Seite 1 von 4

Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 1. Dez 2016 17:02
von welbach
So, aus Neugier (und für die Wissenschaft!!) hab ich endlich mal getestet was für den Verbrauch besser ist: ganz normal mit Range extender fahren oder den Bergmodus bemühen weil da ja der Motor etwas hochtouriger und möglicherweise etwas effizienter läuft.
Ausgangspunkt war 20% Ladung, Motor voll aufgewärmt, Reifen auch,

zuerst hab ich den Motor im Stand den Akku laden lassen (mit leichtem Gasgeben weil dann der Motor auf knapp 2000umin läuft) auf 40% was in etwa 3,2 in den Akku geladenen kWh entspricht, dabei wurden 1,353 Liter verbraucht was rund 26% Wirkungsgrad sind. nur in den Akku, raus auf die Straße wirds noch etwas schlechter.
Ich bin dann gefahren soweit es ging das waren 20,5km.
Dannach bin ich wieder zurück zum Ausgangspunkt und wieder mit 20% Akku (=leer) ganz normal mit RE losgefahren und hab nach 20,5 km gleicher Strecke und möglichst gleicher Fahrweise (ist eine Umfahrungsstraße auf der man recht konstant fahren kann, immer zwischen 70 und 85kmh Tacho) den Verbrauch abgelesen.(Akkustand war glücklicherweise gleich wie zum Start 20,4%)

hier die Ergebnisse:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 1. Dez 2016 17:26
von Markus Dippold
Die Bilder und die Testbeschreibung sind nicht in der gleichen Reihenfolge, wenn man den Gesamtkilometerstand berücksichtigt, oder?
D.h. einfach mit Rex fahren ist günstiger, als im Stand aufladen.

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 1. Dez 2016 17:56
von welbach
ja das untere Bild ist Laden im Stand. der Ablauf war so wie in der Testbeschreibung.
Rex fahren ist besser als zwischenspeichern so wie das manche machen.

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 1. Dez 2016 18:05
von welbach
Gesamtwirkungsgrad mit Laden im Stand ca. 21%
mit Rex: ca. 26%

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 1. Dez 2016 19:23
von Martin
Keiner macht hier die zwischenspeicherung im Stand, wenn dann während der Fahrt.
Und da sah das ergebnis schon anders aus!

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 1. Dez 2016 20:01
von welbach
Ja, aber der Teil der in den Akku und wieder raus geht kommt wohl trotzdem nicht über 22%.
Ich hab den Akku mit 2000 umin geladen da ist der Motor bei 235g/kWh viel besser wirds nicht.
Das heißt zumindest Verbrauchstechnisch macht das keinen Sinn.
ich überlege wie ich das testen kann,
den Akku während der Fahrt laden und dann wieder auf leer fahren und dann die gleiche Strecke nur mit Rex könnte gehen.

Martin

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 1. Dez 2016 21:40
von Ampera-Fan
ich hab mich gerade gefragt, ob die im Mountain-Mode "erzeugten" elektrischen Kilometer als Rex-Kilometer gezählt werden, eigentlich müßte das doch so sein, oder?

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 2. Dez 2016 08:07
von Kawalerist
Damit ich mir ein Bild machen kann, was hier wie gemessen wird. Mit welcher Messeinrichtung wird hier gemessen und wo?

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 2. Dez 2016 08:39
von he2lmuth
welbach hat geschrieben:ja das untere Bild ist Laden im Stand. der Ablauf war so wie in der Testbeschreibung.
Rex fahren ist besser als zwischenspeichern so wie das manche machen.
Eigentlich auch vollkommen logisch :)

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 08:43
von welbach
Ampera-Fan hat geschrieben:ich hab mich gerade gefragt, ob die im Mountain-Mode "erzeugten" elektrischen Kilometer als Rex-Kilometer gezählt werden, eigentlich müßte das doch so sein, oder?
nur wenn man ein-und aus schaltet, so wie ich gefahren bin werden die km als Rex- Kilometer gezählt.

Martin