Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 284
- Registriert: 13. Jun 2014 07:53
- Wohnort: CH
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Mal ne saublöde Frage... wie kommt ihr zu diesen Diagrammen?
Mir ist jeder Input wertvoll, denn irgendwie werd ich das Gefühl nedd los dass sobald man ausserhlab der Batteriereichweite fährt (und das sind im Winter schnell mal deutlich unter 40 km) alles andere als sparsam unterwegs ist
Mir ist jeder Input wertvoll, denn irgendwie werd ich das Gefühl nedd los dass sobald man ausserhlab der Batteriereichweite fährt (und das sind im Winter schnell mal deutlich unter 40 km) alles andere als sparsam unterwegs ist
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
Tesla Model S100D "Edelweiss"
Tesla Model S100D "Edelweiss"
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 28
- Registriert: 3. Dez 2012 17:20
- Wohnort: Südtirol
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Hallo,
die Daten sind aus dem DashDAQ
viewtopic.php?f=39&t=344
als csv-Datei exportiert und dann zur Excel-Grafik. Kling zwar einfach ist aber eine ziemliche Fummelei.
Ja und wenn die Batterie leer ist fährt man "Verbrenner", aber ich behaupte mal immer noch sparsamer als reiner Verbrenner mit gleichen Fahrleistungen.
Der Verbrauch vom Ampera im Modus Halten auf der Autobahn bei
80 km/h
100 km/h
120km/h und
140 Km/h
10 Minuten Aufnahme
die Daten sind aus dem DashDAQ
viewtopic.php?f=39&t=344
als csv-Datei exportiert und dann zur Excel-Grafik. Kling zwar einfach ist aber eine ziemliche Fummelei.
Ja und wenn die Batterie leer ist fährt man "Verbrenner", aber ich behaupte mal immer noch sparsamer als reiner Verbrenner mit gleichen Fahrleistungen.
Der Verbrauch vom Ampera im Modus Halten auf der Autobahn bei
80 km/h
100 km/h
120km/h und
140 Km/h
10 Minuten Aufnahme
- Dateianhänge
-
- 100 km h.JPG (71.31 KiB) 8100 mal betrachtet
-
- 120 km h.JPG (78.48 KiB) 8100 mal betrachtet
-
- 140 km h.JPG (66.04 KiB) 8100 mal betrachtet
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
Hyundai ix 35fcev
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 28
- Registriert: 3. Dez 2012 17:20
- Wohnort: Südtirol
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
und noch die 80er
- Dateianhänge
-
- 80 km h.JPG (82.19 KiB) 8100 mal betrachtet
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
Hyundai ix 35fcev
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Kurze Frage: wenn im Winter der Rex anspringt scheint der Ampera zunächst mal von 250l/100km auszugehen? (sieht man, wenn man sofort stehenbleibt während der Rex die Warmlaufphase hat, gut dass er nicht von unendlich ausgeht ). Dann geht es vielleicht auf 10l/100km runter und mit jedem Anspringen des Rex kommt man dann irgend wann auf den realistischen Verbrauch, bei mir irgendwo zwischen 5 und 8 l/100km je nach Fahrtstrecke.
|| I am from Austria ||
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 779
- Registriert: 24. Feb 2013 00:26
- Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Das ist bei jedem Verbrenner genauso. Anfangs ist der Verbrauch utopisch hoch, pendelt sich aber nach und nach ein.georgk111 hat geschrieben:Kurze Frage: wenn im Winter der Rex anspringt scheint der Ampera zunächst mal von 250l/100km auszugehen? (sieht man, wenn man sofort stehenbleibt während der Rex die Warmlaufphase hat, gut dass er nicht von unendlich ausgeht ). Dann geht es vielleicht auf 10l/100km runter und mit jedem Anspringen des Rex kommt man dann irgend wann auf den realistischen Verbrauch, bei mir irgendwo zwischen 5 und 8 l/100km je nach Fahrtstrecke.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Die angabe hat nix mit warmlauf zu tun.
Die ist einfach logisch, wenn nur benzin verbrannt wird ohne zu fahren ist der verbrauch nun mal 250l+
pro km...
Andere hersteller geben im stand den wert in l/h an.
Die ist einfach logisch, wenn nur benzin verbrannt wird ohne zu fahren ist der verbrauch nun mal 250l+
pro km...
Andere hersteller geben im stand den wert in l/h an.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Wir haben ein kleinen Ausflug durchs Allgäu und Südbayern gemacht. Dabei war es natürlich nicht immer möglich, aufzuladen.
Verbrauch im reinen REX-Betrieb: 4.78l pro 100km
Auf der Autobahn sind wir mit Tempomat 95km/h gefahren, selten hinterm LKW. Hin und wieder mal kurz beschleunigt, um einen noch langsameren LKW zu überholen.
Ansonsten viel mit mäßigem Tempo über Land- und Bundesstraßen gefahren.
Gesamte Strecke war 876km.
Davon 555km im REX-Modus.
Der Rest von 321km wurde im Batteriebetrieb gefahren, dabei wurden insgesamt 37.9kWh ab Akku verbraucht. Macht 11.81kWh auf 100km.
Wenn die Schukos an der Ladesäule in Herrsching/Ammersee an der Volksbank (Triple-Lader, deswegen festes Typ2-Kabel) auch für PKWs geeignet gewesen wären (vielleicht hätte es funktioniert, aber das Kabel hätte quer am Eingang vor den Fahrradständern, dann weiter über den Gehweg und noch diagonal über die beiden Behindertenparkplätze liegen müssen), hätte die E-Bilanz noch viel besser ausgesehen.
