Seite 4 von 5

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 2. Apr 2014 20:04
von AlfredD
Ich habe den Tank bis auf 1/4 leergefahren, Auto sprang immer im Bezinmodus an.
Nach dem Tanken, noch an der Tankstelle, ging er sofort wieder in den Batteriemodus.
AlfredD

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 2. Apr 2014 20:06
von EcoDrive
Hallo AlfredD

Danke, also genau wie im Handbuch beschrieben.

Grüsse
EcoDrive

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 15. Jun 2014 11:32
von he2lmuth
Wurde nach 2 Monaten Einlagerung des Fz zur Motorwartung aufgefordert.
Kaum war er benzinisch aus der Garage raus zeigte er erledigt an.
Wassertemperatur 60, Öltemperatur 45 Grad.
Hellmuth

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 16. Dez 2014 22:05
von mainhattan
EcoDrive hat geschrieben:Hi

Einen Leerlauf hat der RE nicht.

Schon während der Startprozedur, die ich hier schon mal erwähnt habe, leistet er das volle Programm, Strom für den Antrieb, ggf in den Akku und ggf Raumheizung, Strom für die El. Raumheizung, ggf Strom für die Akkuheizung. Beim EMM sind auch höhere Drehzahlen möglich bei entsprechenden Geschwindigkeiten.

Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist der, dass bei epower's 2014er das verbrauchte Benzin angezeigt wird, aber nicht 'blau' angezeigt wird. Scheint hier eine Änderung gegenüber den früheren Modellen zu sein.

Der RE wird beim EMM auf Betriebstemperatur gebracht. Die Aussentemperatur hat dabei natürlich Einfluss auf den EMM-Verbrauch. Liegt er im Sommer bei ca 0,13L - 0,25L, hatte ich vor ein paar Tagen 0,38L
Ebenfalls Einfluss hat die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Der EMM kann auch schon bei 0,9km (Stadtvberkehr) oder erst bei über 3km beendet sein.

Grüsse
EcoDrive
Das kann ich hiermit mit meinem 2014er bestätigen. Verbrauchter Kraftstoff wird angezeigt für diesen Trip.
Interessant fand ich aber, da ich die letzten zwei bis drei Wochen 2 Liter schon verbrannt hatte, wie das Management auf die Idee kommt, ich hätte zuwenig den benziner gequält :?

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 17. Dez 2014 06:13
von Markus Dippold
mainhattan hat geschrieben:Interessant fand ich aber, da ich die letzten zwei bis drei Wochen 2 Liter schon verbrannt hatte, wie das Management auf die Idee kommt, ich hätte zuwenig den benziner gequält :?
Der Motor lief einfach nicht lange genug am Stück. Das hatte ich auch schon.
Wenn du den Ampera z.B. bei 90% der Motorwartung ausschaltest, dann fängst er beim nächsten Einschalten wieder von vorne an ...

Gruß
Markus

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 17. Dez 2014 07:32
von he2lmuth
Es geht einfach darum dass der Motor einmal richtige Betriebstemperatur erhält.

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 26. Okt 2015 14:13
von Markus Dippold
Heute hatte ich wieder einen Motorwartungslauf, nachdem der Ampera gestern schon die ganze Zeit herumgmeckert hat. Aber gestern bin ich nicht lange genug am Stück gefahren, daß das Sinn gemacht hätte.

Was habe ich insgesamt beobachtet?
Die 5km, die ich am 10. Oktober mit dem REx gefahren bin (Strom hat nicht ganz gereicht), haben offenbar nicht genügt, um die Motorsteuerung zufrieden zustellen. Aber ok, da lief der REx auch mit Pausen.

Und: Die Prozente der Fertigstellung werden nicht stetig hochgezählt. Er war schon bei 84%, da ging es nochmal runter auf 80%.

Gruß
Markus

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 16. Dez 2015 12:15
von Markus Dippold
Am letzten Montag Nachmittag (14.12.) war wieder mal die Motorwartung fällig.
Hat 0.25l Sprit gekostet ...

Ich habe es zum Glück so hinbiegen können (immer fleißig auf "Nein" gedrückt), daß ich den damit erzeugten Strom (und Abwärme) auch sinnvoll nutzen konnte.

Gruß
Markus

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 16. Dez 2015 14:19
von he2lmuth
Der Wartungslauf wird bei einer Öltemperatur von 75 Grad beendet.

Re: Engine Maintenance Mode EMM (Motorwartung)

Verfasst: 26. Apr 2016 13:45
von Markus Dippold
Nachdem mein Ampera schon wieder wegen der Motorwartung herummeckert ...

Also ... die Meldung kommt nicht nach 6 Wochen, sondern bereits nach 5 Wochen und 6 Tagen.
Also kann man mit der Verschiebung um den einen Tag die Motorwartung nur auf den normalen 6-Wochen-Zeitraum "ausdehnen".

Nachdem ich den Ampera morgen ohnehin zur Insoektion bringen muß, werde ich das die Werkstatt machen lassen :D
Ich denke zumindest, daß ich das soweit rausschieben kann, weil der "Mecker" erst mittags kam, nicht schon am frühen Morgen.

Gruß
Markus