Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Markus bitte eine Verständnisfrage:

"""Es kann nicht sein, daß hier still, leise und heimlich die Software so geändert wird, daß sich das Fahrzeug vom Komfort her verschlechtert. Ich kann es nicht brauchen, daß der Rex anspringt, wenn der Ampera voll geladen und am Ladekabel hängt. Das verträgt sich nicht mit der Art, wie ich das Fahrzeug benutzt, wie z.B. nachts im Auto schlafen, während es lädt und natürlich eingeschaltet ist.

Gruß
Markus"""

Nachts im eingeschalteten beheizten Auto schlafen: Wenn die Ladesäule 3,5 kW bringt und das eingeschaltete Auto fast 3 kW verbraucht bleibt ja für das Laden kaum etwas übrig :!: :?:
Meiner braucht eingeschaltet im Sommer 0,5 kW sozusagen die "Zündung".
Die Heizung bei eco zieht 2,3 kW. Vielleicht intermittierend?

Ich schalte den Rex mittels "halten" ein wenn es gegen Null Grad geht. Die Gründe: Ich kann max wählen, die Bude wird schneller warm; der Rex läuft durch und geht im Nu (1km) auf 75 Grad, Torque sagt: "Betriebstemperatur erreicht". Rexverbrauch allerdings 15L/100 km. Batterie wurde von 5 Grad auf 15 Grad aufgeheizt. Dann schalte ich auf normal und fahre elektrisch.

Festgestellt habe ich weiterhin folgendes:

1. Auto in der +1 Grad Garage. Batterie auf SOC 50%. Batterie auf +4 Grad. Zum Laden angepiekt. Die Batt wird erst zum Ende der 3 stündigen Ladung auf 12 Grad geheizt. Sehr vernünftig.
2. Batterie war also auf 100%, nicht gefahren, nächster Tag, Batterie weiterhin auf 100%, Batttemp wieder auf 3 Grad. Angestöpselt zum Laden, grüne LED leuchte dauernd, Battheizung geht an. Nach einer Stunde wieder nachgesehen: Batttemp 12 Grad Batt SOC 100%.
3. Garage 4 Grad, Batttemp 6 Grad, Betriebsweise normal, losgefahren, Außentemperatur -6 Grad. Rex geht nach 500 m an aber nur, wie Ihr es beschrieben habt, für ganz kurze zeit... und das immer wieder. Spritverbrauch 20 L/100. Da finde ich meine Betriebsweise Modus halten besser...

Soweit meine Beobachtungen.
Gruß
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Markus Dippold »

Bei meinen Tests habe ich noch weitere kleine Seiteneffekte festgestellt.
Wenn ich den Ampera einschalte, ohne daß der Rex startet, kann ich den Fahrschalter sofort aus der P-Stellung rausbewegen.
Wenn der Rex direkt nach dem Einschalten startet, ist der Fahrschalter noch 2-4 weitere Sekunden blockiert.

Wenn der Rex aus Temperaturgründen läuft, kann man nicht in den Haltenmodus schalten (ist gegraut, wie bei "Akku leer").

Der Rex springt aus Temperaturgründen auch an, wenn man an der Ampel steht.
Der Rex läuft auch weiter, auch wenn man den Fahrschalter in die P-Stellung legt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Hallo Markus bitte eine Verständnisfrage:

"""Es kann nicht sein, daß hier still, leise und heimlich die Software so geändert wird, daß sich das Fahrzeug vom Komfort her verschlechtert. Ich kann es nicht brauchen, daß der Rex anspringt, wenn der Ampera voll geladen und am Ladekabel hängt. Das verträgt sich nicht mit der Art, wie ich das Fahrzeug benutzt, wie z.B. nachts im Auto schlafen, während es lädt und natürlich eingeschaltet ist."""

Nachts im eingeschalteten beheizten Auto schlafen: Wenn die Ladesäule 3,5 kW bringt und das eingeschaltete Auto fast 3 kW verbraucht bleibt ja für das Laden kaum etwas übrig :!: :?:
Meiner braucht eingeschaltet im Sommer 0,5 kW sozusagen die "Zündung".
Die Heizung bei eco zieht 2,3 kW. Vielleicht intermittierend?
Ich kann mir vorstellen, daß die 2.3kW nur anfänglich gezogen werden und später dann weniger, weil Temperatur halten weniger Energie kostet als Aufheizen.
Das deckt sich auch mit der Beobachtung über die angezeigte E-Reichweite, die ggf. sogar erstmal etwas runtergeht, dann aber wieder steigt.

Klar, wenn es kälter ist, muß mehr geheizt werden. Aber ich habe das schon etliche Male gemacht. War bisher aber immer bei Temperaturen über -4°C.

Was mir hier eben gewaltig gegen den Strich geht, daß ich morgens jetzt kratzen muß. Früher mußte ich nur auf das Knöpfchen der Fernbedienung drücken, mit zweimal Vorheizen waren auch 2cm festes Packeis von der Scheibe weg.
Jetzt springt der Verbrenner an und pestet alles zu. Das schädigt meinen Ruf. Deswegen kratze ich jetzt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Mainhatten, was mich verwundert ist, dass 2 Stunden nachdem ich bei -4 Grad und laufendem REX in die TG gefahren bin immernoch die -4 Grad angezeigt wurden. Der REX ist sofort beim Druck auf den Startknopf mit an gegangen.
Die Temperatur scheint also wenn der REX aus Temperaturgruenden beim ausschalten gelaufen ist anscheinend gespeichert zu werden.

