal den Sensor ausgetauscht/rekalibriert haben), hab ich nicht mehr gefunden. Ist auch klar, dass die Temperatursteuerung komplex ist, wahrscheinlich auch noch für andere vielleicht sicherheitsrelevante Systeme verwendet (Temerpaturwarnung? usw.) , aber 5-6 °C scheinen ja bei den neuren Modellen möglich zu sein.

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 9. Dez 2014 19:13
von mainhattan
Hallo Georg, hatte zuletzt dazu einen Beitrag geschrieben. vor etwa zwei Wochen ist der bei mir auch bei 2°C angesprungen. War davon überzeugt, dass dies auf -10°C gestellt war.

Hatte es dann wieder geändert, half aber nichts. Grund: Erst wenn man die Einstellungen geändert hat, den Powerbutton auf AUS gestellt hat und das Fahrzeug verriegelt und sich davon entfernt, wird das gespeichert.

Ab jetzt wird elektrisch geheizt (oder geschlottert) :lol:

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 9. Dez 2014 21:04
von georgk111
Ich hab im 2012er ja die -10°C Einstellung noch nicht. Ergänzung: war heute morgen ganze Nacht nicht am Ladekabel, Batterie hatte 4°C.

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 9. Dez 2014 21:58
von Tango
georgk111 hat geschrieben:Ich hab im 2012er ja die -10°C Einstellung noch nicht. Ergänzung: war heute morgen ganze Nacht nicht am Ladekabel, Batterie hatte 4°C.
Dann war es doch die Wartung nach 6 Wochen. Im Display zeigt er den Fortschritt in % an. Hatte ich vor ein paar Tagen wieder mal. ;) sonst musst Du zum FOH.

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 10. Dez 2014 09:46
von Cyberjack
Ich hatte heute -1 Grad am Display und kein ERDTT. 2012er ohne Temp Auswahl, also alles ok!

M.

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 10. Dez 2014 12:57
von he2lmuth
150 Ohm? Bei 15 V 100 mA gleich 1,5 Watt. Der wird schon richtig heiß ;)

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 10. Dez 2014 13:37
von AmpiD(r)iver
Zu dem Sensorproblem sowie einer möglichen Isolation sowie zum Verlöten eines Wiederstandes gibt es hier im Forum bereits einen Beitrag.

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 10. Dez 2014 13:58
von Cyberjack
Jepp!

Hier viewtopic.php?f=38&t=1173 gehts weiter :!:

M.

Re: 2° Plus und trotzdem RE beim Fernstart

Verfasst: 7. Jan 2015 20:04
von georgk111
Hi!
Auf die Gefahr hin alle nochmals zu nerven möchte folgende Beobachtung schildern:

Diesen Winter ist mein Rex im MJ 2012er öfter bei +1 bis +2° angesprungen (keine Heizung Lüfter fest auf Stufe2).
Es gibt keine Einstellmöglichkeiten, obwohl das lt VIN möglich gewesen wäre (gibts wo einen Thread).
Die späteren Modelle haben die Einstellung -10 und +2°
Heute war es wieder so, bei +1° in der Garage sofort "aus Temperaturgründen" angesprungen.
Kurz gelaufen, im Laufe der Fahrt hat das Display bis zu -3°C gezeigt, da war er dann schon wieder aus.
Torque zeigt grundsätzlich immer 1° mehr an als das Display im Fahrzeug. Batterie hatte so 2-3°C und wurde nicht geheizt (blieb so, somit fehlt mir der Sinn für den Rex Lauf).

So was ist das jetzt:
o Fahrzeug steht zufällig auf der +2°C Einstellung und nicht auf der -4°, es fehlt halt nur das Auswahlmenü (mismatch bei der Softwarekonfiguration)
o Temperaturanzeige im Fahrzeug ist falsch (geeicht), der Sensor hat eh -3 bis -4°C und läuft berechtigtermassen
o Rex läuft aus unerklärlichen Gründen bei meinem Fahrzeug bei +1-2°C

Hat es da einen Sinn zu Opel zu fahren? Können die (wenn sie wollen) feststellen was zutrifft?