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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 12. Feb 2016 22:59
von Der_Vorführer
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Das System könnte seit langem jedes Fahrzeug haben.
Beim Renault Twizy 80 ist das sogar Serienmässig drin - bis auf die Ränder rechts und links da hat Renault etwas gespart.

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 12. Feb 2016 23:03
von Nachbars Lumpi
Das wusste ich gar nicht daß der Twizy auch sowas hat.

Aber wie gesagt könnte und sollte das jedes Auto haben. Spart sogar Energie im Gegensatz zu Heizung und Lüftung. ;)

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 12. Feb 2016 23:35
von Simplicissimus
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Der Gesetzgeber könnte vorschreiben, daß in Frontscheiben auch Heizlamellen drin sein müssen.
Die Wagen die Probleme mit Atemluft an der Windschutzscheibe hatten hatten Erstzulassungen zwischen 1968 und 1992. Die hatten definitiv noch keine beheizte Frontscheiben. Diese Optionen gab es noch nicht einmal für die Skandinavien-Exportmodelle! 8-)

Bei Wagen ohne beheizbare Frontscheibe muss man den Motor vor dem Losfahren ein paar Minuten laufen lassen. Sonst wäre das Verkehrsgefährdung.

Naja, egal ... ist ja nur ein Nebenschauplatz dieses Threads! ;-)

Bis dann,
Thorsten

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 13. Feb 2016 10:23
von Joachim
Die gesetzliche Regelung ist gut und richtig. Wer die Scheiben nicht frei bekommt, ohne schädliche Emissionen (Lärm und Abgase) zu generieren, kann ja in diesem Fall auf den ÖPNV ausweichen.

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 13. Feb 2016 10:37
von mainhattan
Oder mit srundenlangem Meisseln und Kratzen in aller Herrgottsfrüh die Nachbarschaft unterhalten. Da ist das Bisschen Hupen und Brummeln des Rex Musik in den Ohren :lol:

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 13. Feb 2016 11:27
von Cyberjack
Was ja in gewisser Weise die Ursache des -4 Grad Problems ist, ich schrieb es hier schon an anderer Stelle:

Ohne den Zwangsstart hätte der Volt in den USA ursprünglich keine Zulassung bekommen.
Die NHTSA schreibt vor,daß die Frontscheibe bei x Grad unter Null nach y Minuten zu z Prozent frei sein muß.
Dies wurde nur mit der Heizleistung des REX erreicht.

Was sich in späteren Modelljahren geändert hat, um dies ohne REX zu erreichen ist mir nicht bekannt. Vielleicht das Gesetz selber ....

M.

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 13. Feb 2016 11:51
von he2lmuth
Abends Frontscheibenenteisung gedrückt, morgens Vorheizung aktiviert, Frontscheibe frei... oder nicht?

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 13. Feb 2016 11:54
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:Abends Frontscheibenenteisung gedrückt, morgens Vorheizung aktiviert, Frontscheibe frei... oder nicht?
Geht so vielleicht.
Ich mache das immer so: Heizung abends mindestens auf ECO, morgens Vorheizung aktiviert, Frontscheibe (und Heckscheibe) frei.

Ich glaube, daß je nach Außentemperatur die Frontscheibenbelüftung und Heckscheibenheizung automatisch aktiviert wird.

Gruß
Markus

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 13. Feb 2016 15:00
von Simplicissimus
Joachim hat geschrieben:Die gesetzliche Regelung ist gut und richtig. Wer die Scheiben nicht frei bekommt, ohne schädliche Emissionen (Lärm und Abgase) zu generieren, kann ja in diesem Fall auf den ÖPNV ausweichen.
Das mag in der Stadt gehen, aber auf dem Land geht das eben nicht. Und ein Benz O305 mit fünf Leuten drin ist auch nicht umweltfreundlicher, als wenn 5 PKW drei Minuten im Stand laufen um die Scheiben anzuwärmen.

Ich bin doch immer wieder erstaunt, welchen eng umrissenen Erfahrungshorizont Menschen haben können, die sich für umweltbewusst halten! :o

Bis dann,
Thorsten

Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Verfasst: 13. Feb 2016 16:34
von Cyberjack
Reichlich OT: Aber unsere KOM im Betrieb haben alle Standheizungen, die auch von den Lenkern vor der Abfahrt in Betrieb genommen werden müssen. Weiters muß nach 2 Minuten Stillstand der Motor abgestellt werden. Und zu guter Letzt haben die KOM noch alle Frontscheibenheizungen (mit Drähten in der Scheiben).

Der Durchschnittsverbrauch eines aktuellen EURO 6 KOM mit 12m Länge beträgt ca. 30l/100km und 3l/h im Stand.

Man kann schon wenn man will ...

M.