Ich werde das heute Abend hoechstwahrscheinlich pruefen koennen. Es wird wieder kalt genug und ca 1,5 Stunden nachdem ich Heim gekommen sein werde, muss ich naemlich nochmal fort.

Ob die Strassen vereist sind entscheide ich eher nach Gefuehl und nicht nach angezeigter Temperatur im Fahrzeug oder der Warnung im DIC. Auch wenn ich nur aus der TG fahre kann schon Eis sein, wenn ich auf oeffentliche Strasse teffe. Auf diesen 20m wird kein Fahrzeug schnell genug reagieren. Mit dem Ampera fahre ich auch viel defensiver als mit jedem Auto vorher und im Winter muss man auf Eis vorbereitet sein.
Hier macht es wie so ueblich die Mischung aus Anzeige, Aussehen der Strasse und Gefuehl. Nach 20 Jahren Auto fahren und begeistertem Winterfahren entwickelt man doch ein Gefuehl fuer den Untergrund. Nur die Strassenmarkierungen sind nicht einschaetzbar.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von he2lmuth »

@markus: Ist schon sehr interessant der Ampera. Noch bei keinem Neuwagen habe ich mein Projekt "Jugend forscht" fast 2 Jahre lang mit Interesse fortgeführt :lol:
Deine Beobachtungen bestätige ich aus eigener Erfahrung heraus :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von harry_ooe »

Hallo, zusammen!

Also, was - gerade für die 2012er Besitzer - hier abgeht ist ein astreiner Bug!
Wie ich darauf komme? Ganz einfach: heute 100% nachvollziehbar.
In der Früh hatte es heute -3. Abfahrt ohne REX- so weit, so gut.
Dann in eine Zone gekommen, wo es -4 Grad hatte- REX spring an (so weit so schlecht).
Rex geht nach ca. einer Minute wieder aus (GANZ SCHLECHT- Mangels Torque oder DashDaq kann ich
es zwar nicht beweisen, aber WARM ist da im Verbrenner noch gar nix).
Weiterfahrt - Thermometer geht auf -5.... REX springt an - läuft ca. 30 Sek. geht wieder aus.
Weiterfahrt in ein Waldstück - -6 - REX springt an - läuft 20-30 Sek- geht wieder aus...
Also: der Ampera springt bei jeder Temperaturänderung um -1Grad wieder von neuem an und wärmt "was auch immer" :shock:
Und das ist sicher KEIN Feature- das ist ein astreiner Softwarefehler, der meiner Meinung nach dem Verbrenner ernsthaften Schaden zufügen kann.
Und wie vorher schon mal von anderer Seite erwähnt: Das Umschalten in den HOLD-Mode geht nicht (grau), wenn der Rex aufgrund niedriger Temp. läuft (so könnte man ihn ja zumindest zu einem längeren Lauf zwingen).
@Opel (falls da jemand mitlesen sollte): das gehört DRINGEND gefixt. Ich will den Menüpunkt für die Mototunterstützte Heizung wieder haben!!!!
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von RoterBaron »

Bei mir sind die Menüpunkte wohl auch entfernt worden. Ich bin auch der Meinung, dass mein Wagen letztes Jahr nicht mit REX vorgewärmt hat, obwohl es ähnlich kalt war. Und ich habe das Vorwärmen ausgiebig genutzt. Allerdings bin ich nicht sicher genug es als Fakt behaupten zu können.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von georgk111 »

Vielleicht sind die Updates so gedacht, dass die Batterie möglichst wenig belastet wird (und damit möglichst wenige Garantiefälle innerhalb der 8 Jahre auflaufen). Leider belastet es den Motor, den Auspuff, die Umwelt und die Nerven des Besitzers. Falls jemand infos dazu kriegt, bitte posten.
Wie gesagt, meine (sonst recht gute) Werkstatt hat bei Opel Deutschland nachgefragt und eben die Antwort gekriegt, dass die Schwellwerte nicht manuell eingestellt werden können - ich hätte mich mit fix -10° oder wenn es nicht geht mit -4°C zufrieden gegeben und eben kein REX wenn an Steckdose. Wenn kalt ist kann ich ja jederzeit manuell in den Haltemodus wechseln.
|| I am from Austria ||
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Cyberjack »

Ich mach hier gern mal die Ingrid:

viewtopic.php?f=38&t=1173&start=130#p52064 und ff.

Kurz: Es geht nicht. Wer's Menü hat, hat's, wer's nicht (mehr) hat, hat Pech gehabt.

Angesichts der Situation mit dem Ampera bei Opel wird da auch nix mehr kommen, egal wieviele Mails/Brief/Klagsandrohungen da kommen mögen.

M.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Markus Dippold »

Cyberjack hat geschrieben:Kurz: Es geht nicht. Wer's Menü hat, hat's, wer's nicht (mehr) hat, hat Pech gehabt.
Sehe ich nicht so.
Es muß nichts neues programmiert werden, es muß nur wieder ein älterer Softwarestand aufgespielt werden.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste