Seite 1 von 1

Tank leer, fährt er noch oder nicht?

Verfasst: 10. Mär 2015 10:20
von Cyberjack
Es gibt ja immer Leute, die alles ausprobieren:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ost2283466

ari_c fährt zu 99.8% elektrisch. Aufgrund Kraftstoffwartungsmodus hat er mit offener Haube den Tank leerlaufen lassen und ist anschliessend :!: zur Tankstelle gefahren um etwa 4 Liter nachzufüllen.

Was gewinnen wir aus dieser Info?

Man kann den Ampi/Volt komplett leerfahren und danach immer noch, sofern Akkupower vorhanden, zur Tankstelle fahren.
Ich gehe davon aus, daß man keinesfalls die Zündung ausmachen darf, da das Auto bei einem Neustart mit leerem Tank nicht mehr in "READY" gehen wird und deshalb nicht mehr fährt.

Trotzdem, gut zu wissen, für den Notfall ...

M.

Re: Tank leer, fährt er noch oder nicht?

Verfasst: 11. Mär 2015 12:30
von RoterBaron
Aber ein bisschen verpeilt oder? Ist ja schön, dass er kein Benzin zum Fahren braucht, aber es dann einfach ohne nutzen verbrutzeln ist doch irgendwie krank!

Re: Tank leer, fährt er noch oder nicht?

Verfasst: 11. Mär 2015 13:31
von Cyberjack
RoterBaron hat geschrieben:Aber ein bisschen verpeilt oder? Ist ja schön, dass er kein Benzin zum Fahren braucht, aber es dann einfach ohne nutzen verbrutzeln ist doch irgendwie krank!
Nö. Das hat seinen Grund.
Benzin ist nicht unbegrenzt lagerfähig.
Im Laufe der Zeit gasen bestimmte Bestandteile aus, die Additive funktionieren nicht mehr usw.
Von der schlechten Lagerfähigkeit von E10 wollen wir mal gar nicht anfangen ...

Um die Betriebsfähigkeit aufrecht zu erhalten, wird das Alter des Sprits berechnet und dann entsprechend abgefackelt.

Wer es nicht schafft von Zeit zu Zeit den REX zu benützen, ist mit einem BEV wahrscheinlich besser bedient.

M.

Re: Tank leer, fährt er noch oder nicht?

Verfasst: 12. Mär 2015 15:40
von RoterBaron
Den Grund kann ich ja verstehen, aber warum fährt er den Sprit nicht bei Gelegenheit weg?
In D-Land wäre es (glaube ich) verboten den Wagen einfach so längere Zeit mit laufenem Motor stehen zu lassen. Ok, die offene Motorhaube würde wahrscheinlich helfen den Anblick zu erklären.

Re: Tank leer, fährt er noch oder nicht?

Verfasst: 12. Mär 2015 18:25
von he2lmuth
Mir unerklärlich, da fahre ich zum Bäcker und der Sprit ist sinnvoll verbrannt :!: :?: :!:

Re: Tank leer, fährt er noch oder nicht?

Verfasst: 12. Mär 2015 19:38
von Nachbars Lumpi
Man könnte den Sprit auf der Autobahn nutzen. Bei Geschwindigkeiten über 100 verbraucht man doch auch sehr viel Strom und so kann man den Strom auf sparen.

Re: Tank leer, fährt er noch oder nicht?

Verfasst: 12. Mär 2015 20:30
von Martin
Dieser Mensch läuft zum Bäcker und fährt keine Autobahn. So nun isses raus... :D