Ansonsten habe ich bei Bekannten bei Stuttgart aufgeladen, dann wieder am Hotel in Füssen (die Ladesäule im Ort selbst dort war außer Betrieb) und bei Schloß Linderhof (haben dort 2 Schukos, ist offizielle Ladestation).
Füssen war witzig, im Nachhinein.
Ich hatte wegen der Schuko nur auf 9A gestellt. Am Abend fängt dann das Licht das Flackern an, der Ampera hupt kurz (unser Zimmer war direkt drüber), eben erneuter Ladebeginn. 30 Sekunden später alles zappenduster. Ups ... der wird doch nicht auch nur bei 9A die Steckdose abgebrannt haben? Nee, der ganze Ort war zappenduster, im Westen konnte man Blitze sehen. Am nächsten Tag haben wir erfahren, daß in der ganzen Region für 5 Minuten der Strom weg war.
*puh*
Gruß
Markus
Verbrauch im reinen REX-Betrieb: 4.78l pro 100km
Auf der Autobahn sind wir mit Tempomat 95km/h gefahren, selten hinterm LKW. Hin und wieder mal kurz beschleunigt, um einen noch langsameren LKW zu überholen.
Ansonsten viel mit mäßigem Tempo über Land- und Bundesstraßen gefahren.
Gesamte Strecke war 876km.
Davon 555km im REX-Modus.
Der Rest von 321km wurde im Batteriebetrieb gefahren, dabei wurden insgesamt 37.9kWh ab Akku verbraucht. Macht 11.81kWh auf 100km.
Wenn die Schukos an der Ladesäule in Herrsching/Ammersee an der Volksbank (Triple-Lader, deswegen festes Typ2-Kabel) auch für PKWs geeignet gewesen wären (vielleicht hätte es funktioniert, aber das Kabel hätte quer am Eingang vor den Fahrradständern, dann weiter über den Gehweg und noch diagonal über die beiden Behindertenparkplätze liegen müssen), hätte die E-Bilanz noch viel besser ausgesehen.
Ansonsten habe ich bei Bekannten bei Stuttgart aufgeladen, dann wieder am Hotel in Füssen (die Ladesäule im Ort selbst dort war außer Betrieb) und bei Schloß Linderhof (haben dort 2 Schukos, ist offizielle Ladestation).
Füssen war witzig, im Nachhinein.
Ich hatte wegen der Schuko nur auf 9A gestellt. Am Abend fängt dann das Licht das Flackern an, der Ampera hupt kurz (unser Zimmer war direkt drüber), eben erneuter Ladebeginn. 30 Sekunden später alles zappenduster. Ups ... der wird doch nicht auch nur bei 9A die Steckdose abgebrannt haben? Nee, der ganze Ort war zappenduster, im Westen konnte man Blitze sehen. Am nächsten Tag haben wir erfahren, daß in der ganzen Region für 5 Minuten der Strom weg war.
*puh*
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Moin,
ich habe gestern und heute zusammen ca. 380 Autobahnkilometer mit dem Benziner im Halten-Modus absolviert. Auf der Distanz habe ich 18,6 Liter Benzin verbraucht. Heute auf der Rückfahrt war der Wagen beladen und ich hatte einen eher schweren rechten Fuß (130 - 160 km/h). Der Gesamtverbrauch war also knapp unter 4,9 Litern/100 km. Das finde ich völlig okay. Gestern hatte ich viel Zeit und bin mit maximal 135 km/h dahingerollt. Dabei hatte ich einen Verbrauch von 4,4 Litern.
Wer den REx mit über 8 Litern fährt, könnte das Gerät einfach falsch bedienen oder andere Prioritäten haben.
... oder einen Motorschaden!
Bis dann,
Thorsten
ich habe gestern und heute zusammen ca. 380 Autobahnkilometer mit dem Benziner im Halten-Modus absolviert. Auf der Distanz habe ich 18,6 Liter Benzin verbraucht. Heute auf der Rückfahrt war der Wagen beladen und ich hatte einen eher schweren rechten Fuß (130 - 160 km/h). Der Gesamtverbrauch war also knapp unter 4,9 Litern/100 km. Das finde ich völlig okay. Gestern hatte ich viel Zeit und bin mit maximal 135 km/h dahingerollt. Dabei hatte ich einen Verbrauch von 4,4 Litern.
Wer den REx mit über 8 Litern fährt, könnte das Gerät einfach falsch bedienen oder andere Prioritäten haben.
... oder einen Motorschaden!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Vorsicht mit der Aussage.
Es ist die rede vom benzinverbrauch im re modus.
Bitte die elektrisch zurückgelegten kilometer abziehen und dann rechnen.
Die Anzeige im Auto macht die Angabe nur incl. der e-km.
Es ist die rede vom benzinverbrauch im re modus.
Bitte die elektrisch zurückgelegten kilometer abziehen und dann rechnen.
Die Anzeige im Auto macht die Angabe nur incl. der e-km.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus
Auf dem Energe-Info-Bildschirm der Blatt-Taste wird bei meiner Ampera-Version klar zwischen Kilometern mit Strom-Antrieb (grün) und Kilometern mit Benzin-Antrieb (blau) unterschieden. Ich habe die verbrauchte Benzinmenge durch die Kilometer mit Benzinantrieb geteilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert. Mit dem Gesamtverbrauch meinte ich den Verbrauch von Hin- und Rückfahrt, nicht den Verbrauch von strom- und benzingetriebenen Kilometern.
Bis dann,
Thorsten
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast