Seite 1 von 1

Automatische Motorwartung

Verfasst: 29. Nov 2015 16:56
von Stef_Volt
Heute hatte ich die Meldung, dass aufgrund des niedrigen Verbrauchs, eine automatische Motorwartung durchgeführt wird. Diese würde 10 Minuten dauern.

Das habe ich nicht fotografiert, sondern nur auf o.k. gedrückt.
Der Motor lief dann ohne die Batterie zu laden 10 Minuten, dann war es wieder vorbei.




PS: tanken war ich das letzte Mal im Jänner...


Gruß Stefan

Re: Automatische Motorwartung

Verfasst: 29. Nov 2015 17:17
von Markus Dippold
Das war die Motorwartung, die hat nichts mit "zu wenig Kraftstoffverbrauch" zu tun.

Die Motorwartung wird durchgeführt, wenn der Motor 6 Wochen lang nicht mehr gelaufen ist.
(Sehr) Kurze Laufzeiten des Motors wie z.B. doch noch ein Anspringen für 500m, um wegen leeren Akkus doch noch bis zur heimischen Garage kommen, zählen nicht. Diese Laufzeit ist zu kurz. Sowas hatte ich schon.
Die Motorwartung kann man um einen Tag verschieben.

Es gibt noch den Kraftstoffwartungsmodus, der wird aktiviert, wenn du ein Jahr lang nicht mehr getankt hast.
10l Sprit rein (sofern Platz im Tank, sieht bei dir so aus) und der Ampera ist auch zufrieden.

Gruß
Markus

Re: Automatische Motorwartung

Verfasst: 29. Nov 2015 17:59
von Stef_Volt
Danke für die INFO..

BG Stefan

Re: Automatische Motorwartung

Verfasst: 1. Dez 2015 11:44
von AndiW
Stef_Volt hat geschrieben:
Der Motor lief dann ohne die Batterie zu laden 10 Minuten, dann war es wieder vorbei.
Wobei ich mir vorstellen kann, daß der Motorlauf nicht vollkommen umsonst ist. Die elektische Energie wird schon gespeichert, es ist nur so wenig, dassman es evtl. nicht sieht.

Re: Automatische Motorwartung

Verfasst: 2. Dez 2015 18:19
von RoterBaron
AndiW hat geschrieben:
Stef_Volt hat geschrieben:
Der Motor lief dann ohne die Batterie zu laden 10 Minuten, dann war es wieder vorbei.
Wobei ich mir vorstellen kann, daß der Motorlauf nicht vollkommen umsonst ist. Die elektische Energie wird schon gespeichert, es ist nur so wenig, dassman es evtl. nicht sieht.

Und was ist, wenn der Akku schon voll ist?

Re: Automatische Motorwartung

Verfasst: 2. Dez 2015 19:39
von Markus Dippold
RoterBaron hat geschrieben:Und was ist, wenn der Akku schon voll ist?
Man wird ja gewissermaßen "vorgewarnt".
Wenn man den Wartungslauf verschieben kann, dann sollte man für den nächsten Tag halt keinen komplett geladenen Akku haben.

Wenn man fährt, wird die durch den Wartungslauf erzeugte Energie (größtenteils) sowieso verbraucht.

Interessant wäre folgendes zu wissen:
De Akku wird an der Steckdose ja nur bis zu ~80% geladen.
Nun weiß ich, daß man durch Rekuperation den Ladestand bis auf ~93% hochbringen kann (oben am Berg vollladen und dann nur bergab fahren, schon ausprobiert; bei 93% ist plötzlich Schluß mit Reku).
Vielleicht wird dieser Puffer für die überschüssige Energie verwendet, die aktuell nicht verbraucht wird.

Gruß
Markus

Re: Automatische Motorwartung

Verfasst: 3. Dez 2015 11:46
von AndiW
Ja richtig, das ist stark anzunehmen.
Ein voll aufgeladener Akku ist nicht wirklich voll. DIe 10min RE gehen immer noch rein.