Kann der Volt nicht rechnen - Spritverbrauch

Kann der Volt nicht rechnen - Spritverbrauch

Beitragvon epower » 24. Feb 2016 09:07

Liebe Volt & Ampera Fahrer,

Mir ist gestern zum ersten mal aufgefallen, das die Liter / 100km Anzeige irgendwie etwas "falsches" anzeigt.
Energie-Info.jpg
Energie-Info.jpg (146.15 KiB) 1655-mal betrachtet

Ich bin 130,3km gefahren, davon 55,8km mit dem RE, dafür habe ich laut Anzeige 4,5Liter Benzin verbraucht.
als Durchschnitt wurde 3,48L / 100km angezeigt.
Wenn man das aber nach rechnet also (4,5 / 130,3) * 100 = 3,45 (gerundet) und nicht 3,48
Wie wird dieser Durchschnitt beim Volt ermittelt, offenbar nicht durch rechnen.
Wie kommt es zu dieser, zugegeben geringen, Differenz - was stimmt jetzt wirklich ?

LG
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
epower
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 271
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Verbrauch

Re: Kann der Volt nicht rechnen - Spritverbrauch

Beitragvon Cyberjack » 24. Feb 2016 09:12

Rundungsfehler, durch verschiedene Anzahl der verwendeten Nachkommastellen bei der Berechnung.
Ist beim Ampera auch, dort fällt es allerdings nicht so auf, da man mit Navi nur eine Anzeige auf eine Nachkommastelle hat.

M.
Benutzeravatar
Cyberjack
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1076
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Verbrauch

Re: Kann der Volt nicht rechnen - Spritverbrauch

Beitragvon he2lmuth » 24. Feb 2016 09:58

Zweite Stelle hinter dem Komma :lol: :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 3447
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Kann der Volt nicht rechnen - Spritverbrauch

Beitragvon Nachbars Lumpi » 24. Feb 2016 10:04

Kann bei meinem zum Glueck nicht passieren, dass er sich um 0.03l verrechnet. ;)
Der MY12 zeigt naemlich nur eine Nachkommastelle an. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1842
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis

Re: Kann der Volt nicht rechnen - Spritverbrauch

Beitragvon le frere » 24. Feb 2016 13:14

Hallo Andreas!

das kommt daher, dass du nachdem die Anzeige auf 4,50 l gesprungen ist, noch etwas mehr verbraucht hast, der nächste Sprung ist dann erst auf 4,63 l. Die Anzeige springt immer alle 1/8l weiter, zählt aber im Hintergrund fortlaufend weiter, und rechnet auch mit dem tatsächlichen Wert. ;)
lg Mark
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 71
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten


Zurück zu Range-Extender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast