Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von harry_ooe »

Martin hat geschrieben: Warum sollte er Strom aus der Steckdose nehmen, wenn welchen produziert (REX in Betrieb)?
Damit ist auch das Thema 'einfach so laufen' erledigt.... Er läuft eben nicht einfach so wie es beim reinen verbrenner wäre. Er arbeitet und leistet was ohne nur warm zu werden!
Es ist aber definitiv NICHT notwendig, dass der REX läuft wenn das Ladekabel aktiv ist.
Und wenn die Mühle in der Garage anspringt- eine CO Vergiftung merkt man meist erst, wenn es zu spät ist.
Meiner Meinung nach ein gefährliches und absolut unnötiges verhalten, welches zumindest via Fahrer-Eingriff in der Config auf JEDEM Ampera einstellbar sein sollte, und nicht bei MY2011 so, bei 2012 bis Mai wieder anders bei 2012 ab Mai wieder ein wenig anders....
Ich mag den Ampera wirklich sehr, aber diese Inhomogenität zwischen den Modelljahren muss ja wirklich nicht sein.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von RoterBaron »

In der Tat, wie passt dieses Verhalten mit dem "Hup-Update" zusammen?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Harald,
harry_ooe hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:- Im Menü ist "Motorunterstütztes Heizen" deaktiviert?
Ich habe diesen Menüpunkt nicht in der Config (gerade nachgesehen) - im Handbuch steht er allerdings drin
Welches Modelljahr hast du?


Wg Hup-Update:
Ich habe in meinem Schreiben an Opel damals schon geschrieben, daß das Hup-Update ein nicht durchdachter Schnellschuß ist ...

Vielleicht sollten wir nochmal an Opel schreiben ... und dieses Verhalten beschreiben.
In einer Garage kann schon mal kälter als -4°C werden, auch wenn diese direkt am Haus angebaut ist, mit Durchgangstür und so ...
Eigentlich müßte in einem solchen Fall der Ampera herumhupen ... eben wegen des Updates.
:mrgreen:

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von newbie »

Markus Dippold hat geschrieben:Vielleicht sollten wir nochmal an Opel schreiben ... und dieses Verhalten beschreiben.
Ich würde mich dem anschließen. Ich habe zwar keine Garage und somit keine Erstickungsgefahr ;), aber ich finde es unerträglich, wenn ich auf dem Nachhauseweg noch einkaufe und dann den letzten Kilometer nach Hause mit Benzinmotor und einem Verbrauch von 0,2l / 1 km = 20l/100km fahren muss, obwohl noch 40 % Akku und nur weil dem Auto kalt ist...

Da wir mittlerweile auf der Arbeit mehr E-Autos als Steckdosen haben, ist in der Mittagspause auch immer großes rangieren angesagt...auch hier ist es sehr toll, wenn für 2m zurück, 20m links/rechts und wieder 2m vorwärts der Motor laut losbrüllt...ist bestimmt auch nicht gut für den Motor

Ich finde, OPEL/GM kann dem Fahrer durchaus zumuten, die motorunterstützte Heizung selbstständig anzufordern und gerade auf Kurzstrecken, die eh nur mit Sitzheizung gefahren werden, ganz zu unterbinden...
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von mainhattan »

Ich verstehe gar nicht, was Ihr habt.

Steht doch alles in der Betreibsanleitung drin.

Für MY13 (12.5) beispielhaft auf Seite 21/22:

Und dass man die Motorunterstütze Heizung trotz angesteckten Fahrzeuges nicht in Garagen nutzen soll.
Einfach mal lesen :mrgreen:

Und das Ganze dann über die Personalisierung zu- oder abwählen. Basta.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-01-18 um 20.54.19.png
Bildschirmfoto 2016-01-18 um 20.54.19.png (153.82 KiB) 4942 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-01-18 um 20.54.09.png
Bildschirmfoto 2016-01-18 um 20.54.09.png (123.49 KiB) 4942 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von georgk111 »

Sammelklage?
Jetzt ernst: wenn ich den Ampera in einer alten Garage (mit unzureichender Belüftung, kleines Fenster und das wegen Frostgefahr nur gekippt, gibts noch genug) anschließe, kommt man sicher auf gesundheitsschädliche CO-Werte (im günstigsten Fall, bei 2x Vorwärmen wahrscheinlich schon in den toxischen). Braucht man nur einen CO-Warner von der Rettung oder der Feuerwehr mit reinstellen in die Garage. Unsere Warnpipser bei der Rettung alarmieren glaub ich bei 1000ppm, da hätte man theoretisch > 20 Minuten bis zu Bewußtlosigkeit, muss mal einen Kollegen fragen. Ja und dann fragen, was Opel dagegen zu tun gedenkt. Meiner macht das ja schon bei +2°C weil da irgend ein Sonderfall vorliegt. Habs heute ausprobiert, startet definitiv den Motor wenn ich bei Minus-Graden vorwärme, obwohl er 16A haben könnte (das tut er auch wenn es > +2°C hat).
Forderung:
1. REX nicht starten, wenn er am Ladekabel hängt, könnte ja eine Garage sein - wieso das nicht mit ins "Hupupdate" gekommen ist ist auch mir schleierhaft. Fast Fahrlässig könnte man meinen ...
2. -10 Grad für alle (leider Wunschdenken, geht nicht bei allen)
|| I am from Austria ||
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von micky4 »

Es sind ja nur ein paar Minuten und auch wenn er kalt ist, wird der Motor sicher so reguliert, dass kein CO entsteht. Ich glaube daher, dass es kein Problem ist ... lästig ist es allemal ... !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von newbie »

mainhattan hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, was Ihr habt.

Steht doch alles in der Betreibsanleitung drin.

Für MY13 (12.5) beispielhaft auf Seite 21/22:

Und dass man die Motorunterstütze Heizung trotz angesteckten Fahrzeuges nicht in Garagen nutzen soll.
Einfach mal lesen :mrgreen:

Und das Ganze dann über die Personalisierung zu- oder abwählen. Basta.
Und was machst du, wenn das zwar in der Bedienungsanleitung steht, in der Personalisierung aber nicht auswählbar ist (MY12)???

Interessant finde ich ja, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass die motorunterstützte Heizung bei angestecktem Fahrzeug automatisch deaktiviert ist....also mein Ampi weiß nichts davon...

Gruß
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von micky4 »

newbie hat geschrieben: Interessant finde ich ja, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass die motorunterstützte Heizung bei angestecktem Fahrzeug automatisch deaktiviert ist....also mein Ampi weiß nichts davon...
Gruß
Meiner auch nicht ... aber in meiner 2012er-Bedienungsanleitung steht auch nichts von "motorunterstützte Heizung" !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von harry_ooe »

micky4 hat geschrieben:Es sind ja nur ein paar Minuten und auch wenn er kalt ist, wird der Motor sicher so reguliert, dass kein CO entsteht. Ich glaube daher, dass es kein Problem ist ... lästig ist es allemal ... !
kein CO? Ernst jetzt? Da hast Du aber die Sarkasmus- Klammer vergessen zu setzen. Bei kaltem Motor wird die Luftzufuhr gedrosselt und die Kraftstoffeinspritzung erhöht=Sauerstoffarmer Betrieb= viiiiel CO
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste