Seite 2 von 4

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 08:56
von welbach
Kawalerist hat geschrieben:Damit ich mir ein Bild machen kann, was hier wie gemessen wird. Mit welcher Messeinrichtung wird hier gemessen und wo?
Hier wird der Verbrauch vom Rex auf 20,5km mit dem Verbrauch vom Laden im Stand und danach fahren verglichen.
Den Ladestand hab ich mit mit My green Volt gemessen, den Verbrauch habe über den Durchschnittsverbrauch runtergerechnet, weil der genauer ist (um die 3%).
gemessen wurde von Baden bei Wien nach Wiener Neustadt.
Die Ergebnisse decken sich recht schön mit den Antriebseffizienzangaben vom Hersteller, die reinen Übertragungsverluste bei den Geschwindigkeiten sind mit über 20% recht hoch.

Martin.

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 09:20
von Markus Dippold
Was bedeutet die obere Grafik?

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 15:53
von welbach
Wieviel Gramm Benzin benötigt wird um eine kWh Bewegungsenergie zu erzeugen vs Drehzahl im jeweiligen Bestpunkt.

Martin

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 17:12
von Martin
Da sieht man schön wie effektiv der Atkinson Zyklus arbeitet. Wäre der bessere RE für den Ampera gewesen.
:)

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 18:45
von kmkce
Hm..., könnte es sein, dass hier nicht gleich gemessen wird? Wie lange hat das Auto während des Ladeversuchs gestanden?
Das Auto verbraucht ja im eingeschalteten Zustand mindestens 0,5 KW und mehr pro Stunde, auch wenn es steht. Und dann muss auch die Batterie und das Auto geheizt werden, und zwar sowohl währende der Ladevorgang auch während der Fahrt. Insbesondere im ersten Durchgang (laden und dann elektrisch fahren) kommt also einiges als Energiebedarf für Heizung und Standzeiten dazu. Ist das alles irgendwie mitberücksichtigt worden?

Grüße
Peter

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 19:39
von Martin
Nö sicherlich nicht. Macht die sache ja umso absurder, im Stand laden zu wollen via Rex.
Im stand benötigt der Ampera nicht 0,5kW bzw. 0,4kW mehr, die braucht er immer wenn er angeschaltet ist, egal ob stehen oder rollen.
Es ist halt ein versuch gewesen, nur das ergebnis was damit erreicht werden sollte ist mehr als verzerrt und meiner Meinung nicht aussagekräftig.

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 20:06
von welbach
kmkce hat geschrieben:Hm..., könnte es sein, dass hier nicht gleich gemessen wird? Wie lange hat das Auto während des Ladeversuchs gestanden?
Das Auto verbraucht ja im eingeschalteten Zustand mindestens 0,5 KW und mehr pro Stunde, auch wenn es steht. Und dann muss auch die Batterie und das Auto geheizt werden, und zwar sowohl währende der Ladevorgang auch während der Fahrt. Insbesondere im ersten Durchgang (laden und dann elektrisch fahren) kommt also einiges als Energiebedarf für Heizung und Standzeiten dazu. Ist das alles irgendwie mitberücksichtigt worden?

Grüße
Peter
Ist ein Argument, das Laden hat irgendwo zw. 12 und 14 Minuten gedauert also hat das System rund 0,093 kWh verbraucht bei 0,4kW Eigenverbrauch.
Ich hab das nicht eingerechnet, verfälscht das Ergebnis ein wenig.
Heizung war aus, der Akku war auf Temperatur, um die 20 Grad, von da her ist nichts verbraucht worden.

@Martin: Ich seh jetzt nicht unbedingt, was daran, etwas wissen zu wollen, absurd sein soll.
Ich lese halt öfter daß manche den Bergmodus zweckentfremden um weniger zu verbrauchen oder später elektrisch zu fahren, mich hat nur interressiert wie sinnvoll das ist
Vielleicht könntest du noch erläutern was das Ergebnis "mehr als verzerrt" hat und es deshalb "nicht aussagekräftig" ist

Martin

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 6. Dez 2016 21:14
von Gerald
Zur Grafik 1: Der Prius ist doch um einiges leichter, oder?

Nichts desto trotz ist unbestritten, dass die Hybride von Toyota verbrauchstechnisch erste Sahne sind.

Ich persönlich verwende den Bergmodus, wenn ich weiss, ich muss eine längere Strecke bergauf fahren, da ich dies rein elektrisch fahren möchte (da effizienter als mit Verbrenner m.E.).
Hab es jedoch erst zwei Mal gemacht, da ich sonst immer auf Halten schalte, bevor es dem Berg raufgeht.

Viele Grüße
Gerald

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 7. Dez 2016 10:16
von he2lmuth
@Welbach

Projekt Jugend forscht. Vor 2 Jahren habe ich diese Versuche auch gemacht und hier gepostet. Jetzt benutze ich den Bergmodus nur noch wozu er gedacht ist.
Halten verwende ich oft auch unter null wegen der besseren Heizung.
Hatte ja ähnliche Ergebnisse erfahren :)

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Verfasst: 7. Dez 2016 11:40
von Martin
@Welbach

Nicht etwas wissen zu wollen habe ich für absurd erklärt, sondern das aufladen im Stand. ;)