Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon sonixdan » 3. Okt 2011 22:26

Der Benzinverbrauch im Range-Extender Modus erscheint mir sehr hoch. Dazu eine kleine, einfache Rechnung.

Annahmen:
Reichweite elektrisch = 60 Km
Reichweite total = 500 Km
Daraus ergibt sich eine Reichweite im Range-Extender Betrieb von 500 - 60 = 440 Km

Der Tank fasst 35 Liter. Daraus ergibt sich:
35 Liter / 440 Km = 7.95 Liter / 100 Km

Also rund 8 Liter auf 100 Km :-(

Ich weiss, man braucht den Range-Extender nicht oft, die ersten 40 bis 80 Km sind sowieso immer elektrisch, daher muss man immer eine Mischrechnung machen, usw.

Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl.
Wieso ist der Wirkungsgrad dieses Autos im Benzinbetrieb so schlecht?
sonixdan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1035
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon Tachy » 4. Okt 2011 07:05

In der Praxis hat man bei sparsamer Fahrweise schon eine 5 vor dem Komma geschafft, wenn man den Ampera so fährt, dass man im elektrischen Modus 80-90 km Reichweite schafft.
Gruß, Johannes
Opel Ampera Forum - Admin
Ampera ePionier Edition, lithium-weiß, #6681, seit 29.12.2011
PV 6,88 kWp - eigene Solar-Überschussladesteuerung!
www.gutshof-guentert.de
Einmal elektrisch, immer elektrisch!
Benutzeravatar
Tachy
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon Tango » 4. Okt 2011 20:06

sonixdan hat geschrieben:Der Benzinverbrauch im Range-Extender Modus erscheint mir sehr hoch. Dazu eine kleine, einfache Rechnung.

Annahmen:
Reichweite elektrisch = 60 Km
Reichweite total = 500 Km
Daraus ergibt sich eine Reichweite im Range-Extender Betrieb von 500 - 60 = 440 Km

Der Tank fasst 35 Liter. Daraus ergibt sich:
35 Liter / 440 Km = 7.95 Liter / 100 Km

Also rund 8 Liter auf 100 Km :-(

Ich weiss, man braucht den Range-Extender nicht oft, die ersten 40 bis 80 Km sind sowieso immer elektrisch, daher muss man immer eine Mischrechnung machen, usw.

Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl.
Wieso ist der Wirkungsgrad dieses Autos im Benzinbetrieb so schlecht?


Also für ein Auto mit fast 2 Tonnen ist das gar nicht so schlecht. Braucht mein 1,6 lt Modus mit Automat auch manchmal.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Tango
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1996
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon sonixdan » 6. Okt 2011 23:15

Gemäss offiziellem Opel Ampera Blog wurden im reinen Range-Extender Modus 5L/100Km gemessen.
Siehe -> http://opel-ampera.com/wp/2011/10/06/wirklich-wichtige-werte/

Das erscheint mir für ein Benzinfahrzeug mit dieser Masse ein extrem guter Wert.
Da haben die Jungs vermutlich ziemlich getrickst - aber das machen ja alle Autohersteller ;-)
sonixdan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1035
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon Albert » 9. Okt 2011 11:02

Selbst wenn der Ampera 6L/100 km braucht ist das voll in Ordnung. Glaube das es kein vergleichbares Fahrzeug mit "Benzinantrieb" mit über 360 NM leistung mit Automatik in der größe gibt das ähnliche Verbrauchswerte vorweist. Vorallem da mann ja wircklich nur Benzin verbraucht wenn mann mal längere Strecken fährt.
Albert
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon serkangoezalan » 25. Dez 2011 14:24

Mein Verbrauch lag letztens mit einem Tesfahrzeug aus Rüsselsheim bei 4,4 l. Was ich als einen sehr guten Wert fur ein solches Fahrzeug mit einer Masse von 2 t Werte. Bin allerdings auch sehr gemach gefahren. :)

@sonixdan: den direkten Benzinbetrieb gibt es nicht bei dem Fahrzeug. Der Benzinmotor gilt hier als Generator und nicht als direkter Antrieb.

Grüße
Serkan Gözalan
02592 / 934-26 (Büro)
Gerne anrufen bei Fragen aller Art :-)
serkangoezalan
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 38
Registriert: 6. Dez 2011 22:47
Wohnort: Lünen / NRW

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon Martin » 25. Dez 2011 18:03

Hallo sonixdan,

ich hatte irgendow schon mal was gepostet zu diesem Thema.
Hier noch mal der Link zum Test des ADAC. Die Werte des ADAC Tests decken sich auch mit denen der Fahrer aus den USA.

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/66250/ADAC-hat-serienmaessigen-Opel-Ampera-getestet

Und hier nochmal die Links zu einem amerikanischen Blog

Für April bis...
http://blogs.insideline.com/roadtests/2011/05/2011-nissan-leaf-and-chevrolet-volt-april-fuel-economy-update.html

und für Oktober bis...
http://blogs.insideline.com/roadtests/2011/12/2011-chevrolet-volt-october-and-november-fuel-economy-update.html

Ach ja und hier um alles bequem umrechnen zu lassen. :)
http://youngtimer.dykstra.de/umrechnung-von-metrischen-in-uk-oder-us-maseinheiten_420/


MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1391
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon Ampera N.A. » 16. Jun 2014 20:58

Fahrt von Südtirol nach Hamburg und zurück.
Der Ampera war beim Start voll geladen und wurde nie nachgeladen. In den Pausen wurde die Standkühlung aktiviert und anschließend mit dem Modus Gebirge wieder auf 45% geladen. Auf der Fahrt nach Hamburg war etwas mehr Verkehr und ein Stau.
Das ergab einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km auf 2.110 km. Ach ja, die 80 km elektrisch müssen wir noch berücksichtigen, dann sind es 6,6l/km.
Welcher Verbrenner in dieser Klasse kann das?
Und ich bin nicht hinter LKWs im Windschatten gefahren sondern habe auch einigen Verbrennern gezeigt wie der Ampera nach der Baustelle von 80 auf 150 beschleunigt.

Grüße Norbert
Dateianhänge
Hamburg Südtirol.JPG
Hamburg Südtirol.JPG (162.64 KiB) 5717-mal betrachtet
Südtirol Hamburg.JPG
Südtirol Hamburg.JPG (161.8 KiB) 5717-mal betrachtet
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
Ampera N.A.
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2012 17:20
Wohnort: Südtirol

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon micky4 » 16. Jun 2014 22:55

Tolle Statistik !
Bei Hamburg-Südtirol ... war da ein Stück mit Gebirgsmodus ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
micky4
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Verbrauch

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitragvon Ampera N.A. » 17. Jun 2014 09:21

Ja, hier ein Ausschnitt.
Dateianhänge
Hamburg Südtirol Ausschnitt.JPG
Hamburg Südtirol Ausschnitt.JPG (56.61 KiB) 5669-mal betrachtet
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
Ampera N.A.
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2012 17:20
Wohnort: Südtirol

Nächste

Zurück zu Range-Extender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron