Bei mir definitiv nicht.georgk111 hat geschrieben:Allerdings leuchtet danach die Grüne LED und er lädt wieder voll.
Ich hatte das Verhalten dreimal heute abend. Die Lampe bleib immer aus, wenn der Rex stoppte.
Bei mir definitiv nicht.georgk111 hat geschrieben:Allerdings leuchtet danach die Grüne LED und er lädt wieder voll.
Wie gestern bereits geschrieben, schließe ich mich dem Schreiben ebenfalls gerne an.Markus Dippold hat geschrieben:Deinem Schreiben schließe ich mich an.
Bei meinem Amp genau dasselbe Verhalten.
Hallo Frau Pister,
leider muß ich mich wieder an Sie wenden.
Da gibt es nämlich ein mittlerweile erhebliches Problem mit den Software-Updates.
Was habe ich heute festgestellt?
Der Ampera startet beim Vorklimatisieren trotz angestecktem und bestromtem Ladekabel den RangeExtender bei Temperaturen unter -4°C.
Dabei war ich mir sicher, diese Eigenschaft im Menü deaktiviert zu haben. Im Winter 2013/14 war das Verhalten auch entsprechend. Beim Jahreswechsel 2014/15 gab es mangels Winter (immer Temperaturen über -4°C) für den Rex keine Notwendigkeit zu starten, weshalb mir das Fehlen der Menüpunkte auch jetzt erst auffällt - im Sommer benötigt man das auch weniger.
Ich frage mich, mit welchem Update diese beiden Menüpunkte entfernt wurden.
Für mich stellt das eine erhebliche Verschlechterung bei der Nutzung des Fahrzeugs dar.
Ich fahre nämlich manchmal durch die Gegend und übernachte im eingeschalteten und klimatisierten (in dem Fall geheizten) Fahrzeug an Stromtankstellen.
Meine Testreihe hat folgendes Verhalten ergeben:
Auch wenn das Fahrzeug geladen wird, startet der Rex einmalig direkt nach dem Einschalten des Fahrzeugs, wenn ihm zu kalt ist. Dabei wird die Ladung gestoppt. Problem: Wenn der Rex wieder stoppt, beginnt die Ladung nicht mehr automatisch. Man muß den Ampera sofort nach dem Stoppen des Rex aus- und wieder einschalten. Dann lädt der Ampera durch, bis der Akku voll ist.
Ist der Akku voll und die Ladung beendet (der Ampera ist nach wie vor eingeschaltet), startet der Rex wieder, wenn ihm zu kalt ist. Da aber weiter geheizt wird, kommt der Strom dazu jetzt aus dem Akku, auch wenn der Rex wieder gestoppt wurde, denn die Ladung beginnt nicht wieder automatisch von alleine. Man muß den Ampera aus- und eben gleich wieder einschalten.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Begründung, weshalb das Hup-Update aufgespielt werden sollte.
Das kann ich mit dem jetzigen Verhalten - Rex startet beim Vorklimatisieren, obwohl der Akku geladen wird und der Strom eigentlich aus der Steckdose kommen könnte (so war es früher ja auch) - überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Das paßt nicht zusammen.
Einerseits soll einem ein Hupkonzert veranstaltet werden (zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen Signaltönen), wenn man den Ampera ohne abzuschalten abstellt.
Andererseits reicht bei niedrigen Temperaturen ein Druck auf die Fernbedienung, um den Motor starten zu lassen. Ich war gestern früh gar nicht begeistert davon. Bis ich draußen war, um das abzustellen, war schon die ganze Einfahrt im Grundstück zugenebelt.
Daher meine Bitte, nein, Aufforderung:
Veranlassen Sie, daß der Softwarestand wieder hergestellt wird, den das Fahrzeug hatte, als ich es gekauft habe (13.12.2013).
Dann können meinetwegen wieder alle Updates drauf mit Ausnahme des Hup-Updates und des Updates, das die Menüpunkte (sinngemäß) "Motorunterstütztes Vorheizen Deaktivieren" und die Auswahl "niedrige Temperatur" (wäre +2 C) und "sehr niedrige Temperatur" (bei meinem Modelljahr -4°C) entfernt.
Drei Gründe für diese Forderung:
1. Es kostest mich unnötig Geld.
2. Es widerspricht meinem ökologischen Gewissen - vor allem da das Fahrzeug ein anderes, für mich ein in dem Fall sogar ideales, Verhalten beim Kauf aufwies (kein Rex, wenn Ladekabel angesteckt und bestromt).
3. Das aktuelle Verhalten ist von Gesetz wegen nicht gestattet (StVO § 30, Absatz (1) ).
Ich habe kommenden Freitag ohnehin einen Termin in der Werkstatt (Opel Scharf, Nürnberg).
Es wäre sehr gut, wenn hierzu bereits die ersten dazu notwendigen Maßnahmen getroffen werden könnten, da mich eine Fahrt zur Werkstatt und wieder zurück mindestens einen halben Arbeitstag kostet.
Das Rücksetzen und neue Aufspielen der relevanten Softewarepakete sollte problemlos möglich sein, da diese bereits existieren.
Es versteht sich von selbst, daß die komplette Maßnahme kostenneutral für mich sein muß, sowohl was An- und Abfahrt, ggf. notwendiges Leihfahrzeug und Ausfall der Arbeitszeit betrifft.
Eine definitive Zusage über die Wiederherstellung der beim Kauf vorhandenen Funktionen erwarte ich bis spätestens 29.1.2016.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Dippold
Dito. Dass der Rex aus Temperaturgründen automatisch anspringt, ist völlig unsinnig und leicht zu korrigierende Softwarekacke.newbie hat geschrieben:Bitte OPEL gebt uns eine Möglichkeit den REX bedarfsgerecht zu steuern!!!
Liebes Ampera-Service Team,
seit 4 Wochen bin ich nun schon begeisterter Ampera Fahrer. Leider musste ich bei den kalten Außentemperaturen < 0°C der letzten Tage ein sehr unbefriedigendes Verhalten des REX feststellen. Dieser sprang sowohl bei angestecktem Fahrzeug beim Vorklimatisieren, als auch während der Fahrt immer wieder „aus Temperaturgründen“ an, wie es im DIC heißt.
Da nach §30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung das Motor laufen lassen im Stand verboten ist, muss dieses Verhalten umgehend unterbunden werden. Zudem besteht in geschlossenen Räumen (z.B. Garagen) in diesen Fällen Vergiftungsgefahr. Im schlimmsten Fall macht sich Opel somit der Körperverletzung bis hin zur fahrlässigen Tötung schuldig. Im Betriebshandbuch steht wahrscheinlich genau aus diesem Grunde, dass die motorunterstützte Heizung bei angestecktem Ladekabel in den Personalisierungseinstellungen abgestellt werden kann. Leider fehlt diese Einstellung jedoch bei meinem Ampera.
Zudem fehlt in den Einstellungen auch die Möglichkeit das Anspringen der REX bei der Fahrt zu beeinflussen (kalte Außentemperaturen oder sehr kalte Außentemperaturen).
Deshalb meine Bitte, bzw. Forderung an Sie: Sorgen Sie bitte dafür, dass die Einstellungen zur motorunterstützten Heizungen umgehend wieder vorgenommen werden können (z.B. bei einem Werkstattbesuch in den nächsten 14 Tagen).
Zudem bitte ich Sie, eine Einstellung, welche die motorunterstützte Heizung auch während der Fahrt deaktiviert anzubieten. Denn gerade bei Kurzstrecken ist das aktuelle REX Verhalten mehr als suboptimal und widerspricht allen ökologischen und ökonomischen Grundsätzen!!
Ich bin fest davon überzeugt, dass wirklich jeder Ampera Fahrer mündig genug ist, den REX bedarfsgerecht einzusetzen! Das automatisch Zuschalten des REX für sehr kurze Zeit verkürzt die Lebensdauer des Motors und der Abgasanlage erheblich! So leuchtete heute, nachdem sich der REX bei einer längeren Bergabfahrt aus Temperaturgründen zuschaltete aber auf Grund starker Rekuperation in L nicht auf Touren kommen konnte, nach Abschalten des REX die Abgaswarnleuchte auf und blieb bis zum Abstellen des Fahrzeugs an… Sollte diese nach Abschluss des Ladevorgang morgen immer noch leuchten, muss ich die Werkstatt aufsuchen. Ich gehe davon aus, dass Sie die Kosten für Anfahrt etc. tragen werden (Fahrzeug hat noch 23 Monate Garantie).
Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung, wie wir weiter verfahren können.
Leider noch etwas untertrieben:Nachbars Lumpi hat geschrieben:Es scheint also etwas verzögert zu reagieren.
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