Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von Markus Dippold »

Heute, nach dem Erlebnis am frühen Morgen, bin ich jetzt wirklich stinksauer.
Ich werde eine bitterböse Mail an Opel schreiben.

Ich bin mir tausendprozentig sicher, daß ich die Einstellung mit der motorunterstützten Heizung bei meinem Ampera im Menü hatte (ist jetzt weg) und das auch deaktiviert hatte.
Was macht der Ampera heute früh? Startet den Motor beim Vorklimatisieren, obwohl er an der Ladebox angeschlossen ist.
Bis ich nach unten gelaufen bin, um das wieder abzustellen, war schon die ganze Einfahrt vollgenebelt und das zog sofort durch die Haustür, als ich raus bin. Boah, solche Gerüche bin ich überhaupt nicht mher gewohnt.
Dieses "Feature" verträgt sich außerdem überhaupt nicht mit der Begründung, warum es das Hupupdate gab (dieses habe ich nicht). Zudem möchte ich wissen, mit welchem Update diese Menüeinstellung verschwunden ist. Im Sommer schaut man da ja nicht nach.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von Michel-2014 »

Tagfahrlicht vielleicht. Sonst gab es vor dem HupUpdate doch lange nichts ?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von Markus Dippold »

Michel-2014 hat geschrieben:Tagfahrlicht vielleicht. Sonst gab es vor dem HupUpdate doch lange nichts ?
Nichts, von dem wir wissen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von harry_ooe »

Markus Dippold hat geschrieben:
Michel-2014 hat geschrieben:Tagfahrlicht vielleicht. Sonst gab es vor dem HupUpdate doch lange nichts ?
Nichts, von dem wir wissen.
Ich könnte auch Stein und Bein darauf schwören, dass ich diesen Menüpunkt drin hatte.
MY2012 (CUxxx).
Ich war zu Weihnachten in der Werkstatt, weil ich ja diesen verdXXX :evil: Lagerschaden hatte.
Könnte sein, dass da im Zuge der Reparatur gleich mal ein Software-Update (Downgrade :evil: ) gemacht wurde.
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von bash_m »

Hi,

kann mir einer sagen, aus welchem Grund der REX anspringt wenn es kalt ist?
Da ich einen MY2012 hab geht bei mir der REX ab -4°C an.

Ich habe diesen Winter über das erste mal intensiver mit Torque folgende Werte beobachtet:
Temperatur der Batterie
Temperatur des Motoröls
Leistung der Batterieheizung

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der automatische REX Anlauf dafür da ist um die Batterie zu heizen?
Was passiert? REX läuft, PTC Batterieheizung bleibt aus, die normalerweise mit 2kW heizt. Die Temperatur der Batterie steigt aber nicht!
-> Die Abwärme des Rex wird nicht benutzt um die Batterie zu heizen. Normalerweise wird die Batterie auf 15°C durch ein PTC Heizer aufgewärmt. Diese Funktion ist aber auch ausgeschaltet, für die komplette Fahrt.
Innerhalb der 30km Fahrt geht der Rex noch 2x zwischendurch ohne Vorwarnung an. Batterietemparatur nahezu unverändert. Bei Start: 3°C, bei Ankunft: 7°C
-> Das ganze ist aus Akku Sicht eher kontraproduktiv.

Bei jedem REX lauf ging die Öltemparatur auch nur um ca. 15°C nach oben.
Von 4°C -> 20°C -> 34 °C
Hier erkenn ich auch keinen Sinn und fürchte eher, dass das den Motor und die Abgaskomponenten stärker verschleisst als notwendig.

Also: Welchen Vorteil bringt der automatische REX Lauf bei tiefen Temperaturen? :idea: :?

Grüße Michael

Edit: Nur zur Heizungsunterstützung für den Innenraum kann auch nicht sein, da das ganze auch passiert, wenn man:
a) Vorgeheizt hat und die Heizung danach auf "Min" rezudiert wird. Sobald man die Garage verlässt und es -4°C im HMI anzeigt geht der REX an.
b) Selbst wenn man 10km auf der Autobahn mit REX gefahren ist und die Öl Temperatur 80°C erreicht hat geht der REX ein paar Minuten später wieder grundlos an. Im Innenraum ist es bereits mollig warm. Die Batterie ist aber weiterhin am Ende nach den gesamten 30km kalt (max. 7°C)
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Tojin23 »

Hab heute morgen auch blöd geguckt als nach 5 min und laufendem Rex die Batterie noch 2 Grad hatte. Die Batterie Heizung war bis zum Ziel nicht an!

Bin heimfahren grad ist sie aber angesprungen und hat zwischen 2 und 2,3 kw gezogen.
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von mainhattan »

Hierzu gibt es bereits einen brandaktuellen Thread:

viewtopic.php?f=38&t=4117

By the way: Der REX heizt den Akku nicht :!:
Sonst würde dieser gekocht werden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorheizen - REX springt an

Beitrag von Markus Dippold »

Markus Dippold hat geschrieben:Heute, nach dem Erlebnis am frühen Morgen, bin ich jetzt wirklich stinksauer.
Ich werde eine bitterböse Mail an Opel schreiben.
Habe gerade eine kleine Versuchsreihe durchgeführt.
Wie lautet eigentlich die Steigerung von "stinksauer"?

Ich halte es inzwischen für Zufall, daß der Motor meines Amperas erst bei -4°C und darunter anspringt.
Die +2°, bei denen bei georgk111 der Motor bereits anspringt, war nämlich die bei diesem Modelljahr (wie auch meiner) die "niedrige Temperatur", die man im Menü auswählen konnte. -4° war die "sehr niedrige Temperatur" im Menü.
Da ich die Einstellung "sehr niedrige Temperatur" hatte, ist das wohl fest übernommen worden, als das Update (welches auch immer) aufgespielt wurde, das diesen Menüpunkt wie auch den Menüpunkt für "motorunterstütztes Vorheizen" entfernt hat.
georgk111 hatte diese Einstellung wohl nur auf "niedrig" und kann das nun nicht mehr auf "sehr niedrig" umstellen. Daher startet der Rex bei ihm schon bei +2°C.

So, wie verhält sich der Ampera jetzt aber (es ist immer das Ladekabel angesteckt und bestromt - latürnich) bei -10°C, die es hier aktuell hat?
Ampera lädt (grüne Dauerlampe) => Ampera einschalten => Rex startet => Ampera stoppt mit der Ladung!! => Rex geht nach kurzer Zeit wieder aus => Ladung wird NICHT!!! wieder gestartet (Ladeleuchte bleibt aus).
Daher: Wenn Rex stoppt, Ampera ausschalten und gleich wieder einschalten => Ampera startet Ladung.
Jetzt lädt der Ampera, bis er voll ist, ohne daß wieder der Rex anspringt (ich hab's ausprobiert, nach ca. 12 Minuten war er soweit abgekühlt, daß der Rex beim ersten Test wieder startete).
Wenn Ampera voll geladen (und eingeschaltet) und Ladung beendet ist (grünes Blinken), tja, es startet der Rex ... doof. Saudoof. Wirklich einfach nur saudoofdämlich.
Denn: Wenn der Rex wieder stoppt, beginnt die Ladung nicht wieder automatisch, weil ja inzwischen durch das Heizen genug Strom verbraten wurde, der nachgeladen werden sollte.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, mit welchem Update diese Einstellungen weggefallen sind.
Das Hup-Update war es nicht, das habe ich nicht.

In meinem Schreiben an Opel werde ich darauf bestehen, daß zunächst wieder der Software-Stand hergestellt wird, den das Fahrzeug hatte, als ich es gekauft habe.
Dann können meinetwegen wieder alle Updates (außer Hup) drauf, außer demjenigen, das besagte Menüeinstellungen wegnimmt.

Es kann nicht sein, daß hier still, leise und heimlich die Software so geändert wird, daß sich das Fahrzeug vom Komfort her verschlechtert. Ich kann es nicht brauchen, daß der Rex anspringt, wenn der Ampera voll geladen und am Ladekabel hängt. Das verträgt sich nicht mit der Art, wie ich das Fahrzeug benutzt, wie z.B. nachts im Auto schlafen, während es lädt und natürlich eingeschaltet ist.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von harry_ooe »

Markus hat geschrieben:
In meinem Schreiben an Opel werde ich darauf bestehen, daß zunächst wieder der Software-Stand hergestellt wird, den das Fahrzeug hatte, als ich es gekauft habe.
Dann können meinetwegen wieder alle Updates (außer Hup) drauf, außer demjenigen, das besagte Menüeinstellungen wegnimmt.

Es kann nicht sein, daß hier still, leise und heimlich die Software so geändert wird, daß sich das Fahrzeug vom Komfort her verschlechtert. Ich kann es nicht brauchen, daß der Rex anspringt, wenn der Ampera voll geladen und am Ladekabel hängt. Das verträgt sich nicht mit der Art, wie ich das Fahrzeug benutzt, wie z.B. nachts im Auto schlafen, während es lädt und natürlich eingeschaltet ist.

Gruß
Markus
Deinem Schreiben schließe ich mich an.
Bei meinem Amp genau dasselbe Verhalten.
Und jetzt, wo ich weiß, dass sich der PTC NICHT einschaltet....
Was soll der Schwachsinn?
Wurde hier Opel eventuell von Erdölfirmen geschmiert....?
Das ärgert mich jetzt wirklich
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von georgk111 »

Hm, nur so vage Beobachtungen:
bei mir springt der Rex ab +2°C auch am Ladekabel an.
Allerdings leuchtet danach die Grüne LED und er lädt wieder voll.
Innenraumheizung wird aktiv wenn der Rex warm ist, die elektrische Heizleistung reduziert sich dann deutlich.
Nicht gleich, aber innerhalb von Minuten zeigt die elektrische Batterieheizung Aktivität, und die Batterie wird langsam erwärmt (so ähnlich macht er aus bei kalter Batterie und z.B. +3°C wo der Rex ja nicht anspringt) - um ein paar Minuten verzögerte Batterieheizung.
Mich stört der obligate Lauf auf Kurzsstrecken (das mochten meine früheren Fahrzeuge auch nicht - Kurzstrecke meine ich), möchte mal wissen was ein neuer Auspuff kostet, beim Vorheizen spuckt der natürlich jede Menge Wasser raus
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste