Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Martin »

Aber 4,4l bei 135km/h ist nicht drin, es sei denn es geht haptsächlich bergab.
Eine 6,5 - 7,5 ist realistisch. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Michel-2014 »

Da hat Martin leider recht. Eine 4 am Anfang bedeutet 90zig fahren ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von he2lmuth »

So isses:

Tempo geteilt durch 20 gleich L/100.

Beim Rechnen muss man die Gesamtstrecke!! und den Benzinverbrauch berücksichtigen.

Bei 120 brauche ich 6 Liter/100.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

das war auf der A3 zwischen Bad Honnef und Offenbacher Kreuz + Landstraße + Ortsdurchfahrten bis Freigericht.

Auf der A3 waren viele und zum Teil lange Baustellen mit Tempo 80. Die 135 km/h waren an den Stellen an denen die A3 ausreichend frei und nicht geschwindigkeitsbegrenzt war. Es waren tatsächlich oft die langen Gefällstrecken die frei waren, während an den Steigungen oft Baustellen waren (also 80 km/h gefahren werden mussten).

Da ich den Eindruck habe, dass der REx höher dreht wenn die Batterie leer ist, versuche ich den Halten-Modus nur zu benutzen wenn 40 - 60 % Ladung in im Akku sind. Dann dreht der REx nur in Ausnahmesituationen hoch, während er sonst schon stärker (im Rahmen seiner Möglichkeiten) auf die Gaspedalstellung reagiert.

Aber du fast Recht: Für die Hinfahrt hatte ich die elektrischen Kilometer wohl mit zu wenigen Kilometern rausgerechnet (hatte die Energie-Info-Seite nicht abfotografieren können). Korrigiert ergibt sich ein Verbrauch des REx (auf der benzingetriebenen Strecke der Hinfahrt) von ca. 5,1 Litern.

@ he2lmuth
Für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen brauchst du heutzutage schon einen Tesla P85D mit ausgiebiger Nutzung des Insane-Knopfes! 8-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von he2lmuth »

@simplicissimus:

Nein!

Aber darum ging es hier ja gar nicht. Ich möchte nur Fantasieverbrauchswerten gerne widersprechen dürfen :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Simplicissimus »

Vor Jahren bin ich mal mit einem Opel Omega 3,0 24V von Hanau nach München gefahren. Wo es möglich war, bin ich sehr weit jenseits der 200 gefahren (der Omega ist ja nicht bei 250 abgeregelt). Mit dem üblichen zähen Verkehrsfluss bei Aschaffenburg, Würzburg und Nürnberg und dem um 1995 üblichen LKW-Verkehr (merklich geringer als heute) war nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von leicht über 110 km/h realisierbar.

Im entvölkerten Nordosten der Republik lassen sich vermutlich auch über längere Distanzen hohe Durchschnittgeschwindigkeiten erzielen. Aber Auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt - oder auf irgend einer Autobahn als Verbindung zwischen Ballungszentren sicher nicht! :o

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von kingcopy »

Ich bin von unter Frankfurt nach Nünberg und zurück mit 5,8 Litern auf 100 gefahren. Dabei bin ich auch oft mal 169 gefahren. Aber gröstenteils hat der Verkehr nicht über 100 zugelassen. Ich finde das vollkommen OK

auf meinem 2500 KM Trip durch CZ war der Wert am Ende 5.8-6.0
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Auf der Fahrt von Eindhoven nach Frankfurt habe ich den Rex auch mal mit 130-145 km/h frei geblasen. Am Ende der 350km hatte ich 6.5l/100km auf der Uhr.

Immer noch sparsam als mein Alter mit 8.8l und der Civil meiner Lebensgefährtin mit 6.9l. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von he2lmuth »

he2lmuth hat geschrieben:@simplicissimus:

Nein!

Aber darum ging es hier ja gar nicht. Ich möchte nur Fantasieverbrauchswerten gerne widersprechen dürfen :roll:
Und nocheinmal:
Es ging hier nicht darum ob jemand 1995 110 gefahren ist. :lol:
Es ging um den Verbrauch bei bestimmter Geschwindigkeit. :!:
Die Anderen haben ja exakt meine Werte auch erfahren, 6-7 L bei 120-130 kmh sind das was ich auch feststelle.
Es wäre schön wenn man beim Thema bleiben könnte und nicht abschweifen würde wenn einem zum Thema nichts mehr einfällt. So macht mir das keinen Spass und Du, simplicissimus, darfst nun weiterhin schreiben was Du willst,
dies ist Dein Freibrief von mir für Dich :evil: :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Simplicissimus »

@ Hellmuth

Du hast nich verstanden, was ich geschrieben habe. Lies meine Beiträge bitte nochein paar mal. Dann begreifst du vielleicht, in welchem thematischen Zusammenhang die Beiträge eng am Thema orienteren. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann erkläre ich dir das.

Ansonsten erscheint es mir so, als hättest du deinen Beitrag von 9:59 Uhr editiert nachdem ich eine Antwort geschrieben hatte. Als ich meine Antwort geschrieben hatte, sah der Beitrag so aus:
he2lmuth hat geschrieben:@simplicissimus:

Nein!
Nach dem Nein kam deine Signatur und nichts weiter! Um zu verdeutlichen, dass man mit dem Ampera auf einer belebten Autobahn keine Durchschnittsgeschwindigkeit 135 km/h fahren kann habe ich den Beitrag geschrieben, den du als "themenfremd" brandmarkst. Mit anderen Worten: Ich bin beim Thema geblieben, aber du bist zu engstirnig um das zu begreifen! :o

Deine Vorgehensweise und Argumentation ist durch und durch die eines schäbigen Menschen der auf Teufel komm raus Recht behalten will. Sollte sich mein Eindruck bestätigen, tust du mir wirklich leid! Aber stell dir vor: Ich schreibe auch ohne deinen "Freibrief", was ich denke. :twisted:

Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste