Cyberjack hat geschrieben:OK, dann etwas drastischer: Bei 75 Grad Wassertemp. kann das Öl immer noch unter 20 Grad haben, dieser Wert ist nun mal nicht verifizierbar. Grundsätzlich gilt die Lehrmeinung, daß Motoröl erst nach einer Fahrtdauer von mindestens 20 Minuten in wechselnden Zuständen unter Last 75 Grad erreicht. Um Wasser (Kondensat) aus dem Öl (und somit aus dem System) zu bekommen, brauchen wir aber mindestens 100 Grad Öltemperatur, zumindest an dem Punkt an dem alles Öl durch/vorbei muß, also der Ölwanne. Erst ab dann kann sicher gesagt werden, daß alle flüchtigen Stoffe aus dem Öl raus sind und keine latente Gefahr mehr für den Motor darstellen.
Ich bezweifle doch sehr stark, daß EMM im Winter an irgendeinem Punkt 80, geschweige denn 100 Grad Öltemperatur erreicht. Selbst im Sommer dauert es ein Weilchen unter Last bis 100 Grad erreicht werden.
Da gebe ich dir recht. Ich war gerade eine Woche mit dem Firmendiesel unterwegs. Bei den jetzigen Temperaturen hat die Öltemperatur nie über 90°-95° angezeigt. Bei Stecken unter 20km erreicht die Öltemperatur auch beim konventionellen Auto nicht 60°.
Lediglich eine Vermutung ist, dass sich der entsprechende Fühler
nach dem Ölkühler befindet.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wo werden die 'flüchtigen Stoffe', wie Feuchtigkeit aus dem Öl 'entfernt'?
Ich denke nicht dass dies in der Ölwanne geschieht. Da gibt's keinen Ausgang. Den einzigen Ausgang den ich mir vorstellen kann ist der Zylinder, zusammen mit dem Abgasen. Der dünne Ölfilm im Zylinder ist bestimmt heiss genug, dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Für den Rest ist der Ölfilter zuständig.
Oder sehe ich das falsch?
Cyberjack hat geschrieben:
Ich denke auch, daß EMM gar nicht für das konzipiert wurde, sondern nur da ist, damit alle Innereien regelmäßig mit Öl versorgt werden. An den "Schlonz" wurde hier wahrscheinlich nicht gedacht, sonst würde es auch kürzere Intervalle geben. Audi/VW hat sich von den 50000km Longlifeintervall ja bereits wieder verabschiedet, auch div. "Lifetime"-Getriebefüllungen haben sich für die Hersteller als Kostenboomerang erwiesen usw usf.
Der RE läuft ja sehr wenig, vor allem, wenn sich EMM überhaupt meldet alle 6 Wochen. Wenn der RE nicht läuft gibt's auch nicht viel an Öl- oder Benzinzersetzungsprodukten. Ich denke, wenn es notwendig wäre, oder anders gesagt, dass Gefahr bestünde, dass der RE nicht anspringt, hätten die Entwickler auch einen kürzeren EMM-Intervall vorgesehen.
Beim 2. Jahresservice wird das Öl ausgewechselt, auch wenn wie bei mir zZt noch eine restl. Öllebensdauer von 89% angezeigt wird.
Trotzdem habe ich mehrfach als ich im Dezember bei -4° unterwegs war, dem System vorgegriffen und
vor der Aktivierung 'Der Verbrennungsmotor läuft aus Temperaturgründen' den Haltenmodus gewählt.
Damit konnte ich den RE auf Temperatur bringen. Wenn er aus Temperaturgründen läuft schaltet er bereits bei einer Kühlmitteltemperatur von 66°-68°(kaltseitig) wieder ab. Natürlich kann man auch danach wieder den Haltenmodus anwählen.
Grüsse
EcoDrive