Seite 1 von 3

Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 17. Mai 2012 16:23
von tubist88
Ich bin gestern eine längere Strecke mit ca 120 km/h auf der Autobahn gefahren, wo der RE ständig lief.
Die Kühlmitteltemperatur hatte recht schnell 70 Grad erreicht, stieg aber nur auf max 80 Grad an. Auch wenn ich schneller fuhr. Messung mit Smartphone Android und Torque App.
Von anderen Verbrennern ist mir 90 Grad als Standardtemperatur bekannt, darüber macht der große Kreislauf auf bzw die Lüfter laufen.

Kann man jemand mit DashDAQ nachsehen, was ihr für Werte habt? Nicht daß mein Thermostat defekt ist ....

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 19. Mai 2012 10:31
von slv rider
An diesen Motoren kommt ein Thermostat 90°C (194°F) zur Anwendung.
Steht so in der Prüfanleitung.
In der Datenliste sollten laut Anleitung im normalen Betrieb 90°-105° angezeigt werden.

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 20. Mai 2012 07:48
von tubist88
Danke für die Info. Dann scheint bei mir etwas faul zu sein, ich fürchte das Thermostat schließt nicht. Nächste Woche bekomme ich mein DashDAQ, dann werde ich es mal genau aufzeichnen.

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 20. Mai 2012 09:51
von EcoDrive
tubist88 hat geschrieben:Danke für die Info. Dann scheint bei mir etwas faul zu sein, ich fürchte das Thermostat schließt nicht. Nächste Woche bekomme ich mein DashDAQ, dann werde ich es mal genau aufzeichnen.
Hallo tubist88

Warum schliesst du gleich darauf, dass beim Ampera was nicht stimmt? Glaubst du, dass diese Billig-App's wirklich über jeden Zweifel erhaben sind? Dieses App kann doch keine VOLT-Daten auslesen.

Grüsse
EcoDrive

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 20. Mai 2012 10:32
von tubist88
Alle anderen ausgelesenen Werte sind plausibel.

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 20. Mai 2012 10:59
von EcoDrive
Hallo tubist88

Da stimmt was nicht mit der Temperaturanzeige. Das Tool lässt nur eine Messung bis 80° zu, so wie ich das erkennen kann. können 90°nicht angezeigt werden, da ist ja bereits die Anzeige -40°. Vielleicht kannst du den Messrange von -40° bis +110° erweitern.

Grüsse
EcoDrive

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 27. Mai 2012 13:58
von tubist88
EcoDrive hat geschrieben:Hallo tubist88

Da stimmt was nicht mit der Temperaturanzeige. Das Tool lässt nur eine Messung bis 80° zu, so wie ich das erkennen kann. können 90°nicht angezeigt werden, da ist ja bereits die Anzeige -40°. Vielleicht kannst du den Messrange von -40° bis +110° erweitern.

Grüsse
EcoDrive
Daran liegt es nicht, ich habe das Tool so eingestellt um es genauer verfolgen zu können. Ich habe nun mit dem DashDAQ eine Testfahrt gemacht, HOLD-Modus, 10km Steigungsstrecke auf der Autobahn, Vollgas, Außentemperatur 23 Grad. Kühlmitteltemperatur zwischen 70 und 80 Grad, mehr wird nicht erreicht.
Sobald ich wieder eine längere Strecke fahre, werde ich eine Aufzeichnung machen.

Kannst Du oder Tachy (oder jemand anders der den Wert anzeigen kann) das mal bei Euch überprüfen?

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 28. Mai 2012 13:43
von Priusfan
Das klingt tatsächlich nach einem zu früh öffnendem Thermostat.

Mich würde allerdings Wundern, dass der Ampera sowas noch hat. Wird das heutzutage nicht elektronisch geregelt?

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 29. Mai 2012 11:26
von slv rider
selbst die kennfeldthermostate haben noch ein dehnstoffelement wie früher.
zumindest bei opel.

Re: Kühlmitteltemeratur RE

Verfasst: 29. Mai 2012 22:17
von EcoDrive
tubist88 hat geschrieben: Daran liegt es nicht, ich habe das Tool so eingestellt um es genauer verfolgen zu können. Ich habe nun mit dem DashDAQ eine Testfahrt gemacht, HOLD-Modus, 10km Steigungsstrecke auf der Autobahn, Vollgas, Außentemperatur 23 Grad. Kühlmitteltemperatur zwischen 70 und 80 Grad, mehr wird nicht erreicht.
Sobald ich wieder eine längere Strecke fahre, werde ich eine Aufzeichnung machen.

Kannst Du oder Tachy (oder jemand anders der den Wert anzeigen kann) das mal bei Euch überprüfen?
Hallo tubist88

Ich hab mal: ECT" "Engine Coolant Temperature" "°C" im DashDAQ eingestellt. wird aber noch ein paar Tage dauern, bis der RE mal anspringen wird ;-)

Grüsse
EcoDrive