huschelmonk hat geschrieben:Ihr meint die "Sogwirkung" vom Truck mit nutzen.
Wer so dicht dahinter fährt ist ein Selbstmordkandidat.
Vorweg der folgende Text soll nicht darin ausgelegt werden dicht aufzufahren und den Sicherheitsabstand zu unterschreiten, sondern ist eine rein physikalische Diskusion.
Wir alle wissen das der Bremsweg eine negative exponential Funktion abbildet. Um das etwas anschaulicher zu machen, ein Beispiel. Bremst man aus 50 km/h beträgt der Bremsweg 11 m. Man stelle sich an diese 11m Markierung. Das Fahrzeug fährt nun 70 km/h und fängt an der selben Stelle an zu Bremsen, der Bremsweg beträgt 24 m. Wie schnell war das Fahrzeug an der 11m Marke ? Es ist noch etwa 60 km/H schnell. Das bedeutet in der Stadt dort wo jemand mit 50 noch bremsen kann, wird man bei einem Fahrzeug mit 70 mit 60 platt gefahren.
So mit wird die meiste Geschwindigkeit erst in den letzten Metern abgebaut, auf den ersten aber kaum.
Man frage sich bei einem Auffahrunfall, was die Wirkung des Unfalls verursacht. Es entsteht bei einem Auffahrunfall eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Fahrzeug 1 (vorne) und Fahrzeug 2 (hinten). Ist die Differenz groß so ist der Unfall schlimm ist die Differenz klein eher nicht so schlimm.
Bei Abstand null wie wir hier schon hatten, ist ganz logisch bei einer Bremsung von Fahrzeug 1 die Geschwindigkeitsdifferenz eben Null und damit entsteht kein Unfall.
Aus meiner Überlegung gibt es mehrere Szenarien:
Abstand 0 m = kein Auffahren
Abstand sehr groß = Fahrzeug 2 kann bis zum Stillstandbremsen ohne Auffahren
Abstand unter Sicherheitsabstand = Fahrzeug 2 kann zwar Geschwindigkeit reduzieren aber fährt mit Geschw. X auf Fahrzeug 1 auf
Abstand ca. 10 m = Fahrzeug fährt mit Geschw. X ungebremst auf Fahrzeug 1 welches aber noch fährt.
Die Frage die sich eben nur stellt ist in welchem Fall ist das Auffahren heftiger/Geschwi.differenz höher ?
In dem Fall wo man 5 oder 10 m dainter hängt oder in dem Fall wo man nur knapp unter dem Abstand der ausreichend wäre um vollständig zum stehen zu kommen fährt ?
Noch mal sei hier erwähnt, dass es mir hier nur um diese theoretische Betrachtung geht, denn jeder Abstand der zu gering ist verursacht Unfälle.