Range Extender vs Mountain Mode
Verfasst: 1. Dez 2016 17:02
So, aus Neugier (und für die Wissenschaft!!) hab ich endlich mal getestet was für den Verbrauch besser ist: ganz normal mit Range extender fahren oder den Bergmodus bemühen weil da ja der Motor etwas hochtouriger und möglicherweise etwas effizienter läuft.
Ausgangspunkt war 20% Ladung, Motor voll aufgewärmt, Reifen auch,
zuerst hab ich den Motor im Stand den Akku laden lassen (mit leichtem Gasgeben weil dann der Motor auf knapp 2000umin läuft) auf 40% was in etwa 3,2 in den Akku geladenen kWh entspricht, dabei wurden 1,353 Liter verbraucht was rund 26% Wirkungsgrad sind. nur in den Akku, raus auf die Straße wirds noch etwas schlechter.
Ich bin dann gefahren soweit es ging das waren 20,5km.
Dannach bin ich wieder zurück zum Ausgangspunkt und wieder mit 20% Akku (=leer) ganz normal mit RE losgefahren und hab nach 20,5 km gleicher Strecke und möglichst gleicher Fahrweise (ist eine Umfahrungsstraße auf der man recht konstant fahren kann, immer zwischen 70 und 85kmh Tacho) den Verbrauch abgelesen.(Akkustand war glücklicherweise gleich wie zum Start 20,4%)
hier die Ergebnisse:
Ausgangspunkt war 20% Ladung, Motor voll aufgewärmt, Reifen auch,
zuerst hab ich den Motor im Stand den Akku laden lassen (mit leichtem Gasgeben weil dann der Motor auf knapp 2000umin läuft) auf 40% was in etwa 3,2 in den Akku geladenen kWh entspricht, dabei wurden 1,353 Liter verbraucht was rund 26% Wirkungsgrad sind. nur in den Akku, raus auf die Straße wirds noch etwas schlechter.
Ich bin dann gefahren soweit es ging das waren 20,5km.
Dannach bin ich wieder zurück zum Ausgangspunkt und wieder mit 20% Akku (=leer) ganz normal mit RE losgefahren und hab nach 20,5 km gleicher Strecke und möglichst gleicher Fahrweise (ist eine Umfahrungsstraße auf der man recht konstant fahren kann, immer zwischen 70 und 85kmh Tacho) den Verbrauch abgelesen.(Akkustand war glücklicherweise gleich wie zum Start 20,4%)
hier die Ergebnisse: