So, heute war mal wieder der Motorwartungsmodus an der Reihe.
Am 21.10.2013 bin ich die letzte längere Strecke mit RE gefahren, also vor 5 Wochen und 6 Tagen.
Interessant ist aber folgendes:
Die paar kurzen Strecken, die der Verbrenner einmal gelaufen ist, weil es akkumäßig doch nicht ganz gereicht hat, und die Fälle, in denen es dem Ampera zu kalt war, haben offenbar nicht ausgereicht, um den 6 Wochen-Zeitraum wieder von vorne beginnen zu lassen.
Gruß
Markus
Motor-Kraftstoffwartungsmodus
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Kraftstoffwartungsmodus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Kraftstoffwartungsmodus
Yep, beim Motorenwartungsmodus ist der Ampera pingelig. Auch wenn der RE manchmal kurz zum Laufen kommt, zieht er die Wartung durch, wenn es ihm zu wenig war.
Hatte ich auch schon.
viewtopic.php?f=3&t=2180&p=28147&hilit= ... ern#p28147
Der Sinn der Sache, es muss immer und in jeder Situation, auch bei 160 auf der Autobahn sichergestellt sein, dass der RE anspringt und nicht wie bei einem Verbrenner 'rumorgelt'.
Grüsse
EcoDrive
Hatte ich auch schon.
viewtopic.php?f=3&t=2180&p=28147&hilit= ... ern#p28147
Der Sinn der Sache, es muss immer und in jeder Situation, auch bei 160 auf der Autobahn sichergestellt sein, dass der RE anspringt und nicht wie bei einem Verbrenner 'rumorgelt'.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Kraftstoffwartungsmodus
Heute sind die 6 Wochen wieder vorbei. Der Ampera nervt wieder mit der Meldung.
Aber ich hoffe, ich bekomme das noch mit ständigen Klicks auf "Nein" bis morgen Nachmittag rausgezögert, weil da läuft der RE ohnehin.
Gruß
Markus
Aber ich hoffe, ich bekomme das noch mit ständigen Klicks auf "Nein" bis morgen Nachmittag rausgezögert, weil da läuft der RE ohnehin.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Kraftstoffwartungsmodus
hallo Markus,Markus Dippold hat geschrieben:Heute sind die 6 Wochen wieder vorbei. Der Ampera nervt wieder mit der Meldung.
Aber ich hoffe, ich bekomme das noch mit ständigen Klicks auf "Nein" bis morgen Nachmittag rausgezögert, weil da läuft der RE ohnehin.
Gruß
Markus
du meinst sicher den Motorwartungsmodus
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 137
- Registriert: 9. Dez 2011 08:03
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Kraftstoffwartungsmodus
In der Bedienungsanleitung steht:Markus Dippold hat geschrieben:Heute sind die 6 Wochen wieder vorbei. Der Ampera nervt wieder mit der Meldung.
Aber ich hoffe, ich bekomme das noch mit ständigen Klicks auf "Nein" bis morgen Nachmittag rausgezögert, weil da läuft der RE ohnehin.
Gruß
Markus
Wenn der Motorwartungsmodus um einen Tag verzögert wurde, wird der Motor beim nächsten Fahrzeugstart automatisch gestartet.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste