4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von Ampera_CH »

agentsmith1612 hat geschrieben:Dann sind wir uns ja alle einig hier: Die STVO behindert das Spritsparen. :-D
Ach, jetzt wird mir alles klar! Die Audi-, BMW- und Mercedesfahrer sind gar keine Drängler, sondern die wollen nur Sprit sparen. :lol:

Die Lichthupe ist dann wohl auch nur um dem voraus fahrenden Auto anzuzeigen, ich bin jetzt im optimalen Bereich. Dann geht der leider wieder auf die rechte Spur und der Audi, BMW oder Mercedes muss dann halt schnell wieder einen neuen Windschatten suchen! 8-)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von huschelmonk »

Ihr meint die "Sogwirkung" vom Truck mit nutzen.
Wer so dicht dahinter fährt ist ein Selbstmordkandidat.

Hier mal was aus dem Lehrbuch.

Sehr bekannt ist die - nur scheinbar - simple Regel "Abstand gleich halber Tacho". Nach dieser Formel sollte der Autofahrer zum Beispiel bei 80 km/h 40 Meter Sicherheitsabstand wahren, bei 120 km/h 60 Meter. Allerdings lässt sich die reale Entfernung oft nur ungenau schätzen. Eine Orientierungshilfe sind die Leitpfosten, die etwa alle 50 Meter am Straßenrand aufgestellt sind.

Deutlich einfacher ist es, die Zeit zu messen, die zwischen zwei Fahrzeugen vergeht. Dazu merkt man sich einen Punkt, den der Vordermann gerade passiert und zählt die Sekunden, die vergehen, bis man selbst diesen Punkt erreicht.

In der Fahrschule wird den heutigen Schülern oft geraten, generell zwei bis drei Sekunden Sicherheitsabstand einzuhalten. Noch etwas exakter ist die Regel, im Ortsverkehr 1 Sekunde (entspricht bei 50 km/h rund 15 Meter) und auf Landstraßen 3 Sekunden Abstand zu wahren.

Bei ungünstigen Wetterbedingungen müssen Autofahrer wesentlich großzügiger kalkulieren. Auf Schnee und Eis kann sich der Bremsweg vervielfachen. Wer mit 50 Stundenkilometern unterwegs ist, muss laut Schätzung des ADAC im Trockenen 11 Meter Bremsweg einkalkulieren, auf regennasser Fahrbahn 20 Meter, bei Schnee 37 Meter und bei Eisglätte 100 Meter.

Der reine Bremsweg ist nicht zu verwechseln mit dem Anhalteweg.
Bild
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von agentsmith1612 »

huschelmonk hat geschrieben:Ihr meint die "Sogwirkung" vom Truck mit nutzen.
Wer so dicht dahinter fährt ist ein Selbstmordkandidat.
Vorweg der folgende Text soll nicht darin ausgelegt werden dicht aufzufahren und den Sicherheitsabstand zu unterschreiten, sondern ist eine rein physikalische Diskusion.

Wir alle wissen das der Bremsweg eine negative exponential Funktion abbildet. Um das etwas anschaulicher zu machen, ein Beispiel. Bremst man aus 50 km/h beträgt der Bremsweg 11 m. Man stelle sich an diese 11m Markierung. Das Fahrzeug fährt nun 70 km/h und fängt an der selben Stelle an zu Bremsen, der Bremsweg beträgt 24 m. Wie schnell war das Fahrzeug an der 11m Marke ? Es ist noch etwa 60 km/H schnell. Das bedeutet in der Stadt dort wo jemand mit 50 noch bremsen kann, wird man bei einem Fahrzeug mit 70 mit 60 platt gefahren.
So mit wird die meiste Geschwindigkeit erst in den letzten Metern abgebaut, auf den ersten aber kaum.

Man frage sich bei einem Auffahrunfall, was die Wirkung des Unfalls verursacht. Es entsteht bei einem Auffahrunfall eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Fahrzeug 1 (vorne) und Fahrzeug 2 (hinten). Ist die Differenz groß so ist der Unfall schlimm ist die Differenz klein eher nicht so schlimm.
Bei Abstand null wie wir hier schon hatten, ist ganz logisch bei einer Bremsung von Fahrzeug 1 die Geschwindigkeitsdifferenz eben Null und damit entsteht kein Unfall.

Aus meiner Überlegung gibt es mehrere Szenarien:
Abstand 0 m = kein Auffahren
Abstand sehr groß = Fahrzeug 2 kann bis zum Stillstandbremsen ohne Auffahren
Abstand unter Sicherheitsabstand = Fahrzeug 2 kann zwar Geschwindigkeit reduzieren aber fährt mit Geschw. X auf Fahrzeug 1 auf
Abstand ca. 10 m = Fahrzeug fährt mit Geschw. X ungebremst auf Fahrzeug 1 welches aber noch fährt.

Die Frage die sich eben nur stellt ist in welchem Fall ist das Auffahren heftiger/Geschwi.differenz höher ?
In dem Fall wo man 5 oder 10 m dainter hängt oder in dem Fall wo man nur knapp unter dem Abstand der ausreichend wäre um vollständig zum stehen zu kommen fährt ?

Noch mal sei hier erwähnt, dass es mir hier nur um diese theoretische Betrachtung geht, denn jeder Abstand der zu gering ist verursacht Unfälle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste