Seite 1 von 6

Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 3. Okt 2011 22:26
von sonixdan
Der Benzinverbrauch im Range-Extender Modus erscheint mir sehr hoch. Dazu eine kleine, einfache Rechnung.

Annahmen:
Reichweite elektrisch = 60 Km
Reichweite total = 500 Km
Daraus ergibt sich eine Reichweite im Range-Extender Betrieb von 500 - 60 = 440 Km

Der Tank fasst 35 Liter. Daraus ergibt sich:
35 Liter / 440 Km = 7.95 Liter / 100 Km

Also rund 8 Liter auf 100 Km :-(

Ich weiss, man braucht den Range-Extender nicht oft, die ersten 40 bis 80 Km sind sowieso immer elektrisch, daher muss man immer eine Mischrechnung machen, usw.

Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl.
Wieso ist der Wirkungsgrad dieses Autos im Benzinbetrieb so schlecht?

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 4. Okt 2011 07:05
von Tachy
In der Praxis hat man bei sparsamer Fahrweise schon eine 5 vor dem Komma geschafft, wenn man den Ampera so fährt, dass man im elektrischen Modus 80-90 km Reichweite schafft.

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 4. Okt 2011 20:06
von Tango
sonixdan hat geschrieben:Der Benzinverbrauch im Range-Extender Modus erscheint mir sehr hoch. Dazu eine kleine, einfache Rechnung.

Annahmen:
Reichweite elektrisch = 60 Km
Reichweite total = 500 Km
Daraus ergibt sich eine Reichweite im Range-Extender Betrieb von 500 - 60 = 440 Km

Der Tank fasst 35 Liter. Daraus ergibt sich:
35 Liter / 440 Km = 7.95 Liter / 100 Km

Also rund 8 Liter auf 100 Km :-(

Ich weiss, man braucht den Range-Extender nicht oft, die ersten 40 bis 80 Km sind sowieso immer elektrisch, daher muss man immer eine Mischrechnung machen, usw.

Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl.
Wieso ist der Wirkungsgrad dieses Autos im Benzinbetrieb so schlecht?
Also für ein Auto mit fast 2 Tonnen ist das gar nicht so schlecht. Braucht mein 1,6 lt Modus mit Automat auch manchmal.

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 6. Okt 2011 23:15
von sonixdan
Gemäss offiziellem Opel Ampera Blog wurden im reinen Range-Extender Modus 5L/100Km gemessen.
Siehe -> http://opel-ampera.com/wp/2011/10/06/wi ... ige-werte/

Das erscheint mir für ein Benzinfahrzeug mit dieser Masse ein extrem guter Wert.
Da haben die Jungs vermutlich ziemlich getrickst - aber das machen ja alle Autohersteller ;-)

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 9. Okt 2011 11:02
von Albert
Selbst wenn der Ampera 6L/100 km braucht ist das voll in Ordnung. Glaube das es kein vergleichbares Fahrzeug mit "Benzinantrieb" mit über 360 NM leistung mit Automatik in der größe gibt das ähnliche Verbrauchswerte vorweist. Vorallem da mann ja wircklich nur Benzin verbraucht wenn mann mal längere Strecken fährt.

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 25. Dez 2011 14:24
von serkangoezalan
Mein Verbrauch lag letztens mit einem Tesfahrzeug aus Rüsselsheim bei 4,4 l. Was ich als einen sehr guten Wert fur ein solches Fahrzeug mit einer Masse von 2 t Werte. Bin allerdings auch sehr gemach gefahren. :)

@sonixdan: den direkten Benzinbetrieb gibt es nicht bei dem Fahrzeug. Der Benzinmotor gilt hier als Generator und nicht als direkter Antrieb.

Grüße

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 25. Dez 2011 18:03
von Martin
Hallo sonixdan,

ich hatte irgendow schon mal was gepostet zu diesem Thema.
Hier noch mal der Link zum Test des ADAC. Die Werte des ADAC Tests decken sich auch mit denen der Fahrer aus den USA.

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... a-getestet

Und hier nochmal die Links zu einem amerikanischen Blog

Für April bis...
http://blogs.insideline.com/roadtests/2 ... pdate.html

und für Oktober bis...
http://blogs.insideline.com/roadtests/2 ... pdate.html

Ach ja und hier um alles bequem umrechnen zu lassen. :)
http://youngtimer.dykstra.de/umrechnung ... eiten_420/


MfG
Martin

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 16. Jun 2014 20:58
von Ampera N.A.
Fahrt von Südtirol nach Hamburg und zurück.
Der Ampera war beim Start voll geladen und wurde nie nachgeladen. In den Pausen wurde die Standkühlung aktiviert und anschließend mit dem Modus Gebirge wieder auf 45% geladen. Auf der Fahrt nach Hamburg war etwas mehr Verkehr und ein Stau.
Das ergab einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km auf 2.110 km. Ach ja, die 80 km elektrisch müssen wir noch berücksichtigen, dann sind es 6,6l/km.
Welcher Verbrenner in dieser Klasse kann das?
Und ich bin nicht hinter LKWs im Windschatten gefahren sondern habe auch einigen Verbrennern gezeigt wie der Ampera nach der Baustelle von 80 auf 150 beschleunigt.

Grüße Norbert

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 16. Jun 2014 22:55
von micky4
Tolle Statistik !
Bei Hamburg-Südtirol ... war da ein Stück mit Gebirgsmodus ?

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Verfasst: 17. Jun 2014 09:21
von Ampera N.A.
Ja, hier ein Ausschnitt.