4,75 l / 100 km auf Autobahn !

huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von huschelmonk »

sonixdan hat geschrieben:Ich kam auf Deutscher Autobahn und Fahrweise "so schnell es legal und einigermassen sicher geht" auf 6.25 L/100Km. Die Geschwindigkeit schwankte dabei zwischen 100 und 169 Km/h.
Versucht nur mal euch hinter einem Truck mit Tempomat zu hängen und eine Stunde lang kein Strom- oder Bremspedal anzufassen, das geht tatsächlich. Dann habt ihr eine 4 vor dem Komma.
Bild
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von Hartmut49 »

Genau richtig , Huschelmonk
Mein Verbrauch, zwischen, den LkW `s 4,35 Ltr/ 100 km
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von schneeflocke »

Alfa hat geschrieben:Ich hatte im RE ca. 6.5 - 7 L, gemessen auf 43km ... (Landstrasse, bissche bergauf und bergab)

Bin ich so schlecht ?? ;-)

Wieso schlecht? nur weil auf Deiner Anzeige ein höherer Verbrauch steht?
Das hat nichts mit schlecht zu tun, ausser man nimmer an dem Wettbewerb teil bei dem es nichts zu Gewinnen gibt. Wir fahren den Wagen wie einen normalen Wagen ohne jegliche Einschränkung und Streß.
Otto Normalverbraucher will auch wissen was der Wagen bei normaler Fahrweise benötigt. Wenn ich gefragt werde wieviel unser Ampera verbraucht kann ich reale Zahlen angeben und muss nicht in einem angehängten Satz mitteilen das für den niedrigen Verbrauch eine Windschattenfahrt hinter einem LKW oder eine reduzierte Heizung von nöten ist. Denn dann sind mir Lacher Garantiert. Wer kauft einen 50.ooo€ Auto um dann hinter einen LKW herzufahren. Der eine oder andere könnte denken, wow tolles Auto aber für Sprit reichts wohl nicht mehr. :roll:
Muss letzendlich jeder für sich entscheiden.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von agentsmith1612 »

Hartmut49 hat geschrieben:Genau richtig , Huschelmonk
Mein Verbrauch, zwischen, den LkW `s 4,35 Ltr/ 100 km
Auf diese Methode habe ich auch mit meinem 70 PS Corsa (Benziner -.-) schon mal 4,x L/100 km gschafft.

Hier der Beweis: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/415834.html

schneeflocke hat geschrieben: Otto Normalverbraucher will auch wissen was der Wagen bei normaler Fahrweise benötigt.
Normal ist bei jedem aber etwas anderes. Für mich ist normal Maximal 100 km/H für anderen ist Normal 150 km/h auf der Autobahn.
Normal ist auch für den einen 95 % Autobahn für den anderen jeden Tag 2 km Kurzstrecke.

All diese Streckenprofile definiert jeder als "sein" normal, weil derjenige diese Strecken am häufigsten fährt. Der Verbrauch auf 100 km/H variiert da um das 2-fache wenn nicht sogar 3-fache selbst im Ampera. Das ist auch das Dilema, bei den EU Verbrauchsmessungen, das ist nämlich ein durchschnittlicher Querschnitt aus allen Streckenprofilen incl. diverser (nicht praxisnahen) Optimierungen.
Klar das fast niemand den Normverbrauch schafft, liegt aber an den Bediengungen und daran, dass man kein allgemeinen Querschnitt finden kann der auf die Autofahrer angwendet werden kann.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von schneeflocke »

Normal bedeutet für mich so zu fahren ohne mich einschränken zu müssen um Benzin oder e-Reichweite zu sparen. Für mich bedeutet das das ich eben nicht auf der AB hinter einen LKW schleiche und/oder dick eingepackt im Ampera zu sitzen um die Heizung zu sparen.

Das hat mit dem Fahrprofil erst mal gar nix zu tun.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von huschelmonk »

schneeflocke hat geschrieben:Normal bedeutet für mich so zu fahren ohne mich einschränken zu müssen ...
Hey Frieden,

ich bin schon vor der "Amperazeit" nie schneller wie 100 km gefahren.
Und für mich jetzt gesprochen ist es ein entspannteres Fahren.
Ohne dauernd in den Rückspiegel zu sehen, ob da einer kommt, schaffe ich es noch rauszuziehen oder hängt der gleich bei mir im Kofferraum, oder wieder im Anker zu gehen da jemand vor einem die Spur wechselt. Gut ich bin dann eben ein "Schleicher", hinter einem Truck störe ich aber auch keinen und ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei.

Liebe Schneeflocke hier geht es auch nicht darum sich einschränken zu müßen.
Mein Beitrag sollte nur zeigen das es für jeden möglich ist mit dem Ampera einen Verbrauch von 4,75l auf 100 km hinzukommen. Wie er das Potential des Fahrzeuges nutzt ist doch jedem selber überlassen.

Wenn jemand friert soll er doch die Heizung beim Ampera nehmen dazu ist sie ja da.
Ich fahre bei 5-10°C Aussentemperatur mit Pullover darunter nur mit T-Shirt und mir reicht die Sitzheizung. Aber auch das mache ich bereits seit über 20 Jahren so. Und 20°C ist für mich im PKW zu warm.

Ich kann nichts dafür das der Ampera wie für mich zugeschnitten ist und das ich auch jetzt noch eine elektrische Reichweite von 69 km habe. Ich bin eben ein "komischer Kauz".

Grüß Hunfried

Nachtrag: Ich habe 15 Jahre in Washington D.C. gelebt und dort gelten ganz andere Strafen für Geschwindigkeitsdelikte, sowie eine Höchstgeschwindigkeit, und das habe ich immer noch Intus.
Bild
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von Tim »

Hartmut49 hat geschrieben:Genau richtig , Huschelmonk
Mein Verbrauch, zwischen, den LkW `s 4,35 Ltr/ 100 km
Wir hoch war Dein Abstand hinter dem Laster um diese 4,35 Ltr zu erreichen?
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von sonixdan »

Tim hat geschrieben:
Hartmut49 hat geschrieben:Genau richtig , Huschelmonk
Mein Verbrauch, zwischen, den LkW `s 4,35 Ltr/ 100 km
Wir hoch war Dein Abstand hinter dem Laster um diese 4,35 Ltr zu erreichen?
Wenn man auf Abstand = Null geht, ist es nicht mehr gefährlich ;-)
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von Tim »

sonixdan hat geschrieben:Wenn man auf Abstand = Null geht, ist es nicht mehr gefährlich
Das ist nämlich genau der Punkt. Ich bin nicht gerade ein Liebhaber von Regeln, Vorschriften oder Gesetzen. Aber bei so ca. 10 Meter Abstand dürfte sich auch das Punktekonto in Flensburg recht schnell erhöhen. :shock: Da war doch irgendwas mit halbem Tachabstand, genaues weiss man nicht. Dann dürfte aber auch der Wert von 4,35 L nicht mehr realistisch sein.

Man könnte natürlich auch eine Abschleppstange verwenden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 4,75 l / 100 km auf Autobahn !

Beitrag von agentsmith1612 »

Dann sind wir uns ja alle einig hier: Die STVO behindert das Spritsparen. :-D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste