Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Markus Dippold »

georgk111 hat geschrieben:Allerdings leuchtet danach die Grüne LED und er lädt wieder voll.
Bei mir definitiv nicht.
Ich hatte das Verhalten dreimal heute abend. Die Lampe bleib immer aus, wenn der Rex stoppte.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von newbie »

Markus Dippold hat geschrieben:Deinem Schreiben schließe ich mich an.
Bei meinem Amp genau dasselbe Verhalten.
Wie gestern bereits geschrieben, schließe ich mich dem Schreiben ebenfalls gerne an.

Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit: Ich fahre einen relativ langen Berg im L Gang herab. Oben am Berg zeigt die Verbrauchsanzeige 1,5 kWh. Nach einiger Zeit nur noch 1,2 kWh als der REX aus Temperaturgründen (-5°) anspringt. Da ich immer noch im L Gang rolle und fleißig rekuperiere, brummt der Motor natürlich nur tieffrequent herum. Sinn = 0. Allerdings friert die Anzeige nun bei 1,2 kWh ein und läuft nicht mehr weiter rückwärts. Nach sinnlos verbrannten 0,15l Benzin (=1,5 kWh Energiegehalt ohne entsprechenden Nutzen...) schaltet sich der REX wieder ab.
Auch fies, normalerweise schalte ich auf einem etwas flacheren Stück am Berg in den N Gang und segel dann einen knappen Kilometer bei konstanter Geschwindigkeit. Als ich dies heute bei sinnfrei laufendem REX auch versuchte, heulte der Motor direkt laut auf und beruhigte sich erst wieder, als ich zurück in D schaltete...

Am Ende des Berges waren wieder alle 10 Balken beim Akku voll, aber die Anzeige stand immer noch bei 1,2 kWh...

Gesamtergebnis der Fahrt: 4,8 kWh und 0,88 l Benzin (= 8,7 kWh Energiegehalt aus "Temperaturgründen) verbraucht = ca. 13,5 kWh Gesamtenergieverbrauch. Bei > -4°C verbrauche ich auf gleicher Strecke rund 5 - 5,5 kWh und 0,0 l Benzin. Mehr Verbrauch durch den REX liegt bezogen auf den Gesamtenergiegehalt bei + 150%... sehr ineffizient!!
Zum Vergleich, mit meinem Vorgängerdiesel hab ich auf der gleichen Strecke rund 1,4l Diesel verbraucht...

Bitte OPEL gebt uns eine Möglichkeit den REX bedarfsgerecht zu steuern!!! Auch um den Motor und die Umwelt zu schonen!!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Markus Dippold »

Hier mein Schreiben an myampera@gm.com:
Hallo Frau Pister,

leider muß ich mich wieder an Sie wenden.
Da gibt es nämlich ein mittlerweile erhebliches Problem mit den Software-Updates.

Was habe ich heute festgestellt?
Der Ampera startet beim Vorklimatisieren trotz angestecktem und bestromtem Ladekabel den RangeExtender bei Temperaturen unter -4°C.
Dabei war ich mir sicher, diese Eigenschaft im Menü deaktiviert zu haben. Im Winter 2013/14 war das Verhalten auch entsprechend. Beim Jahreswechsel 2014/15 gab es mangels Winter (immer Temperaturen über -4°C) für den Rex keine Notwendigkeit zu starten, weshalb mir das Fehlen der Menüpunkte auch jetzt erst auffällt - im Sommer benötigt man das auch weniger.

Ich frage mich, mit welchem Update diese beiden Menüpunkte entfernt wurden.
Für mich stellt das eine erhebliche Verschlechterung bei der Nutzung des Fahrzeugs dar.
Ich fahre nämlich manchmal durch die Gegend und übernachte im eingeschalteten und klimatisierten (in dem Fall geheizten) Fahrzeug an Stromtankstellen.
Meine Testreihe hat folgendes Verhalten ergeben:
Auch wenn das Fahrzeug geladen wird, startet der Rex einmalig direkt nach dem Einschalten des Fahrzeugs, wenn ihm zu kalt ist. Dabei wird die Ladung gestoppt. Problem: Wenn der Rex wieder stoppt, beginnt die Ladung nicht mehr automatisch. Man muß den Ampera sofort nach dem Stoppen des Rex aus- und wieder einschalten. Dann lädt der Ampera durch, bis der Akku voll ist.
Ist der Akku voll und die Ladung beendet (der Ampera ist nach wie vor eingeschaltet), startet der Rex wieder, wenn ihm zu kalt ist. Da aber weiter geheizt wird, kommt der Strom dazu jetzt aus dem Akku, auch wenn der Rex wieder gestoppt wurde, denn die Ladung beginnt nicht wieder automatisch von alleine. Man muß den Ampera aus- und eben gleich wieder einschalten.


Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Begründung, weshalb das Hup-Update aufgespielt werden sollte.
Das kann ich mit dem jetzigen Verhalten - Rex startet beim Vorklimatisieren, obwohl der Akku geladen wird und der Strom eigentlich aus der Steckdose kommen könnte (so war es früher ja auch) - überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Das paßt nicht zusammen.
Einerseits soll einem ein Hupkonzert veranstaltet werden (zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen Signaltönen), wenn man den Ampera ohne abzuschalten abstellt.
Andererseits reicht bei niedrigen Temperaturen ein Druck auf die Fernbedienung, um den Motor starten zu lassen. Ich war gestern früh gar nicht begeistert davon. Bis ich draußen war, um das abzustellen, war schon die ganze Einfahrt im Grundstück zugenebelt.


Daher meine Bitte, nein, Aufforderung:
Veranlassen Sie, daß der Softwarestand wieder hergestellt wird, den das Fahrzeug hatte, als ich es gekauft habe (13.12.2013).
Dann können meinetwegen wieder alle Updates drauf mit Ausnahme des Hup-Updates und des Updates, das die Menüpunkte (sinngemäß) "Motorunterstütztes Vorheizen Deaktivieren" und die Auswahl "niedrige Temperatur" (wäre +2 C) und "sehr niedrige Temperatur" (bei meinem Modelljahr -4°C) entfernt.

Drei Gründe für diese Forderung:
1. Es kostest mich unnötig Geld.
2. Es widerspricht meinem ökologischen Gewissen - vor allem da das Fahrzeug ein anderes, für mich ein in dem Fall sogar ideales, Verhalten beim Kauf aufwies (kein Rex, wenn Ladekabel angesteckt und bestromt).
3. Das aktuelle Verhalten ist von Gesetz wegen nicht gestattet (StVO § 30, Absatz (1) ).


Ich habe kommenden Freitag ohnehin einen Termin in der Werkstatt (Opel Scharf, Nürnberg).
Es wäre sehr gut, wenn hierzu bereits die ersten dazu notwendigen Maßnahmen getroffen werden könnten, da mich eine Fahrt zur Werkstatt und wieder zurück mindestens einen halben Arbeitstag kostet.
Das Rücksetzen und neue Aufspielen der relevanten Softewarepakete sollte problemlos möglich sein, da diese bereits existieren.
Es versteht sich von selbst, daß die komplette Maßnahme kostenneutral für mich sein muß, sowohl was An- und Abfahrt, ggf. notwendiges Leihfahrzeug und Ausfall der Arbeitszeit betrifft.

Eine definitive Zusage über die Wiederherstellung der beim Kauf vorhandenen Funktionen erwarte ich bis spätestens 29.1.2016.


Mit freundlichen Grüßen
Markus Dippold
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von mitleser »

newbie hat geschrieben:Bitte OPEL gebt uns eine Möglichkeit den REX bedarfsgerecht zu steuern!!!
Dito. Dass der Rex aus Temperaturgründen automatisch anspringt, ist völlig unsinnig und leicht zu korrigierende Softwarekacke.
Wer den Rex anschmeißen will, kann ja den Halten-Modus bemühen.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von newbie »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Vorarbeit!! Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Opel dir antwortet.
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von newbie »

Was ich bei meiner obigen Schilderung zum Verhalten des REX aus Temperaturgründen bei längerer Bergabfahrt vergessen habe, zum Dank ging beim Abschalten des REX die Abgaswarnleuchte an...mal schauen, ob Sie morgen wieder aus ist.

In Anlehnung an das Schreiben von Markus habe ich auch noch eine E-Mail an Opel verfasst:
Liebes Ampera-Service Team,

seit 4 Wochen bin ich nun schon begeisterter Ampera Fahrer. Leider musste ich bei den kalten Außentemperaturen < 0°C der letzten Tage ein sehr unbefriedigendes Verhalten des REX feststellen. Dieser sprang sowohl bei angestecktem Fahrzeug beim Vorklimatisieren, als auch während der Fahrt immer wieder „aus Temperaturgründen“ an, wie es im DIC heißt.

Da nach §30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung das Motor laufen lassen im Stand verboten ist, muss dieses Verhalten umgehend unterbunden werden. Zudem besteht in geschlossenen Räumen (z.B. Garagen) in diesen Fällen Vergiftungsgefahr. Im schlimmsten Fall macht sich Opel somit der Körperverletzung bis hin zur fahrlässigen Tötung schuldig. Im Betriebshandbuch steht wahrscheinlich genau aus diesem Grunde, dass die motorunterstützte Heizung bei angestecktem Ladekabel in den Personalisierungseinstellungen abgestellt werden kann. Leider fehlt diese Einstellung jedoch bei meinem Ampera.
Zudem fehlt in den Einstellungen auch die Möglichkeit das Anspringen der REX bei der Fahrt zu beeinflussen (kalte Außentemperaturen oder sehr kalte Außentemperaturen).

Deshalb meine Bitte, bzw. Forderung an Sie: Sorgen Sie bitte dafür, dass die Einstellungen zur motorunterstützten Heizungen umgehend wieder vorgenommen werden können (z.B. bei einem Werkstattbesuch in den nächsten 14 Tagen).
Zudem bitte ich Sie, eine Einstellung, welche die motorunterstützte Heizung auch während der Fahrt deaktiviert anzubieten. Denn gerade bei Kurzstrecken ist das aktuelle REX Verhalten mehr als suboptimal und widerspricht allen ökologischen und ökonomischen Grundsätzen!!

Ich bin fest davon überzeugt, dass wirklich jeder Ampera Fahrer mündig genug ist, den REX bedarfsgerecht einzusetzen! Das automatisch Zuschalten des REX für sehr kurze Zeit verkürzt die Lebensdauer des Motors und der Abgasanlage erheblich! So leuchtete heute, nachdem sich der REX bei einer längeren Bergabfahrt aus Temperaturgründen zuschaltete aber auf Grund starker Rekuperation in L nicht auf Touren kommen konnte, nach Abschalten des REX die Abgaswarnleuchte auf und blieb bis zum Abstellen des Fahrzeugs an… Sollte diese nach Abschluss des Ladevorgang morgen immer noch leuchten, muss ich die Werkstatt aufsuchen. Ich gehe davon aus, dass Sie die Kosten für Anfahrt etc. tragen werden (Fahrzeug hat noch 23 Monate Garantie).

Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung, wie wir weiter verfahren können.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von mainhattan »

Okay, also wie ich bereits wo schrieb, habe ich das Problem nicht, da alle Updates auf dem aktuellen Stand seit 11/2015.

Aber ich könnte jetzt mal spekulieren: Diese Kurzläufe des Rex sollen dazu dienen, die verschleissbedingten Reparaturkosten am Rex in die Höhe zu treiben!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Rough Child
16 kWh - fährt
Beiträge: 43
Registriert: 21. Apr 2015 18:25
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Rough Child »

Hallo Amperisten,

ich bin jetzt auch etwas irritiert.
In Hamburg wirds ja nicht soo kalt und meiner steht in der Garage. Dort ist es immer etwas wärmer als draußen. Ich kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob ich unter -4 Grad war oder nicht.
Bei uns ist der REX weder beim Vorheizen noch während der Fahrt angegangen.

Im Menü habe ich auch noch die Einstellmöglichkeiten "motorunterstützte Heizung bei kalten UND sehr kalten Temperaturen" (sehr kalte natürlich ausgewählt.)
Zusätzlich habe ich noch die Einstellung motorunterstützte Heizung beim Ladevorgang (angesteckt) ..oderso abgewählt.

Inspektionen, Heckklappenfederdings, Updates /auch wohl Hupupdate) sind alles gemacht.

Gruß
Martin
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Bei meinem ist der REX auch die letzten 2 Tage aus Temperaturgründen an gegangen. Dazu kam noch die Motowartung. Gestern hatte ich sie weg gedrückt und heute mal laufen lassen. 0,38l genau wie gestern bei der Fahrt wo er temperaturbedingt starte.

Was mich gestern Abend doch verwundert hatte ist, daß der REX direkt in der TG wegen der Temperatur beim Starten an gegangen ist. Das Thermometer stand beim Start noch auf -4 Grad obwohl in der TG derzeit ca 3-5 Grad ist. Es scheint also etwas verzögert zu reagieren.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Es scheint also etwas verzögert zu reagieren.
Leider noch etwas untertrieben:

Morgens habe ich derzeit 5-6 Grad in der Tiefgarage. Innerorts/Kreisstraße (Lumpi Du weisst, am Nadelöhr MTZ) nach etwa. 3-4 km wird die tatsächliche Außentemperatur von derzeit -4°C angezeigt. Das geht so alle 300 Meter etwa ein Grad nach unten. Das ist schon etwas schwach. Zumal das Glatteis nicht erst Kilometer nach der Grundstücksausfahrt auf einen wartet... :roll:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste